simyo powered by BLAU ist zurück! Neue Telefonica Marke

• das ist wirklich befremdlich ..... ich habe am Wochenende auch beantragt und auch nur die besagte sms erhalten

Ebenso bei drei Verträgen in meiner Familie. Ich hoffe, sie kommen dann noch in die Puschen, bevor die gekündigten Drillisch-Verträge Ende des Monats auslaufen.

• Bei uns hat es letztens auch relativ lange gedauert, glaube fast zwei Wochen bis der Portierungstermin mitgeteilt wurde. Der war dann vier Tage später und alles hat geklappt.

Vielleicht ist die Wartezeit bei Portierungen derzeit etwas länger durch die Aktivitäten von 1&1.

Ein Anruf beim Kundenservice kann aber nicht schaden, um sicherzustellen, dass die Portierung nicht abgelehnt wurde o.ä.

• habe gerade noch gesehen : die Verbraucherzentrale RLP hat als Infotext für die Blackweek z.B.eine Variante in normaler Sprache und eine Variante in leichter Sprache angeboten.

-Entschuldigung das ich dazwischengrätsche,

aber wusste nicht das noch im Hintergrund geschrieben wird.Also einfach nicht stören lassen und weiter im Text.....

möchte nochmal kurz ne Anmerkung zu dem Thema machen:

habe bereits schon was im Telekomthread dazu geschrieben,weil die Telekom dies partizipell auch schon umgesetzt hat bzw.überhaupt,sehr löblicherweise das Thema aufgegriffen hat.:)

Neue Magenta Mobil Tarife ab 01.08.2024

Es wäre generell ein Thema für die ganze Branche. 👈

Bisher wird zwischen leichter Sprache und normaler Sprache unterschieden.

Ich finde aber dadurch das seperiert wird findet auch wieder eine Art Ausgrenzung statt.:rolleyes:obwohl es natürlich auch .sinnvoll ist.

Es ist nicht so das es eine Schwäche von Leuten ist,wenn Sie die normale Sprache nicht verstehen,sondern es ist vielmehr auch eine Stärke,Bereicherung ,wenn komplexe Sachverhalte konkret,anschaulich erklärt werden.➕️➕️➕️

Mit anderen Worten,es sind nicht arme,bemitleidenswerte Leute die nix verstehen,sondern diese Menschen könnten uns,ganz im Gegenteil helfen auch für uns genauer darauf zu achten,wie beschreiben wir Sachen,wie kann man es noch anders ausdrücken.Im Prinzip überhaupt ein Bewusstsein für Sprache zu entwickeln💡

Das habe ich bereits auch im Telekomthread geschrieben: wir könnten auch selbst von Elementen von leichter Sprache profitieren🔄

Dieses Wissen ist genauso gut für uns nützlich. Es wäre also eine prima Sache,wenn Experten für leichte Sprache auch ganz normale Texte mal unter die Lupe nehmen könnten..

So ein Projekt wäre eine super Sache von dem jeder profitiert und gelebte,bereichernde Inklusion.🫂

In anderen Bereichen ist es z.B.genauso.

Man freut sich auch selbst über einen barierrefreien Zugang zu Gebäuden und neu geschaffenen Aufzügen.

Auch an der Ampel ist der akustische Ton zusätzlich auch für alle eine Sicherheit,Bereicherung.:)

P.S.:

-Werde auch mal selbst versuchen beim Schreiben postive Elemente der. leichten Sprache aufzugreifen;)

• Zwei Wochen... klingt so, als ob man die Widerrufsfrist abwarten wollen würde, auch wenn es vermutlich eher mit der Überlastung bei Sparhandy zu tun haben dürfte.

Mir war das alles nicht geheuer, weil es letztlich auch um die Verträge meiner Eltern ging. Ich habe deshalb die simyo-Verträge widerrufen und belasse ihre Nummern bei fraenk.

• und belasse ihre Nummern bei fraenk.

Solange du noch darfst 8o

Im Übrigen wurde ich vorhin im Chat gefragt, ob ich meine zwei fraenk-Verträge gewerblich nutze. Ich hab dann geantwortet, dass meine Kinder (die es nicht gibt...) sie nutzen. Ich war mir in dem Moment nicht sicher, ob ich mit der wahrheitsgemäßen Antwort (meine Eltern nutzen sie) nicht gegen die AGB verstoßen würde.

• Ich wollte dann heute mal anfragen, wie es denn nun um meine Portierung steht.

Hachja, hab dann mal den Chat bemüht, der mir im eingeloggten Portal angeboten wird. Da ist nichts passiert. Und nichts passiert und...

...irgendwann gab es einen Timeout. Da stand dann, dass ich lange nichts mehr gemacht habe und ich solle es noch mal probieren.

Also noch mal von vorn.
    Hab ich dann auch und alle 10 Minuten ein Emoji geschrieben. Dann kam ich nach 30 Minuten tatsächlich zu einem Mitarbeiter. Nach gefühlten 10 Minuten wurde mir dann mitgeteilt, dass man mir nicht helfen kann, da ich einen Simyo Vertrag habe und den Chat nicht benutzen darf.

Soll an ne shop simyo mail meine Anfrage schicken, was ich heute morgen auch tat. Natürlich bisher keine Reaktion.

Über ne Stunde umsonst Zeit verbraucht.

Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

• Das der Grund, warum ich meine Bestellung widerrufen habe.

• Simyo wird ja von sparhandy bzw. Mobilezone vermarktet. Die haben eine eigene Hotline und wohl dann auch Zugriff auf die kundendaten im blau Portal. Würde es bei deren Hotline und Mail versuchen, blau stellt ja nur die Plattform und explizit keinen Service für Simyo.

Ist dennoch ziemlich verwirrend, weil blau ja überall als Partner bzw. sogar „Mutter“ (powered by blau) genannt wird.

Bei dem Chaos aktuell bei Telefonica dauert es wohl einfach länger, aber ggf. Kann der mobilezone Service dies auch selbst machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!