simyo powered by BLAU ist zurück! Neue Telefonica Marke

  • "Willkommen" ist die Standardbegrüßung von Provider-SIM-Karten. Der "Marken"Name wird dann später eingespielt. Dass sie "Blau" und nicht "Simyo" einspielen, ist schwach, aber war zu befürchten. Schade.

  • Ja, damit fällt Simyo für mich flach.


    Die Frage ob im blau Portal als Tarifname tatsächlich Simyo angezeigt wird.


    Ist doch das gleiche wie bei Talkline. Da wird am Ende auch nur Freenet anstatt Talkline im Display als Provider Name angezeigt.

  • finde das auch schade, wenn es alles unter blau laufen würde.


    Aber vielleicht muss man einfach nochma ne Toleranzzeit geben, die sind ja noch kräftig am werkeln und machen vieles erst im laufenden Prozess.

    Z. B. fehlt ja auch die App noch.


    Der Kundenservice wird aber ausschließlich nur für simyo angeboten wurde mir von der Hotline erklärt.

    Es ist also ein eigenständiges Team was nur simyo macht und nicht noch z. B. Calls von Sparhandy.

    Nur wenn die Hotline überquillt (Überlauf) könnten gegebenfalls auch andere Mitarbeiter in die Bearbeitung mit involviert werden.


    Das wäre ja ein postiver Unterschied zu 1+1 Drillisch und den Telekom Discountern, wo auch wirklich noch der Kundenservice für diverse Marken im Sammelbecken bearbeitet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Echt schade, Chance verpasst. Mobilzone ist als Dritter involviert und greift damit noch zusätzlich die Kundendaten ab. Wäre Simyo als direkte Discounter-Marke von TEF auferstanden und wäre selbst für den Kundenservice zuständig, hätte ich ohne zu zögern bestellt - aber in dieser Form kann ich sehr gut drauf verzichten. Ich mag solche Dreiecksbeziehungen nicht, wo es dann seitens Netzbetreiber (mit dem ich die Vertragsbeziehung habe) heißt: wir können dir nicht helfen, wende dich an die Klitsche X - die dann hinsichtlich Erreichbarkeit und Möglichkeiten des Supports aller Erfahrung nach unter ferner liefen angesiedelt ist.


    Unverständlich warum TEF im Discounter-Bereich so stiefmütterlich agiert. In Fonic haben sie einst viel Geld gesteckt - heute ist die Marke nur noch ein Schatten ihrer selbst.

  • Ist doch das gleiche wie bei Talkline. Da wird am Ende auch nur Freenet anstatt Talkline im Display als Provider Name angezeigt.

    Damit ist echt die Markenidentität total verwässert, die Marke hat nur noch ne Hülle.


    Achja Freenet hat ich vergessen.


    Zusammengefasst kann man sagen:


    Freenet, Telekomdiscounter und jetzt Telefonica haben alle komplett das Tarifkonzept von 1+1 Drillisch kopiert.


    Wobei ich bei Simyo noch hoffe.


    Ich meine spicken ist ja im Mobilfunk Markt erlaubt, aber es wäre echt schön, wenn sich die anderen Anbieter auch mal ein bisschen selbst nen Kopf gemacht hätten.

    Irgendwie ist es ja auch unfair:

    Auf 1+1 Drillisch schimpfen, aber dankend ungeniert deren Konzept einfach kopieren, naja.

    Unverständlich warum TEF im Discounter-Bereich so stiefmütterlich agiert. In Fonic haben sie einst viel Geld gesteckt - heute ist die Marke nur noch ein Schatten ihrer selbst.

    gut finde ich das Mobilezone nur den Kundenservice für Simyo allein macht.

    Vielleicht geht es doch noch in die gewünschte Richtung, muss man abwarten.

    Aber die Konstellation is schon schwierig mit Mobilezone als Provider.


    Bei Happysim hat man ja auch auf nen Provider gesetzt mit Freenet, wenn es so wird wie da, dann sehe ich es auch negativ. Bei Hapoysim sind glaube ich keine Innovationen zu erwarten fürchte ich.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Wirkliche Innovationen oder gänzlich neue Produkte gibt es ja auch leider schon länger nicht mehr im Mobilfunk. Auch bei den Discountern ist irgendwie alles austauschbar und die Tarife sind auch untereinander alle kopiert. Wenn überhaupt, dann bekommt man hier oder dort mal ein paar GB mehr oder weniger, das war es dann aber auch irgendwie.


    Edit: Ich habe mir gerade mal deren Webseite angeguckt. Die sieht so nachdem Baukasten System aus, das alle nutzen irgendwie. Da hätten die die Marke auch weiter ruhen lassen können. Gefühlt sind ohnehin 1/3 der Marken die es gibt so überflüssig wie ein Kropf. Braucht einfach keiner, wenn die sich eh alle 1:1 kopieren.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

    Einmal editiert, zuletzt von chefkoch01 ()

  • Echt schade, Chance verpasst. Mobilzone ist als Dritter involviert und greift damit noch zusätzlich die Kundendaten ab. Wäre Simyo als direkte Discounter-Marke von TEF auferstanden und wäre selbst für den Kundenservice zuständig, hätte ich ohne zu zögern bestellt - aber in dieser Form kann ich sehr gut drauf verzichten.

    Mich persönlich würde das überhaupt nicht stören.

    "Willkommen" ist die Standardbegrüßung von Provider-SIM-Karten. Der "Marken"Name wird dann später eingespielt. Dass sie "Blau" und nicht "Simyo" einspielen, ist schwach, aber war zu befürchten. Schade.

    Das einfach nur "Blau" angezeigt wird finde ich auch traurig und fad, auch wenn ich anderseits sagen muss, das man bei den meisten aktuellen Smartphones den Netzbetreibernamen im Alltag eh kaum zu sehen bekommt. Sondern man eh nur die Empfangsbalken sieht.


    Trotzdem wäre aber natürlich ein "simyo" oder meinetwegen auch ein Co-Branding wie "simyo by blau" viel schöner!


    *****

    Aber was mich am allermeisten stört ist das Simyo ein absoluter Clon von Blau geworden ist. Wer braucht schon einen Clon zum identischen Orginal? Weil im Zweifelsfall bei einem reinen Clon das Orginal ohne Mobilzone Beteiligung bevorzugen.

    Ich finde schon das sich die Tarife zumindest irgendwie unterscheiden sollten.

    Am einfachsten wären Tarife wie z.B.
    S mit 2GB für 2,99€ als allergünstgsten Einstiegstarif unterhalb des kleinsten Blau Tarifs
    M mit 8GB für 6,99€ zwischen dem kleinsten und zweitkleinsten Blau Tarif
    L mit 28GB für 10,99€ knapp über dem zweitgrössten Blau Tarif
    XL mit 44GB für 16,99€ knapp über dem grössten Blau Tarif
    XXL mit 88GB für 22,99€ deutlich über dem grössten Blau Tarif

    Grundsätzlich ich wäre natürlich auch aufgeschlossen für Tarife sie sich noch deutlicher von Blau unterscheiden. Wie Tarife die minimal teurer sind dafür aber 100/25 MBit/s Highspeed und 384/384 KBit/s Drosselspeed bieten. Oder Tarife inklusive Non-EWR Roaming. Oder Tarife mit Quartals- oder Jahresvolumen. Wobei ich sagen muss das ich mir das eher anderen Marken wie Quam, Loop, Base, etc. vorstellen könnte. Simyo hingegen sollte schon das Einfachkeits-Gen behalten.

    Ansonsten noch zwei Gedanken:

    Ich fände es besser wenn Simyo nicht auf der Postpaid sondern auf der Prepaid-Plattform laufen würde. Mit der Konfiguration das man normalerweise genug Guthaben aufladen muss, aber alternativ auch den Abbuchung des Optionspreises vom Bankkonto, Kreditkarte oder Paypal einrichten kann. Das hätte den Vorteil das man Simyo wie früher auch jüngeren Kindern oder unbeholfenen Senioren überlassen könnte, ohne das man gleich allzuviel sperren muss. Und ausserdem wäre Prepaid mit Abrechnung nach Monaten satt vier Wochen eine attraktive Nische.

    Die Rufnummernauswahl war ein Kernelement von Simyo und sollte zurückkommen. Ich weis das es derzeit bei keiner Telefonica Marke Rufnummernauswahl gib. Aber Drillisch hat es schon auf der o2 Plattform angeboten, und Freenet bietet es für etliche Tarife auch an. Also sollte doch dann Telefonica selbst auch einrichten können. Wenn Drillisch und Freenet es können, dann sollte es für Telefonica eigentlich ein Klacks sein.

  • Wenn es die WSG im VF oder D1 Netz gäbe, wäre ich interessiert.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Das Simyo ins D-Netz wechseln würde konnte man aber echt nicht erwarten.

    Die Frage bei der Weitersurfgarantie ist aber natürlich immer: Zu welchem Preis und zu welchen Konditionen?

    Klar hätten die Nutzer von einem 2,99€ Tarif lieber nur 1,25GB mit Weitersurfgarantie als 2GB mit Hartdrossel, und bei einem 6,99€ Tarif lieber nur 5GB mit Weitersurfgarantie als 8GB mit Hartdrossel. Aber so billig will wohl kein Anbieter Schmalband-Leecher ins Netz holen, die dann vielleicht stundenlang damit Webradio hören.

    Bei einem 16,99€ Tarif könnte man natürlich schon 27,5GB mit Weitersurfgarantie satt 44GB mit Hartdrossel und bei einem 22,99€ Tarif 55GB mit Weitersurfgarantie statt 88GB mit Hartdrossel machen.

    Aber denke das wäre dann wieder nur halb so intressant. Den Sparfüchsen wären 16,99€ monatlich oder gar 22,99€ monatlich eh zu teuer. Und die Kunden die Tarife in dieser Preisklasse haben würden sich fragen: Schaffe ich mit der Weitersurfgarantie wirklich mehr als die 16,5GB bzw. 33GB Differenz rauszuholen?

  • Früher (tm) hat man *einen* Vertrag abgeschlossen und war stolz ins Netz zu kommen.


    Heute jagt man dem ultimativen Schnäppchen nach, nimmt an Cash Back Aktionen teil (die vielleicht doch nie ausbezahlt werden), kauft Aufladegutscheine "unter Wert", bunkert Geld auf dem Prepaid-Konto, was man später nie mehr zurück bekommt, weil die Anbieter "Geldwäsche" vermuten - unter Strich spart man vermutlich nix.


    Gibts nicht schönere Hobbys? :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!