simyo powered by BLAU ist zurück! Neue Telefonica Marke

  • Wem gehört die Marke Simyo denn jetzt ? Stammt die Idee von TEF oder mobilezone? Wäre schön wenn du uns aufklären könntest bzw. Nachhakst ;)

    Die Marke 'simyo' gehört laut DPMA noch immer Orange Espagne.


    Wie ich schon weiter oben schrieb: Mobilezone tritt hier als Händler/Vermittler auf und vermarktet im Grunde genommen auf der Website simyo.de nur Verträge von Blau im Netz von Telefónica.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • In einem Interview mit teltarif hatte Telefonica erklärt, dass die IT-Struktur derzeit komplett modernisiert wird. Viele über die Jahre angepasste Systeme werden nun grundlegend erneuert und überarbeitet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es nach Abschluss dann auch für Simyo wieder eine eigene App und ein eigenes Kundencenter gibt. Bis dahin läuft die Verwaltung über blau. Auch denke ich, dass Simyo in Zukunft noch besser vermarktet wird, man hat (Telefonica typisch) erstmal losgelegt und passt die Feinheiten dann im laufenden Betrieb an.

    Ansonsten ergibt der Relaunch wenig Sinn, insbesondere wenn man nicht einmal die Markenrechte besaß. Dann hätte man einfach eine neue Marke oder auch Base dafür nutzen können.

  • Ansonsten ergibt der Relaunch wenig Sinn, insbesondere wenn man nicht einmal die Markenrechte besaß. Dann hätte man einfach eine neue Marke oder auch Base dafür nutzen können.

    Naja, Base gehört denen (Telefónica) ja auch nicht, sondern der Koninklijke KPN N.V.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Naja, Base gehört denen (Telefónica) ja auch nicht, sondern der Koninklijke KPN N.V.

    Base wird aber bereits genutzt, die Webseite wurde über die Jahre ja auch die ganze Zeit betrieben mit dem Hinweis, die Marke zu gegebener Zeit zu reaktivieren. Simyo war komplett weg, die Kunden wurden sogar zu blau zwangsmigriert. Irgendwas muss man sich dabei schon gedacht haben.

  • Irgendwas muss man sich dabei schon gedacht haben.

    Vermutlich. Ich jedenfalls verbinde mit den ehemaligen E-Plus-Marken Simyo und Base ausschließlich positive Erfahrungen und würde mir wünschen, dass TEF heute ähnlich progressiv vorgehen würde, wie es einst E-Plus tat oder die zahlreichen App-Discounter im roten bzw. magentafarbenen Netz es heute tun. Der Claim "weil einfach einfach einfach ist" ist IMHO nämlich nach wie vor aktuell.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Nö Martyn,


    der erste deutsche Mobilfunk-Discounter war Tchibo-Mobil im Oktober 2004.


    Simyo folgte ein paar Monate später im Juli 2005.

    Tchibo Mobil startete auch direkt mit einem Einheitspreis rund um die Uhr in alle Netze. Weil einfach einfach einfach ist. Eigentlich haben die das "Einfachheits-Gen" erfunden 😊

  • Vermutlich. Ich jedenfalls verbinde mit den ehemaligen E-Plus-Marken Simyo und Base ausschließlich positive Erfahrungen und würde mir wünschen, dass TEF heute ähnlich progressiv vorgehen würde, wie es einst E-Plus tat oder die zahlreichen App-Discounter im roten bzw. magentafarbenen Netz es heute tun. Der Claim "weil einfach einfach einfach ist" ist IMHO nämlich nach wie vor aktuell.

    Geht mir genauso.

    Ab Oktober bzw mit der Netzumstellung bei 1&1 wird man wahrscheinlich auch offensiver versuchen, Drillisch Kunden zu gewinnen. Mit blau als einziger (Billig-)Marke erreicht man nur begrenzt viele Kunden. Es braucht eine neue Marke, die gleichzeitig für günstige und einfache Tarife steht - diese Lücke könnte Simyo füllen. Telefonica typisch wird erstmal ein Produkt veröffentlicht, welches dann hinterher optimiert wird. Ich interpretiere die Infos auf der Webseite zumindest so, dass da noch einiges verbessert wird, u.a. eine eigene App geplant ist. Dann wahrscheinlich auch mit eSIM.

  • Telefonica typisch wird erstmal ein Produkt veröffentlicht, welches dann hinterher optimiert wird. Ich interpretiere die Infos auf der Webseite zumindest so, dass da noch einiges verbessert wird, u.a. eine eigene App geplant ist. Dann wahrscheinlich auch mit eSIM.

    Vielleicht geht da doch noch mehr als ein einfacher Drillisch-Abklatsch.

    War jetzt erstma enttäuscht darüber.


    Man sollte doch mal abwarten, anscheint ist die Katze noch gar nicht wirklich aus dem Sack gelassen worden.

    Na ich lass mich mal überraschen was Telefonica da noch zusammenbastelt.

    Erstmal ist simyo da, ist ja schonma ne Grundlage.


    Bei den Tarifen von O2 ist es ja genauso, die sind erstmal nur ne Diskussionsgrundlage. Ich denke immer : ein Mann, ein Wort. Ist wahrscheinlich die spanische Mentalität, die sehen das alles unverkrampfter,ist ja nicht schlecht in dem Fall. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Wem gehört die Marke Simyo denn jetzt ? Stammt die Idee von TEF oder mobilezone? Wäre schön wenn du uns aufklären könntest bzw. Nachhakst ;)

    Diese Seite beantwortet viele Fragen:


    https://www.simyo.de/impressum


    Du bist also Kunde bei o2 Telefónica und Mobilezone vermittelt Dich dort hin und organisiert das alles.


    Ich gehe also davon aus, dass Mobilezone mit der "Marke Simyo" nicht beliebig "spielen" kann, z.B. Tarife im Netz von Telekom oder Vodafone verkaufen (z.B.)

    Ich frage mal weiter nach - kann aber dauern.

  • Nö Martyn,


    der erste deutsche Mobilfunk-Discounter war Tchibo-Mobil im Oktober 2004.


    Simyo folgte ein paar Monate später im Juli 2005.

    An den Start von Tchibo Mobil erinnere ich mich noch grob, weis nur das die gleichzeitig mit Postpaid mit 0176-4 Wunschrufnummern und Prepaid mit 0176-5 Rufnummern gestartet sind.

    Aber an die genauen Preise kann ich mich da nicht mehr erinnern. Aber ich glaub ganz so günstig waren die nicht.

    Bei Simyo und Blau hab ich noch die 19/14 Cent -> 16/11 Cent -> 14/9 Cent -> 9 Cent im Kompf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!