5G Roamingabkommen der deutschen Anbieter

  • Servus zusammen,


    gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Netzbetreiber / welcher Anbieter welche Roamingabkommen mit welchen Anbietern UND Netztechnologien (4G, 5G NSA, 5G SA) hat? Über wolkige Marketing-Aussagen hinaus finde ich leider nichts.


    Hintergrund der Frage: Aktuell habe ich in Deutschland einen Vertrag bei der Drillisch-Gruppe (Hauptvertrag + Hauptnummer), bei dem ich nur recht wenig Daten benötige (< 5GB) . In Österreich haben wir einen reinen Datenvertrag in einem stationär installierten Router (HoT-Telekom 5G im Drei-Netz), bei dem wir so knapp 40GB im Monat nutzen. Und in Italien einen weiteren Vertrag, weil wir die Nummer benötigen, und das üppige Datenvolumen nebst italienischer IP gern mitgenommen wird (allerdings nur 4G, weil Coop Voce). Effektiv nutzen wir da so 5-10 GB im Monat lokal.


    Mich beschäftigt die Frage, ob mein Leben nicht einfacher wäre mit einem deutschen Vertrag mit ordentlichem Datenvolumen, den ich dann in AUT in 5G und idealerweise auch in ITA mit 5G für Daten nutzen könnte. Das klappt aber nur dann, wenn ich sicher weiss dass ich in Österreich auch 5G am stationären Standort habe und analog idealerweise auch in Italien. Mit der FUP sollten wir nicht kollidieren, über knapp 50GB in AUT+ITA zusammen kommen wir eigentlich nie hinaus und Mo-Fr befinden wir uns überwiegend in D.


    VG,


    Andreas

  • Im 1&1 Hilfecenter https://hilfe-center.1und1.de/1und1-roaming-partner-ausland findet man die Roamingpartner-Listen für die 1&1 Plattform, o2 Plattform und Vodafone Plattform. Allerdings fehlt bei der Vodafone Plattform die 5G Angabe, da ist das Infofax das userVF2k1 verlinkt hat besser geeignet.

    BTW: Ob 4G oder 5G macht im Bezug auf die Datenraten oftmals eh kaum einen Unterschied. Deswegen ist es nicht unbedingt ein Handicap wenn man wo nur 2G/3G/4G Roaming hat.

  • Das sind super hilfreiche Antworten, danke Euch beiden! Spannend, warum die Netzbetreiber diese Information so unheimlich tief in ihren Business-Portalen verstecken...


    Mit dem genauen Worlaut des Dokumentes habe ich noch ein Update der o2-Liste Stand 07/24 gefunden, falls es jemandem hilft:


    https://www.o2business.de/cont…partnernetze-postpaid.pdf

    BTW: Ob 4G oder 5G macht im Bezug auf die Datenraten oftmals eh kaum einen Unterschied. Deswegen ist es nicht unbedingt ein Handicap wenn man wo nur 2G/3G/4G Roaming hat.


    Danke für den Hinweis. Den stationären Vertrag in Österreich hatten wir damals angeschafft weil über 4G-Roaming sowohl bei Magenta als auch bei Drei trotz ausreichender Netzabdeckung nix ging. Und mit dem Router in 5G gings dann im Drei Netz trotz formal schlechterer Abdeckung richtig flott. Daher meine Hoffnung, dass mir die dieselbe Bandbreite auch im Roaming zur Verfügung steht - an sich müsste das ja diskrimierungsfrei laufen.


    Verstehe ich Deinen Hinweis richtig, dass das Bottleneck in der Regel nicht die Funkstrecke ist, sondern die Anbindung der jeweiligen Basis bzw. das Handover vom Roamingpartner zum deutschen APN?!

  • Servus Andreas!


    Ich hätte da eine praktisched Lösung für dich. Es gibt bei o2 einen Geheimtarif, der nicht aktiv vermarktet wird. Und zwar handelt es sich dabei um einen Tarif mit völlig unbegrenztem Datenvolumen in Deutschland sowie allen EU Mitgliedsstaaten ohne eine FUP-Klausel. Eine Allnet Flat für Telefonie und SMS ist natürlich auch mit drin. Das besondere an dem Tarif ist zudem, dass er 10 eigenständige SIM Karten umfasst, die du z.B. stationär in Deutschland, Österreich und Italien in entsprechenden Routern dauerhaft nutzen kannst. Somit musst du auch nicht ständig umstecken. Die Nutzung von 5G im Ausland (z.B. TIM / WindTre / Iliad) ist auch mit enthalten. Der Preis für all das ist mir nur 37,49€ im Monat auch sehr moderat. Bist du bereits Bestandskunde bei o2 mit einem Vertrag, zahlst du für den besagten Tarif sogar nur 32,49€.


    Ich selbst nutze dieses Tarifkonstrukt schon seit vielen Jahren im In- und Ausland. Es funktioniert bis heute tadellos.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!