Servus zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Netzbetreiber / welcher Anbieter welche Roamingabkommen mit welchen Anbietern UND Netztechnologien (4G, 5G NSA, 5G SA) hat? Über wolkige Marketing-Aussagen hinaus finde ich leider nichts.
Hintergrund der Frage: Aktuell habe ich in Deutschland einen Vertrag bei der Drillisch-Gruppe (Hauptvertrag + Hauptnummer), bei dem ich nur recht wenig Daten benötige (< 5GB) . In Österreich haben wir einen reinen Datenvertrag in einem stationär installierten Router (HoT-Telekom 5G im Drei-Netz), bei dem wir so knapp 40GB im Monat nutzen. Und in Italien einen weiteren Vertrag, weil wir die Nummer benötigen, und das üppige Datenvolumen nebst italienischer IP gern mitgenommen wird (allerdings nur 4G, weil Coop Voce). Effektiv nutzen wir da so 5-10 GB im Monat lokal.
Mich beschäftigt die Frage, ob mein Leben nicht einfacher wäre mit einem deutschen Vertrag mit ordentlichem Datenvolumen, den ich dann in AUT in 5G und idealerweise auch in ITA mit 5G für Daten nutzen könnte. Das klappt aber nur dann, wenn ich sicher weiss dass ich in Österreich auch 5G am stationären Standort habe und analog idealerweise auch in Italien. Mit der FUP sollten wir nicht kollidieren, über knapp 50GB in AUT+ITA zusammen kommen wir eigentlich nie hinaus und Mo-Fr befinden wir uns überwiegend in D.
VG,
Andreas