Telekom E-Mail Inkusivnutzer oder nicht?

  • Nachdem die Telekom bei uns jahrelang keine Glasfaser verlegen wollte und von dem gebuchten DSL-Tarif mit 16 Mbit im besten Fall 11 Mbit ankommen, hat ein anderes Unternehmen bei uns Glasfaser verlegt. (Daraufhin ging es plötzlich auch bei der Telekom, die dann auch Glasfaser verlegte.) Nächsten Monat wechsle ich zu dem anderen Unternehmen und portiere auch meine Festnetznummer. Meinen Vertrag bei der Telekom habe ich schon lange, zusammen einer "selbstgewähltername@t-online.de" E-Mail-Adresse. Diese möchte ich weiter verwenden, was auch möglich ist (Freemail). Dabei gibt es jedoch einen Unterschied. Inklusivnutzer müssen vor dem Tag des Anbieterwechsels die Mailadresse auf Freemail wechseln, Nicht-Inlusivnutzer können das nach dem Wechsel innerhalb von 6 Monaten machen. Aber: Was ist ein Inkusivnutzer? Woran erkenne ich, ob ich Inklusivnutzer bin oder erst nach der Umstellung wechseln kann?

  • Hey Blacky12,


    schade, dass du uns verlässt. Allerdings kann ich die Beweggründe verstehen.

    Du kannst im Kundencenter nachschauen, ob du einen Inklusivnutzer eingerichtet hast und dort auch die E-Mail-Adresse hinterlegt ist.


    Dazu loggst du dich ins Kundencenterein. Danach klickst du bei deinem Vertrag auf "Zum Vertrag", dann in der Kachel "Tarifoptionen" auf "Zu den Optionen". Dort siehst du, ob es Inklusivnutzer gibt und ob eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.


    Was zu tun ist, wenn die E-Mail Adresse an einem Inklusivnutzer hängt, habe ich dir mal in einer Beschreibung mitgebracht.


    Wenn Fragen sind, immer her damit :)


    Viele Grüße

    ^Rebekka

  • Telekom hilft

    Hallo Rebekka,


    danke für deine Antwort. Bei den Optionen ist Folgendes eingetragen:


    "MagentaCLOUD S.

    Vertragsbeginn am xxxx 0 €

    SMS-, MMS-, Fax-Versand

    Vertragsbeginn am xxxx 0 €

    MagentaEINS Prepaid Vorteil

    Vertragsbeginn am xxxx 0 €

    DSL 16000 RAM IP (2)

    Vertragsbeginn am xxxx 0 €"


    Meine t-online.de E-Mail ist dort nicht eingetragen. Kann es sein, dass es schon eine Freemail-Adresse ist, die ich schon angelegt habe, als mein Telekom-Vertrag lediglich zum Telefonieren im Festnetz diente? Wenn ja, wie kann ich das erkennen? Ich habe diese Mail auch schon länger, als der genannte Vertragsbeginn. Der Tarif wurde ja im Laufe der Jahre öfters geändert, bin auch mehrfach umgezogen, habe aber all die Jahre immer die selbe Festnetznummer gehabt (ich portiere nicht die Hauptnummer, sondern eine von den beiden anderen Telefonnummern). Im E-Mail-Center ist auch nur diese eine T-Online E-Mail eingetragen.


    Aber mir ist immer noch nicht klar, was ein Inklusivnutzer ist.


    Viele Grüße

    Blacky12

  • Hallo Blacky12,


    ich starte mit dem letzten Satz: Ein Inklusivnutzer ist ein weiteres Postfach mit eigener E-Mail-Adresse und Passwort, das dem Vertragsinhaber zugeordnet ist. Gebucht werden können diese nicht mehr.


    Wenn du bei der Ansicht von deinem Screenshot nach ganz unten scrollst, kommen noch weitere Punkte wie "zugebuchte Partnerdienste" und "eingerichtete Inklusivnutzer". Der letzte Punkt wird nur angezeigt, wenn du auch einen Inklusivnutzer nutzt - gerade bei einem Kollegen und mir zur Sicherheit nochmal getestet, und ich habe den Punkt nicht. :)


    Wenn du ganz sicher gehen möchtest, werfen wir auch gerne einen Blick in deine Daten, wenn du uns diese über das Kontaktformular zur Verfügung stellst.


    Viele Grüße

    ^Jutta

  • Hallo Telekom hilft ,


    vielen Dank für die Antwort. Jetzt verstehe ich, was mit einem Inklusivnutzer gemeint ist. Laut eurer Beschreibung dürfte es bei mir keinen Inklusivnutzer geben, ich kann mich auch nicht erinnern, in der Vergangeheit noch eine weitere T-Online-E-Mail-Adresse gehabt zu haben. Ich habe euch aber sicherheitshalber mal meine Daten über das Kontaktformular geschickt.


    Viele Grüße

  • Danke Blacky12,


    danke, habe ich erhalten! Und wie vermutet habe ich keinen Inklusivnutzer entdeckt. Die genannte E-Mail-Adresse ist die Haupt-E-Mail-Adresse und kann nach Beendigung des Vertrags zu einer Freemail-Adresse umgewandelt werden.


    Viele Grüße

    ^Jutta

  • Telekom hilft Hallo ^Jutta,


    vielen Dank, dann kann ich ja nach dem Wechsel in aller Ruhe die Mail-Adresse zu Freemail umtauschen. Über den Service und die Mitarbeiter bei der Telekom konnte ich mich nie beschweren, ich wäre auch bei der Telekom geblieben, nur leider habt ihr bei uns erst mit dem Glasfaserausbau angefangen, nachdem eine andere Firma massiv mit dem Ausbau losgelegt hat. Vorher bestand von seiten des Rosa Riesen leider kein Interesse.


    Viele Grüße

  • Danke dir für das Feedback! Wirklich schade, dass sich unsere Wege jetzt erst einmal trennen. Aber das heißt ja nicht, dass wir uns nie wieder sehen. ;)


    Vielleicht ist ja Glasfaser auch demnächst über uns möglich - es gibt dann immer einen Weg zurück zu uns.


    Jetzt wünsche ich dir aber erst einmal alles Gute!


    Viele Grüße

    ^Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!