Bei der Telekom wird ab 21.08.2024 ungenutztes Inklusivvolumen in den folgenden Abrechnungszeitraum übernommen: Neue Telekom Prepaid-Tarife: Nimm’s mit - Datenvolumen länger verfügbar.
Soweit mir bekannt ist das eine Neuerung auf dem deutschen Prepaid-Markt, Vodafone bietet das z.B. nur in Postpaid-Tarifen an (GigaDepot).
Ein weiterer Unterschied des Modells der Telekom im Vergleich zu Vodafone: mitgenommenes Datenvolumen wird vorrangig verbraucht, bei Vodafone wird das eigentliche Inklusivvolumen immer zuerst verbraucht, vor dem mitgenommenen Volumen. Die Telekom löst das somit kundenfreundlicher, da sich hier leichter Puffer anstauen lassen bei einem Verbrauch der im Schnitt deutlich niedriger als das Inklusivvolumens ist.
Kleines Rechenbeispiel zur Telekom-Lösung:
Heißt also, dass wenn ich ca. 3GB/Abrechnungszeitraum verbrauche und den M-Tarif buche, nehme ich im ersten Zeitraum ca. 5GB mit in den nächsten Zeitraum, in dem ich dann 8+5=13GB zur Verfügung habe. Wenn ich im nächsten Zeitraum dann wieder nur 3GB verbrauche, habe ich 10GB übrig, wovon die 2GB ungenutze Daten aus dem vorherigen Zeitraum dann verfallen, und die unangetasteten 8GB des aktuellen Zeitraums werden in den Folgezeitraum komplett übernommen. Dort habe ich dann 8+8=16GB zur Verfügung, und so geht das Spielchen dann auch weiter.
Ein Blick ins Ausland zeigt, dass z.B. in der Schweiz diese Praxis auch schon im Prepaid angekommen ist: Aldi Suisse: So einfach ist Data rollover
Was meint ihr, werden andere Prepaid-Anbieter/Submarken nachziehen?