Prepaid Data Rollover: Mitnahme ungenutzten Datenvolumens in den nächsten Abrechnungszeitraum

  • Bei der Telekom wird ab 21.08.2024 ungenutztes Inklusivvolumen in den folgenden Abrechnungszeitraum übernommen: Neue Telekom Prepaid-Tarife: Nimm’s mit - Datenvolumen länger verfügbar.

    Soweit mir bekannt ist das eine Neuerung auf dem deutschen Prepaid-Markt, Vodafone bietet das z.B. nur in Postpaid-Tarifen an (GigaDepot).


    Ein weiterer Unterschied des Modells der Telekom im Vergleich zu Vodafone: mitgenommenes Datenvolumen wird vorrangig verbraucht, bei Vodafone wird das eigentliche Inklusivvolumen immer zuerst verbraucht, vor dem mitgenommenen Volumen. Die Telekom löst das somit kundenfreundlicher, da sich hier leichter Puffer anstauen lassen bei einem Verbrauch der im Schnitt deutlich niedriger als das Inklusivvolumens ist.


    Kleines Rechenbeispiel zur Telekom-Lösung:

    Heißt also, dass wenn ich ca. 3GB/Abrechnungszeitraum verbrauche und den M-Tarif buche, nehme ich im ersten Zeitraum ca. 5GB mit in den nächsten Zeitraum, in dem ich dann 8+5=13GB zur Verfügung habe. Wenn ich im nächsten Zeitraum dann wieder nur 3GB verbrauche, habe ich 10GB übrig, wovon die 2GB ungenutze Daten aus dem vorherigen Zeitraum dann verfallen, und die unangetasteten 8GB des aktuellen Zeitraums werden in den Folgezeitraum komplett übernommen. Dort habe ich dann 8+8=16GB zur Verfügung, und so geht das Spielchen dann auch weiter.


    Ein Blick ins Ausland zeigt, dass z.B. in der Schweiz diese Praxis auch schon im Prepaid angekommen ist: Aldi Suisse: So einfach ist Data rollover


    Was meint ihr, werden andere Prepaid-Anbieter/Submarken nachziehen?

  • Ich vermute das es so wird wie mit o2 und deren Weitersurfgarantie bei Prepaid,das es nur exklusiv bei original Telekom Prepaid angeboten wird.


    Wobei ich es mir bei bei Congstar noch am ehesten vorstellen könnte,bei den Discountern wohl eher nicht.


    Aber bei Vodafone CallYa werden sie wahrscheinlich drüber nachdenken, könnte ich mir vorstellen.

  • Ziemlich nutzlos finde ich.

    Die meisten Leute haben doch einen ziemlich konstanten Verbrauch, Urlaub mal ausgenommen.

    Da kann man sich natürlich freuen dass übrig gebliebenes Volumen nicht alle 4 Wochen verfällt, aber trotzdem nicht genutzt wird.

    Ich würde im M Tarif alle vier Wochen mindestens 3GB übrig haben. Die ich in nächsten Zeitraum auch nicht bräuchte.

    Da kann ich auch zum Discounter und für 1€ weniger 5GB verschenken.

  • Die meisten Leute haben eher einen relativ variablen Datenverbrauch. Denn dieser ist von etlichen Einflussfaktoren abhängig. Berufliche Situation, private Situation, Wettersituatiion, Urlaub, Krankheit, uvm.


    Nicht wirklich steuerbarer und vor allem unkalkulierbarer Datenverbrauch ist auch wohl der Hauptgrund dafür, dass sich die Unlimited Tarife - je nach Anbieter mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten - so hoher Beliebtheit erfreuen. Das sind nämlich beileibe nicht nur die Heavy-User, die solche Tarife buchen, sondern hauptsächlich solche Menschen, die sich keine Gedanken über den Datenverbrauch machen möchten und gerne rundumversichert sind.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Soweit mir bekannt ist das eine Neuerung auf dem deutschen Prepaid-Markt, Vodafone bietet das z.B. nur in Postpaid-Tarifen an (GigaDepot).

    Gut. Nächster Tarif wird dann voraussichtlich wieder Telekom Prepaid.

    Nicht nur ist deren Netz zumindest bei mir in der Region (Hochsauerlandkreis, ländlich..) deutlich besser als Vodafone (Netzverfügbarkeit aber auch vor allem DL/UL Geschwindigkeiten), sondern jetzt auch noch diese kundenfreundliche Regelung.

    Als Vodafone Vertragskunde habe ich die Datenvolumenübernahme in den nächsten Monat jetzt schon.. ich will es nicht mehr missen :)


    Die meisten Leute haben eher einen relativ variablen Datenverbrauch. Denn dieser ist von etlichen Einflussfaktoren abhängig. Berufliche Situation, private Situation, Wettersituatiion, Urlaub, Krankheit, uvm.

    Genau richtig. So ist es bei mir auch.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Ich will immer maximales Datenvolumen bei meinem Prepaid Jahrestarif der Telekom. Die Wahrheit sieht anders aus: Meist verfallen 3-4 GB am Monatsende. Denn ausnutzen tue ich das Volumen wirklich nur im Urlaub, da zuhause Festnetz mit Internet Zugang ist. Und meine mobilen Apps sind nur Fahrzeiten-Auskunft, Packstation, Payback und ein paar andere, die nicht viel Daten fressen. Wenn ich es übertragen kann, dann habe ich nun im Urlaub ca. 150% des Volumens im Vergleich zu vorher. Das finde ich gut.

    Das ist zwar ein anderes Thema: Ich meine einen Trend erkennen zu können, dass die Netzbetreiber massiv ihre Tarife aufwerten, und für die ganzen abgeleiteten Marken immer weniger Raum bleibt. Telekom 8 GB (+Boni) für 8,33 Monat, Vodafone 120 GB pro Jahr für 100 Euro, o2 mit Weitersurfen. Alle natürlich 5G und maximale Datenrate.

    Wenn man nicht von einer Aktion profitiert (xx Euro gratis Guthaben, yy x 12 Monate Daten, einmalig 100 GB etc.) dann gibt es immer weniger Gründe, nicht gleich zu den Netzbetreibern zu gehen. Ausserdem sind da Komfortmarkmale, (meist) bessere Hotline, Bonus-Apps... Ob es irgendwann zum Sterben dieser Anbieter kommt? Edeka könnte der erste sein.

  • Trotz allem bin ich etwas verwundert. Denn eigentlich war mir immer so, dass Prepaid bei der Telekom wie ein ungeliebtes Stiefkind ist.

    Voriges Jahr im Mai wollte ich als Bestandskunde eine Aktion nutzen, klappte so erstmal nicht, da Verlängerung Juni. Vom Jahres- in Prepaid S und zurück, brachte auch kein Erfolg mit mehr an Daten/Monat. Das hatte ich mir gemerkt und dieses Jahr die Karte in den Wind geschossen.

    Jetzt habe ich bei Kaufland 20 GB für 8,99€/Monat bis nächstes Jahr April/Mai. Dann sehe ich weiter, vor allem was es dann gibt.

  • Wo soll das bei Vodafone so sein, dass das neue Datenvolumen vorrangig verbraucht wird? Gibt's das Depot auch bei CallYa?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Ich seh das eher so dass das Angebot so gut ist das zu befürchten ist das es bald wieder eingestellt wird.

    Es erinnert mich an den ersten (internen!) Startschuss für Base wo dann auf der Cebit die entsprechende Veranstaltung gecancelt wurde und der leitende Mitarbeiter nicht mehr lange an Bord war (schade!).

    Als ich das Angebot gesehen hab rechnete ich sofort nach ob / wie das zu mir passen würde.

    Aktuell bezahle ich monatlich 15,-€ für 20 (?) bei High Mobile. In der Regel nutz ich die aber nicht - nur in dem einen Monat wo ich sie mal brauche (in meinem Fall eben wenn ich ein paar Tage auf ner Messe o.ä. bin) wäre es fein.

    = anstatt 15,-€ zukünftig nur noch 10,-€ im Monat und dafür keine Probleme mehr in der Schweiz und wenn ich wirklich mal mehr Daten brauche hab ich normalerweise noch nen Rest vom Vormonat.


    Weis jemand ob diese Prepaidtarife auch auf ne GmbH abgeschlossen werden können (das wird nämlich bei High Mobile im nächsten Jahr mein Problem - dort geht das nicht).

    Oder wickelt man das einfach so ab das man die Prepaidkarte einfach vom geschäftlichen Bankkonto aufläd und dafür die Rechnung fürs Finanzamt erhält?

    (Die Erstanschaffung muss ich nicht zwingend absetzen ;) )

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wo soll das bei Vodafone so sein, dass das neue Datenvolumen vorrangig verbraucht wird? Gibt's das Depot auch bei CallYa?

    Nein, nur bei Postpaid: https://www.vodafone.de/privat…ets-tarife/gigadepot.html


    Weis jemand ob diese Prepaidtarife auch auf ne GmbH abgeschlossen werden können (das wird nämlich bei High Mobile im nächsten Jahr mein Problem - dort geht das nicht).

    Oder wickelt man das einfach so ab das man die Prepaidkarte einfach vom geschäftlichen Bankkonto aufläd und dafür die Rechnung fürs Finanzamt erhält?

    (Die Erstanschaffung muss ich nicht zwingend absetzen ;) )

    https://telekomhilft.telekom.d…nden-Prepaid/td-p/2727369

    Allerdings ind die Beiträge schon älter. Vielleicht kann dir Telekom hilft da was zu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!