Was ist noch ohne eingelegte SIM-Karte möglich?

  • Hi,

    mich würde mal interessieren was ohne eingelegte SIM-Karte noch möglich ist.

    Kann man sich noch in ein Netz einbuchen?

    Früher ging das ja definitiv, um Notrufe durchzuführen. Aber das wurde wohl zu häufig missbraucht und seitdem braucht man für Notrufe eine SIM-Karte.


    Manche Nutzer berichten, ihre Handys ohne eingelegte SIM-Karte hätten zum Warntag per Cell-Broadcast Alarm geschlagen.

    Funktioniert Cell-Broadcast auch ohne eingelegte SIM-Karte?

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • cell Broadcast ist ja eigentlich Netzbetreiberabhängig aber ohne Simkarte ist keiner bekannt...

    Für Warnungen hingegen wärs natürlich sinnvoll

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Unabhängig von der politisch geforderten Netzkonfiguration ist es bei Apple iOS, Android, Firefox OS und KaiOS Geräten doch genrell so, das man ohne eingelegte SIM keinen Zugriff auf die Mobilfunkschnittstelle bekommt.


    In anderen Ländern wo Notrufe ohne SIM möglich sind, kann man dann zwar trotzdem einen Notruf absetzen. Aber sonst geht auch da nichts.

    Das Apple Service Menü oder auch Android Apps wie Netmonster liefern dann einfach keine Daten sondern zeigen nur leer Felder an.

    Ist irgendeine SIM eingelegt, auch wenn es eine SIM von einem längst abgewickelten Anbieter ist, kann man die Daten auslesen.

  • cell Broadcast ist ja eigentlich Netzbetreiberabhängig aber ohne Simkarte ist keiner bekannt

    Ich habe an einem der Warntage eine CB-Meldung auf einem Telefon ohne eingelegte SIM bekommen. Laut CellMapper war es per Noteinbuchung im Netz der Telekom.


    Dass Notrufe ohne SIM nicht mehr möglich sind, ist ja auch eine netzseitige Angelegenheit, die in andere Ländern ja auch ggf anders gehandhabt werden kann, von daher buchen sich die Geräte erstmal ein. Da CB ja eine Oneway-Geschichte ist, ist ja auch keine Authentifizierung des Endgeräts nötig.

  • Unabhängig von der politisch geforderten Netzkonfiguration ist es bei Apple iOS, Android, Firefox OS und KaiOS Geräten doch genrell so, das man ohne eingelegte SIM keinen Zugriff auf die Mobilfunkschnittstelle bekommt.

    Richtig. Bei meinem Huawei E303 UMTS Surfstick ist das so. Ich wollte mich ins GSM Netz der Telekom ohne eingelegte SIM Karte einwählen. Leider verweigert das Modem dies komplett. Es will mir nicht mal anzeigen, wie der AT+COPS Befehl funktioniert, selbst das geht nur mit eingelegter SIM.

    nQVLyC0KORInIzu2JOprZbSj9mIlu49NV2KixT3x.png


    Wie kann es denn dann sein dass manche Smartphones ohne eingelegte SIM-Karte am Warntag den Cellbroadcast empfangen haben?

    Wie konnten die sich in einem Netz registrieren?

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

  • Auch wenn die Geräte gegenüber der Telefonie-App und sämtlichen APIs so tun als wären sie quasi im Flugmodus, scheinen sie schon irgenwie eingebucht zu sein.

    Geht man auf die Telefonieapp kommt dann nicht das Tastenfeld sondern ein Hinwieis das nur Notrufe möglich sind, und zwei Auswahlfelder mit "Notruf starten" und"zurück".

    Aber irgendwie müssen sie dafür schon in einem Netz idlen.

    Die SMS-CB Funktion ist bei den Geräten dann scheinbar doch irgendwie privilegiert.

  • in einem Netz idlen

    Idlen? Wie spricht man das aus? Kann hier keiner mehr deutsch sprechen?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Idlen? Wie spricht man das aus? Kann hier keiner mehr deutsch sprechen?

    https://dict.leo.org/englisch-deutsch/idle


    Bei manchen Begriffen wie Browser <-> Internetzugangsprogramm oder Provider <-> Diensteanbieter sind die deutschen Entsprechungen eben sehr sperrig.


    Und für manche Begriffe wie idle müsste man sogar mit mehreren Worten "in Empfangs- und Sendebereitschaft wartend" umschreiben.

    Ausserdem wurde beim alten Nokia Field Test Display sogar IDLE als Status angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!