Der LTE-M / NB-IoT Laberthread

  • Hey,

    da es momentan zu LTE-M und NB-IoT hier noch keinen Thread gibt dachte ich, das hole ich mal nach.


    Nutzt hier jemand diese Netze? Möchtet ihr berichten, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt?

    Wie unterscheiden sich die Anbieter in ihren Machine-to-Machine (M2M) Netzen?


    Ich habe seit heute ein Teltonika TRM250 LTE Cat M1/NB IoT Modem.

    Möchte damit etwas herumspielen.


    Mit einer Norma Connect SIM Karte klappt die Einwahl ins LTE-M Netz der Deutschen Telekom.

    Verbunden bin ich anscheinend auf Band 3. Ich hätte gedacht er nimmt Band 20, ich wusste gar nicht dass die Telekom LTE-M auch auf Band 3 sendet.


    Hier, schaut es euch an:

    juhu.png


    Edit: Habe mein Modem mal auf Band 20 gesetzt, auch damit kriege ich eine Einwahl.

    Was hingegen nicht geht ist NB-IoT. Habe es versucht, aber das Modem findet wenn ich es darauf setze kein Netz. Man braucht wohl eine spezielle NB-IoT Simkarte.

    Tarifhistory: Base GO Urlaubstarif mit 50GB -> Magenta Mobil S Friends -> Magenta Mobil M Young (mit Smartphone) -> Vodafone CallYa (3 Wochen zur Überbrückung) -> Magenta Mobil S Young (mit Smartphone) -> Vodafone Smart Lite (mit Smartphone)
    Rufnummer immer mitgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcardy ()

  • Hallo,


    ist ja interessant das normale SIM Karten sich in das Netz einbuchen können.


    Die Deutsche Telekom nutzt für LTE-M früher nur Band 20 und irgendwann ab 2021 auch Band 3.

    NB-IoT ist Band 8 und soll an einigen Stellen Band 20 sein. Vermutlich da wo es kein Band 8 gibt.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!