Angeregt von zwei Postings im Kaufland-Mobil-Thread - Posting 1 von unixasket und Posting 2 von rudolfm würde ich gerne das Thema
Navigation mit offline-Karten, aber mit online eingebunden Verkehrsdaten (z.B. zur Stau-Umfahrung, Umgehung von aktuellen Straßensperrungen etc.)
diskutieren.
Anders als zumindest der erste genannte User bin ich wohl weniger empfindlich was das Thema "Daten-Krake Google" angeht, aber der Aspekt soll hier gar nicht diskutiert werden.
Ursprünglich kam ich von der Navigation mit Nokia-Geräten unter Symbian, mit angeblich lebenslanger Update-Garantie für Karten, und mit zunächst (aber später nicht mehr!) sehr guter Einbindung von Verkehrsdaten - erst als das dann nicht mehr funktionierte bin ich zum "Kraken" gewechselt.
Mir geht es hier vielmehr um die Qualität der Navigation mit den genannten Alternativprodukten, im Vergleich zu Google Maps.
Ich räume ein, dass ich letzteres nutze und den Daten-Kraken füttere.... vor allem deshalb, weil ich die Qualität der Navigation und die Aktualität der Tipps zur Umfahrung von Staus oder Sperren sehr schätze.
Letzteres hat mir in einigen Fällen schon Stauzeiten > 30min erspart. Aber wenn andere Apps (gerne auch mit offline Karten) qualitätsmäßig mithalten können oder sogar besser sind, dann höre ich das sehr gern.
Wie funktioniert dieser Aspekt mit den genannten Alternativen Magic Earth und Organic Maps, gibt es da Erfahrungsberichte im Vergleich zu Google Maps?
Danke für reghafte Beteiligung, natürlich auch durch andere User.
Nur auf die Diskussion "Daten Kraken füttern" oder nicht würde ich hier gern verzichten - dafür darf dann gerne ein anderer, eher politischer Thread, eröffnet werden.