Zwei analoge Telefone an der Fritzbox 7530

  • Hallo allerseits,

    bin recht neu bei VoIP- bzw. Internettelefonie und hier ganz neu.

    Es soll (ganz einfach) möglich sein, an der 7530er zwei analoge Telefone zu betreiben.

    Ich habe zu dem alten LIDL Fon, der über die Seitliche Buchse läuft, ein simples Audioline,

    Höhrer mit Tastenfeld angeschlossen.

    Man muss vermutlich ein zweites Telefon in der Fritzbox "generieren", oder so.

    Und ggf. so ein Code eingeben, ob alle klingeln sollen.

    (Ich habe einfach den Audioline an die andere Buchse gehängt, ab jetzt ist der andere tot.)

    Jetzt gibts ein Freizeichen bei beiden.

    Vielleicht hatte ich kuzzeitig eine Störung, als ich was probiert hatte.


    Meine Fragen:

    1. Werden beide betriebsbereit sein, da wohl nur das Audioline klingelte?


    2. Muss man ein zweites Telefon erzeugen?


    3. Bei den Telefoneinstellungen gibt es mehrere, teils steht da alle klingeln.

    Wie finde ich raus welche Einstellung ist aktiv.


    P.S.: Ich habe wohl DSL mit zwei Telefonleitungen, aber es existiert nur eine Nr.!

    Das soll aber kein Problem sein.


    Ich hoffe auf schnelle Hilfe, möglichst ohne Profi-Einstellungen und extra Adapter.

    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von ASX ()

  • ASX

    Hat den Titel des Themas von „Fritzbox 7530 mit zwei analogen Telefonen. Einrichtung!?“ zu „Zwei analoge Telefone an der Fritzbox 7530“ geändert.
  • Im Netz steht, dass man zwei analoge Telefone direkt an der Fritzbox 7530 verwenden kann.

    Der User schreibt, dass man dann eine Nr. verwenden soll.


    Zitat:

    "beim Analogen Anschluss weiß die Fritz!Box nicht das zwei Telefone angeschossen sind und da nimmt man nur eine Nummer für beide Telefone weil alles über nur einen Port läuft ."


    Ist mir recht, nur wie stelle ich es ein, dass beide klingeln.

    Ein gespräch gleichzeitig ist ok.

  • Sind vielleicht zwei schnurlose analoge Telefone gemeint? Die kann man an der integrierten DECT-Basis anmelden.


    Ansonsten gibt es seitlich einen TAE-Port und hinten einen RJ11-Port (beide mit Aufschrift "Fon"), beide für den Anschluss je eines kabelgebundenen Telefons. Aber die funktionieren wahrscheinlich nicht beide gleichzeitig.


    Siehe Handbuch S.86:

    Zitat

    Schließen Sie das Telefon, den Anrufbeantworter oder das Faxgerät an eine Buchse FON an. Die andere Buchse FON muss frei
    (ungenutzt) bleiben
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Die 7530 hat nur einen analogen Port, daher kannst Du keinen weiteren Anschluss erzeugen.

    Bestell Dir dieses Kabel [Anzeige] und steck den Stecker in die seitliche Buchse der Fritze, die beiden Telefone dann in die beiden Buchsen des Adapters.

    Dann klingeln beide Geräte aber man kann untereinander Mithören.

    Wenn das Mithören nicht gewollt ist, musst Du Dir ein schnurloses Gerät kaufen und an der Fritze anmelden, dann sind es zwei getrennte Anschlüsse.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Es läuft und das als eine ganz einfache Lösung.

    Danke allen für eure schnelle Hilfe.

    War mir Anfangs nicht sicher ob beide Klingeln,

    war aber vielleicht zu weit weg.

    Jetzt müsste ich noch testen ob einer davon

    nur kurz klingelt, wie ein User berichtete.

    Der hatte wohl aber ganz alte Telefone,

    teils mit mechanischen Tasten oder so.

    Meine sind hoffentlich sparsam genug.


    Bessere Box wäre vermutlich besser, aber so

    spart man doppelt; auch Strom = nachhaltiger.


    Sind Windows/Microsoft Phones und BlackBerrys ausgestorben?!

    ... die Stores geschlossen?

    ... und die Handys nicht nutzbar?

  • Sind Windows/Microsoft Phones und BlackBerrys ausgestorben?!

    ... die Stores geschlossen?

    ... und die Handys nicht nutzbar?

    Windows Phone/Mobile ist seit 2017 und Blackberry seit 2002 end of life.


    Die Smartphones sind grundsätzlich nutzbar, aber es gibt keine Weiterentwicklung und Support mehr.

  • Windows Phone/Mobile ist seit 2017 und Blackberry seit 2002 end of life.


    Die Smartphones sind grundsätzlich nutzbar, aber es gibt keine Weiterentwicklung und Support mehr.

    Achtung! Der erste Absatz ist der wichtigste!

    Eigentlich will ich nur mal ein Dokument abfotografieren und sicher mailen können.

    Android finde ich wg. Google unsicher und iPhones viel zu teuer.

    Ich wollte eigentlich auf Windows oder Blackberry setzen, aber die sind quasi tot/unsicher.

    Da Windows Store dicht gibt's wohl keine aktuellen Sonys damit.

    Man kann wohl Windows 11 auf 'nem 950 XL knallen, aber dann geht die Kamera etc. nicht.

    Es wäre unklug so 'ne alte Hardware (950er) zu kaufen, wenn man langfristig/er plant.

    Microsoft hat es bei der Ausgangsposition, fast jeder nutzt ein Windows-PC, echt weltklasse verkackt.

    Zu lange mit der Hardware-Entwicklung gewartet.

    Es muss kein Outdoor-Handy sein, es ist schon so ein big Dilemma.


    Ein Klapp-Handy könnte praktisch sein, aber ich denke die gehen heute bestimmt ganz schnell kaputt.

    Vielleicht sollte ich ein Barren-Handy nehmen.

    Ist 2G ausreichend oder produzieren die heute nur Müll?

    Ich sehe ein Nokia unlocked, dass es seit etwa 2007 gibt und es soll iOS drauf sein.

    Wohl eher Symbian.


    Würde man sich einen gebrauchten holen, dann könnte es Probleme geben, falls man die Apps nachladen müsste, da Stores zu.

    Je nach User können wichtige Apps zerschossen oder gelöscht sein.

    Der BlackBerry muss viel länger als 2002 gelaufen sein, vgl. CSI Miami, Obama, usw.

    Die Nokias sind wohl auch im *****. Jetzt macht HMD die. Marke verkauft, wie früher die dt. Fernseher.

    Meine drei lieblings Handymarken sind wohl aus dem Rennen.

    Hätte ich mir bloß vor 20J. ein Nokia Outdoor geholt.

    Auf Sony bin ich wegen dem blöden Kabel mit den abbrechenden Kontakten sauer.

    Ich müsste mir ein günstiges Handy oder Smartphone mit mechan. Volltastatur holen, besser außer Android/iPhone.

    Eine HandyUhr von Nokia, Casio, Sony, etc. gab es vmtl. nicht.

    Hab nur mal eine Musik-Uhr in der ComputerBild gesehen, wohl 2006.

    Es ist wohl keiner vor dem Smartwatches auf die Idee gekommen.

    Bei einer führender Preissuchmaschiene ist die Preisspanne in 1J. von 50€-350€ für ein Nokia von 2019 oder so.

    Das kann nicht stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!