Ich habe eine Wohnung angemietet mitten in der Stadt. Die Maklerin hat mir Versichert, Vodafone Kabel und DSL würde gehen.
mitten in der Stadt, also würde ich mal vermuten das Mobilfunk ( zumindest erstmal als Übergangsmöglichkeit ) gehen könnte.
Da gibt es im D1 Netz z.b. den congstar Homespot ( gibt es mit 24 monaten verragslqufzeut aber auch mit 1 monat ) im D1 Netz oder auch die unlimitedtarife der netzbetreiber oder von den ethnobetreibern boxen mit Simkarte....
Wenn geplant ist später einmal Richtung Telekom DSL zu gehen....würde ich da etwas suchen mit kurzer Laufzeit.
Das Preis Leistungsverhältnis sollte passen, daher wäre mein persönlicher Tipfürs Internet freenet.funk im O2 Netz mit rund 1 Euro pro Tag unlimited und täglich kündbar.....dafür maximal 15.000er Speed....
Eine Festnetznummer gibt's ggf. Über DUS.net ( meine ist gratis - aber da hat sich irgendwann mal was geändert ) oder auch mit so einer Box von Vodafone zuhause mit Festnetznummer für rund 10 Euro monatlich.
Wobei ich eine Festnetznummer Mittlerweile auch in Frage stellen würde, sofern man nicht ältere Verwandtschaft hat die mit Handy nicht zurecht kommen und deshalb selbst nur festnetz haben.
Letztendlich alles ist irgendwie machbar und im Endeffekt geht's darum, was ist Minimum Standard für die Wartezeit auf das DSL und was darf es kosten ....
Bei mir ist durch Kabel.internetabschaltung wegen Nebenkostenprivileg....
Die alte 7490er Fritzbox wieder im Einsatz.....
Daran hängt meine Nokia 8110 LTE Banane als Modem mit wechselbarem Akku am USB.Dateneingang ( es gibt 2 USB..... )
Derzeit brauche ich meine angemeldeten Prepaid.Simkarten vom Guthaben her auf ( alleine etwa 1200 Euro bei Lidl-Connect plus mehrere hundert bei Aldi Talk und gut 3.stellige beträge bei ja, penny, kaufland und norma )
Später ist dann mal geplant freenet funk oder mega sim....
Ich bin also ( nur nicht ganz unvorbereitet ) in einer ähnlichen Situation.
DSL oder Kabelinternet lohnt für meinen Singlehaushalt eher nicht, da die Wohnung über wi ter etwa 5...6 Monate unbewohnt ist.....rechnet sich bei mir eigentlich nur Mobilfunk mit sehr kurzer Kündigungsfrist.....zumal eben auch Singlehaushalt und wenn ich im sommerhalbjahr nicht zuhause bin braucht dort auch niemand internet.
Meine Nokia Banane kann ich also immer einstecken und bin überall damit erreichbar ( im Gegensatz zu einem MiFi ), kann schnell den Akku wechseln und habe unterwegs eben über die Banane auch unlimited Internet Zugriff.
Für mich eine tolle Lösung....aber ich weiss ja nicht wie deine lebenssituation ist ( wobei du ja schreibst ICH habe angemietet und nicht wir habe für unsere Familie angemietet....