Wohnung ohne DSL und Kabel

  • Ich habe eine Wohnung angemietet mitten in der Stadt. Die Maklerin hat mir Versichert, Vodafone Kabel und DSL würde gehen.

    mitten in der Stadt, also würde ich mal vermuten das Mobilfunk ( zumindest erstmal als Übergangsmöglichkeit ) gehen könnte.


    Da gibt es im D1 Netz z.b. den congstar Homespot ( gibt es mit 24 monaten verragslqufzeut aber auch mit 1 monat ) im D1 Netz oder auch die unlimitedtarife der netzbetreiber oder von den ethnobetreibern boxen mit Simkarte....


    Wenn geplant ist später einmal Richtung Telekom DSL zu gehen....würde ich da etwas suchen mit kurzer Laufzeit.


    Das Preis Leistungsverhältnis sollte passen, daher wäre mein persönlicher Tipfürs Internet freenet.funk im O2 Netz mit rund 1 Euro pro Tag unlimited und täglich kündbar.....dafür maximal 15.000er Speed....


    Eine Festnetznummer gibt's ggf. Über DUS.net ( meine ist gratis - aber da hat sich irgendwann mal was geändert ) oder auch mit so einer Box von Vodafone zuhause mit Festnetznummer für rund 10 Euro monatlich.


    Wobei ich eine Festnetznummer Mittlerweile auch in Frage stellen würde, sofern man nicht ältere Verwandtschaft hat die mit Handy nicht zurecht kommen und deshalb selbst nur festnetz haben.


    Letztendlich alles ist irgendwie machbar und im Endeffekt geht's darum, was ist Minimum Standard für die Wartezeit auf das DSL und was darf es kosten ....


    Bei mir ist durch Kabel.internetabschaltung wegen Nebenkostenprivileg....


    Die alte 7490er Fritzbox wieder im Einsatz.....


    Daran hängt meine Nokia 8110 LTE Banane als Modem mit wechselbarem Akku am USB.Dateneingang ( es gibt 2 USB..... )


    Derzeit brauche ich meine angemeldeten Prepaid.Simkarten vom Guthaben her auf ( alleine etwa 1200 Euro bei Lidl-Connect plus mehrere hundert bei Aldi Talk und gut 3.stellige beträge bei ja, penny, kaufland und norma )


    Später ist dann mal geplant freenet funk oder mega sim....


    Ich bin also ( nur nicht ganz unvorbereitet ) in einer ähnlichen Situation.


    DSL oder Kabelinternet lohnt für meinen Singlehaushalt eher nicht, da die Wohnung über wi ter etwa 5...6 Monate unbewohnt ist.....rechnet sich bei mir eigentlich nur Mobilfunk mit sehr kurzer Kündigungsfrist.....zumal eben auch Singlehaushalt und wenn ich im sommerhalbjahr nicht zuhause bin braucht dort auch niemand internet.


    Meine Nokia Banane kann ich also immer einstecken und bin überall damit erreichbar ( im Gegensatz zu einem MiFi ), kann schnell den Akku wechseln und habe unterwegs eben über die Banane auch unlimited Internet Zugriff.


    Für mich eine tolle Lösung....aber ich weiss ja nicht wie deine lebenssituation ist ( wobei du ja schreibst ICH habe angemietet und nicht wir habe für unsere Familie angemietet....

  • cestec Wie ich schon geschrieben habe, gehört Starlink garantiert nicht dazu. Die Gründe habe ich ja schon geschrieben. Für mich gehört Mobilfunk auch nicht dazu und zwar auf verschiedenen Gründen.

    Eine Mobilfunk unlimited Flat ist teuer. Meistens wesentlich teurer als ein DSL "Anschluss".
    Im Mobilfunk gibt es meistens keine garantierten Bandbreiten.

    Ich würde mich mich einfach mal an die BNetzA wenden. Die arbeiten auch sehr schnell. An manchen Orten/Straßen ziehen jahrelang keine Leute aus. Wie lange soll man da auf einen freien Port warten. Dann muss die Telekom das den DSLAM eben erweitern.

  • svenni Das ist doch ein Witz. Das sind "rechnerische Preise" die sich durch Gutschriften ect. bei einer Vertragslaufzeit von 30 Monaten ergeben. Davon halte ich gar nichts und so etwas würde nich niemals abschließen.

    Es gibt dort keinen Vertrag bei dem man dauerhaft ganz normal 100 MBIt für 10,49 Euro/Monat buchen kann. Da gilt das nur für gewerbliche Kunden. Ich kann nur davon abraten so etwas abzuschließen. Aber das soll hier auch nicht das Thema in diesem Thread sein.

  • Es ist ganz normal, dass man eine Coax Dose (Fernsehkabel) hat und darüber das Fernsehprogramm empfangen kann, aber kein Internet buchen kann. Bei älteren Häusern ist die Coax Verkabelung nicht rückkanalfähig. Das bedeutet man kann das Signal nur empfangen und aber nicht senden. Darüber funktioniert dann keine Internet Anbindung.

    Das ist die Frage ;) das Haus wurde 2019 gebaut. Irgendwie ist das alles etwas suspekt ;D



    Was ist nicht verstehe, dass sind die fehlenden Ports. Wenn die Telekom dir wirklich keinen DSL Vertrag anbieten kann, weil sie keinen freien Port bei dir haben, dann wird dir O2 auch keinen DSL Vertrag anbieten können.

    Genau so sehe ich das auch. O2 hat mir erklärt sie hätten eigene Ports was absolut kein Sinn macht. Denke sie versuchen es einfach und es wird dann storniert

    Einmal editiert, zuletzt von HTTP () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HTTP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal hier zum Thema Starlink und hier ist das Recht auf Mindesversorgung an sich gut erklärt.

    Danke für den Link. Das hätte ich wirklich nicht erwartet und kann es irgendwie auch gar nicht glauben. Aber es steht dort ja geschrieben.

    Allerdings muss man hier etwas unterscheiden. Ich habe die Texte gerade nur "überflogen". Dort wo man den Kunden Starlink angeboten hat, hätte die Telekom kilometerweit Kabel verlegen müssen. Tiefbauarbeiten pro Meter sind super teuer. Da kann man nicht über mehrere Kilometer Kabel im Tiefbau verlegen nur um ein Haus mit einem Anschluss anzuschließen. Die Kosten würden sich ja niemals tragen.

    Hier geht es aber um eine Wohnung in der Stadt. Die Telekom müsste nur das MFG/DSLAM aufrüsten. Das ist überhaupt kein Problem im Vergleich zu meheren Kilometer Tiefbauarbeiten.

    Ich kann es nicht glauben, dass ein DSL Anschluss in der Stadt heute noch an einem Port scheitern soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Message ()

  • Wenn ich jetzt zum Beispiel bei O2 einen Daten Tarif hole, wie kann ich dann eine Festnetz Nummer kommen?

    Dein Vorhaben klappt schon, allerdings nicht mit einem Datentarif. Denn mit dem kann man weder telefonieren, noch bekommt man eine Festnetznummer. Und unbehrenztes Datenvolumen bekommt man bei einem Datentarif auch nicht, sondern maximal 400GB.


    Was ich dir empfehlen würde, wäre ein Sprachtarif mit Allnet Flat, richtiger Festnetznummer aus deinem Ortsvorwahlbereich sowie unbegrenztem Datenvolumen und Multi-SIM-Karten für Handy, Router, Tablet und Watch.


    Kostenpunkt monatlich: 37,49€ alles in allem. Einmalig 39,99€ Anschlussgebühr. Volumen und Speed ist open end, also ggf. auch mehr als 250Mbit, sofern bei dir 5G auf Band n78 verfügbar ist.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sicher eine gute Alternative, aber bevor man so einen Vertrag als "DSL Ersatz" abschließt, sollte man vorher genau überprüfen was dort Zuhause in der Wohnung ankommt.

  • Sicher eine gute Alternative, aber bevor man so einen Vertrag als "DSL Ersatz" abschließt, sollte man vorher genau überprüfen was dort Zuhause in der Wohnung ankommt.

    Das hat er scheinbar bereits geprüft, da er schreibt, o2 liefert über Mobilfunk 250Mbit und die anderen beiden deutlich weniger.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!