Multicards und >250GB max. 40EUR?

  • o2 unlimited ist zwar sehr toll aber leider hat das o2 Netz bei uns Lücken und mit Netzüberlastungen zu kämpfen. Mehr als 1~10 Mbit/s je nach Tageszeit und Ort bekommt man nicht.

    Was ist denn das für eine Aussage? Wir nutzen O2 seit Jahren als DSL Ersatz, zumal wir für den Unlimited Max 5G nur 12,99€ über VVL zahlen inkl. einer Multicard. Hier kommt mehr 350Mbit/50Mbit bei unter 20ms an... Besser als VDSL250 und zu dem Preis inkl. der MultiSIM unschlagbar.

  • Was ist denn das für eine Aussage? Wir nutzen O2 seit Jahren als DSL Ersatz, zumal wir für den Unlimited Max 5G nur 12,99€ über VVL zahlen inkl. einer Multicard. Hier kommt mehr 350Mbit/50Mbit bei unter 20ms an... Besser als VDSL250 und zu dem Preis inkl. der MultiSIM unschlagbar.

    Und du scheinst die Welt nicht zu verstehen mit deiner Aussage? Zwischen uns können vielleicht Entfernungsmäßig hunderte Kilometer liegen bzw. Komplett andere Bundesländer? Oder hast nicht in der Schule im Erdkunde Unterricht aufgepasst? Freu dich, dass o2 die letzten Jahre so gut ausgebaut hat BEI DIR und es als DSL-Ersatz nutzen kannst.

    Als jemand der hier in einem Mobilfunk-Forum aktiv ist sollte dir eigentlich bewusst sein, dass es regionale Unterschiede geben kann… vor allem da Mobilfunk ein Shares Medium ist und die Kapazität von vielen Leuten gleichzeitig geteilt wird in einem bestimmten Umkreis… und es auch Unterschiede zwischen den Anbindungen der Mobilfunkantennen geben kann (Richtfunk, Glasfaser, DSL usw.)…


    Ich lebe in einem ländlichen Ort umgeben nur von Wald. Im Umkreis hat o2 ein absolut fürchterlichen Mobilfunkausbau in den letzten 20 Jahren gemacht. Erst seit 2020 hat o2 angefangen LTE hier auszubauen, aber trotzdem mit bisher nur maximal 10Mbit/s. Meistens weniger. Einzig Telekom hat hier einen flächendeckenden Ausbau auf allen möglichen Bändern gemacht. Sowas nennt man wohl „weiße Flecken“ oder so. Ein Anbieter hat ausgebaut und das Gebiet gilt als versorgt. Über Telekom mit 5G kriege ich auch über 1000Mbit/s mit unter 20ms. Könnte meine 9,95€ unbegrenzte Telekomkarte auch als DSL-Ersatz nehmen. Persönlich würde ich aber so was nie machen. Bestenfalls als Backup, eingerichtet als Fail-Over oder als Load Balancing.


    Daher gilt es auch heutzutage noch immer. Erst mit einer Testkarte oder Prepaid Karte alle 3 bzw. bald 4 Netzprovider testen wie der Mobilfunk REGIONAL bei einem Aussieht. Auch Telekom kann seine schlecht Ausgebauten Flecken haben. Bevor man ein 2 Jahrevertrag abschließt und dann das böse Erwachen kommt.


    Kann sein, dass o2 BEI MIR auch in den nächsten paar Jahren 5G im Vollausbau macht und dann sieht die Situation ganz anders wieder aus. Gehe ich davon aus? Nicht wirklich. Mobilfunk ist immer ortsbedingt und zeitlich. Heute sieht es so aus, morgen kann es ganz anders sein…

    12 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

  • Wichtig wäre erstmal überhaupt das verwendete Endgerät mitzuteilen, welches zusätzlich zu dieser Problematik herbei führt.


    Ich habe zu oft grhört, dass o2 dort und dort schlecht sei. Bei Tests dort, konnte ich das oft auf das verwendete Endgerät zurückführen.


    Oftmals altes Handy oder ein Huawei B525/538Router… 10-20Mbit. Getauscht gegen B818 oder CPE Pro 2 - Zack dreistellig mit über 100Mbit. Was wahr ist, dass b20 natürlich oft bei o2 dicht ist.


    Ich nehme an du hast die eNode ID vorliegen, das verwendete Band und Quam Modulations Modus? Dann kann man dem mal genauer nachgehen. Wenn ich auf einer leeren Autobahn nachts mit dem Trabbi auf der unbeschränkten Autobahn trotzdem nur so schnell fahren kann, wie der Trabbi es hergibt, darf ich mich nicht wundern.


    Einmal editiert, zuletzt von Gutopi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gutopi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mehr geht nicht bei o2 bei mir einfach. Habe die o2 Bänder nicht genau im Kopf aber sind glaube ich nur meistens ein Band an jedem Standort. Denke mal nicht, dass sich da was geändert hat in den letzten 2-3 Jahren. Müsste ich in Cellmapper mal bei Gelegenheit schauen. Interessiert mich bei o2 sowieso seit Jahren aber nicht wirklich weil der LTE oder 5G Ausbau sehr schleppend erfolgt bei mir. Habe mich damit abgefunden und bin zu Telekom gegangen. Meinen Verwandten interessiert es nicht und die sind happy unbegrenzt Mobilfunk zu haben zum billigen Preis.


    Weiß nur genau dass es bei der Telekom bei mir häufig der Vollausbau aus LTE Band 1,3,8,20 und 5G 1, 28 und 78 gibt wodurch ich Geschwindigkeiten über mein iPhone 13 Mini in der Spitze von über 1,2 Gbit/s sehr häufig bekomme. Weniger als 500~600Mbit/s habe ich bei mir so gut wie nie in den letzten 1-2 Jahren gemessen. Daher nutze ich persönlich nur Telekom.


    Ich arbeite in der IT und weiß sehr wohl dass es von dem verbauten Modem und den unterstützten Bändern und Bänder Kombinationen, Vorallem bei 5G, abhängig ist. Und das Gerät ist egal im Falle von o2 bei uns. Persönlich habe ich ein iPhone 13 Mini, iPad Pro Cellular, Samsung A53 5G, Oukitel WP10 5G und einen alten GL-inet Mudi LTE Mobilfunk und ein Foxconn CAT9 LTE Modem in meinem Laptop. In der Familie eine Mischung aus verschiedenen 5G fähigen iPhones (iPhone SE 2022 und iPhone 13/14er) und Samsung Galaxy Smartphones. Am Endgerät kann es zu 99,9% nicht liegen da es alles neue Geräte aus den letzten 3 Jahren sind

  • Die Frage wurde nicht beantwortet, eine Einschatzung der Lage vor Ort nicht möglich. Die Quelle bleibt damit eine pauschalisierte Aussage, die nicht weiter nachvollziehbar ist.

  • Was? Hast du einen Vogel?


    So nebenbei, dein Kommentar ist doch das selbe? Dass du über 350Mbit/s bekommst ist auch eine pauschalisierte Aussage, die mir und 99% der Leute nichts bringt. Oder lebt die ganze Bevölkerung Deutschlands an einem Fleck? Du verstehst echt die Welt nicht.


    Naja, egal. Sollst denken und schreiben was du willst.

    Habe schon realisiert, dass sich in diesem Forum einige seltsame Leute rumtummeln…

    Das beste ist wohl einfach ignorieren…

  • Ich habe sogar mehrere ;-)


    Natürlich hast du recht, ich habe meine eNode ID nicht angegeben und auch nicht die verwendete Hardware. Warum tat ich das nicht? Weil mehr sowieso nicht mehr möglich ist und die aktuellen Tarife dort gecappt sind.


    Bei dem anderen Fall sind jedoch Optimierungen möglich. Nur wenn man diese nicht rausrücken möchte, kann man diesen Leuten auch nicht helfen. Dann müssen diese halt in ihrer Welt, mit ihren Erfahrungen halt leben. Schade, wenn sowas einem Unternehmen schadet und schlecht dargestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!