Telekom Glasfaser: Modem2 sinnvoll?

  • Wir werden bald auf Glasfaser umgestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Telekom Modem 2. kaufe und als Übergabepunkt nutze und dahinter eine beliebige Fritzbox für meine Hausverteilung und Telefonie klemme oder lieber eine Fritzbox Viber kaufe und auf das Telekom Modem verzichte.

    Vorteil wäre, dass ich nur ein Gerät mit Strom versorgen muss.

    Möglicher Nachteil wäre, dass die Konfiguration aufwändiger ist.

    Den von Telekom angebotenen Speedport möchte ich nicht nutzen, da ich im Hause auch zwei Fritz repeater im Einsatz habe und ich die Fritzbox besser als ein speedport finde.


    Derzeit habe ich eine Fritzbox 7490 im Einsatz, die ich altersbedingt aber in dem Zuge ersetzen möchte.

    Wenn ich mir das Modem 2. Der Telekom kaufe, würde ich vermutlich eine 7530 AX dahinter hängen.... Ansonsten die viber 5590.


    Hat jemand Erfahrung damit oder was ist am sinnvollsten?

  • Ein weiterer Vorteil bei einem Direktanschließen der Glasfaser an einer FRITZ!Box 5530, 5590 oder neuen 5690 Pro, wären die zusätzlichen Details zu der Glasfaser Verbindung. Es wird der Sync angezeigt oder wie lange schon die Verbindungsdauer andauert (zBsp. Seit 33 Tagen eine bestehende Verbindung ohne Abbrüche)


    Wenn du ein Modem davor hast und es an dem WAN Anschluss der FRITZ!Box anschließt, bekommst du solche In-Detail Infos nicht.


    Ob dich sowas interessiert und ob du mit diesen Infos überhaupt was anfangen kannst, ist ein anderes Thema und musst selbst es wissen/entscheiden.


    Ansonsten hast halt mit einem Modem zwei Geräte die du mit Strom versorgen musst. Der Stromverbrauch des Telekom Modems 2 ist aber so marginal, dass es eigentlich keine Rolle spielt würde ich sagen.

    Allgemein musst du dich dann um 2 Geräte kümmern, auch wenn nichts wirklich zu machen ist an einem Modem. Aber wenn Probleme auftreten musst du beide Troubleshooten.


    Bei einer reinen FRITZ!Box Fiber Nutzung hast aber gegebenenfalls ein Single Point of Failure. Wenn die FRITZ!Box Probleme hat, hast erstmal kein Festnetz-Internet zu Hause und musst erstmal dich um Ersatz kümmern wenn du das Problem nicht beheben kannst. Ob das ein Problem ist in der heutigen Zeit mit Smartphone, Hotspot und gigantischen Datenvolumen in Mobilfunktarifen musst du abwägen.


    Bei einer Router+Modem Nutzung, wenn der Router die Probleme hat aber das Modem läuft, kannst einfach kurzfristig ein alten Router anschließen, in deinem Falle die 7490.


    Ich persönlich würde zu einem direkten Anschließen der Glasfaser an einer der 3 FRITZ!Boxen, die einen Glasfaser SFP+ Port haben, empfehlen.

    Auch wenn irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren XGS-PON (höhere Geschwindigkeiten als 1GBit/s) bei der Telekom kommt, kannst einfach ein anderen SFP+ Modul kaufen und in den Port der FRITZ!Box 5530 oder 5590 reinstecken und musst kein anderen Modem oder FRITZ!Box kaufen. Das funktioniert aber nicht bei der neu erschienen 5690 Pro. Nur als Info für dich.


    Hab jetzt paar Sachen erwähnt, kannst jetzt überlegen und entscheiden, wie wichtig manche Sachen sind.

  • Derzeit habe ich eine Fritzbox 7490 im Einsatz, die ich altersbedingt aber in dem Zuge ersetzen möchte.

    Wenn ich mir das Modem 2. Der Telekom kaufe, würde ich vermutlich eine 7530 AX dahinter hängen.... Ansonsten die viber 5590.


    NeoReibert hat es ja schon sehr schön aufgeschrieben was welche Vorteile hat.


    Wenn du eh schon beschlossen hast dich von der 7490 zu trennen, dann ist für mich auch die beste Option die 5590.

    Da du ja schreibst das du WLAN Repeater im Einsatz hast, bringt dir WLAN7 der 5690 Pro vermutlich nicht sehr viel aktuell.


    Gruß

    Thomas

  • Danke euch, dann werde ich auf die 5590 setzen.

    Ist die denn dann bei Installation des Abschlusses durch mich vorzunehmen oder machen sie Techniker das mit?

    Bzw wie muss man die überhaupt für Glasfaser einrichten? Zugangsdaten wie bei DSL und gut ist.. oder irgendeine Glasfasernummer?

    Ist das easy zu machen?

  • Danke euch, dann werde ich auf die 5590 setzen.

    Ist die denn dann bei Installation des Abschlusses durch mich vorzunehmen oder machen sie Techniker das mit?

    Bzw wie muss man die überhaupt für Glasfaser einrichten? Zugangsdaten wie bei DSL und gut ist.. oder irgendeine Glasfasernummer?

    Ist das easy zu machen?

  • Die Einrichtung ist prinzipiell wie bei DSL. Die Zugangsdaten eintragen und fertig. Zusätzlich gibt es eine Email/SMS mit der du deine Fritzbox im Glasfasernetz registrierst. Dazu brauchst du die Nummer der Glasfaser-Dose und die Modem-ID der Fritzbox. Beides auf der Registrierungsseite eingeben und kurz danach kann die Fritzbox die Verbindung herstellen. Alles andere ist dann wieder wie bei der 7490, nur dass die 5590 um Welten schneller ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!