Dürfen da Versandkosten berechnet werden?

  • Hallo

    Ich hatte gestern bei einem Online Händler 3 Kleinteile bestellt. Die Sendung sollte Versandkostenfrei erfolgen, weil die Gesamtkosten über dem Grenzwert für Versandkosten lagen. Heute bekomme ich eine Mail, daß leider nur eines der drei teile lieferbar ist, und die beiden anderen auch nicht mehr Nachbestellt werden (können). Im Online-Shop stand noch 1 verfügbar die übrigen werden nachbestellt. damit erhielt ich eine entsprechend korrigierte Rechnung, für nur ein teil, bei dem dann Versandkosten zusätzlich aufgeführt waren.

    Das finde ich frech, denn dafür, daß die zwei anderen Teile nicht mehr geliefert werden können, kann ich nichts. Und bei Kleinteilen wirken sich die Versandkosten doch prozentual stark aus.

    Kann man da Versandkostenfreie Lieferung verlangen? Immerhin war die Ursprüngliche Bestellung versandkostenfrei.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Pauschal wird man die Frage nicht beantworten können, es hängt von den konkreten Formulierungen in den AGB ab. Vgl. https://www.ra-plutte.de/agb-k…ieferungen-ist-abmahnbar/

    Die Frage wäre im übrigen auch, ob der Händler einfach den Kaufvertrag zu seinen Gunsten abändern und die Lieferung der restlichen Ware ablehnen kann. Das hängt davon ab, wie im Shop das Zustandekommen des Kaufvertrages gelöst ist. Ist ein gültiger Kaufvertrag entstanden, hättest du das Recht die Lieferung der fehlenden Teile einzufordern. Wie das der Händler dann macht ist dann sein Problem.

  • Danke erstmal.

    Ja inzwischen hat er sich gelohnt. Ich hab eine Mail geschrieben, und direkt die Versandkosten erstattet bekommen. War angeblich ein Versehen.

    Na gut, lassen wir das so stehen.

    Danke trotzdem.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Genau DAS hätte ich auch geraten.

    Erstmal reden, Händler kontaktieren. Oft gibts ne schelle Lösung.


    Nicht immer gleich typisch deutsch gleich mal aufrüsten usw. In der Hälfte der Fälle isses mit kurz freundlich fragen getan und der ganze Aufwand unsonst. Wenns nicht läuft kann man immer noch schauen.


    Bei der Bestellung kanns auch gut sein, dass der Shop das dann automatisch so berechnet.


    Manchmal macht man sich das Leben eben selber schwer. In der Zeit das Posting hiernzu verfassen wär die Email an den Händler schon 3x geschrieben. Nicht persönlich nehmem, nur einfach ein Wink fürs nächste Mal :)

  • Genau genommen hatte ich beide ziemlich zeitgleich getan, also hier gepostet, und die Mail geschrieben. Es ging eher drum, zu erfahren, was ich machen kann, wenn es mit der Mail nicht klappt. Nachdem dann aber schnell geantwortet wurde, hat sich das anschließend erledigt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Genau, ich, als Händler (!) hätte dir im Zweifelsfall empfohlen deine Kaufentscheidung nochmal zu überdenken = ob du trotz Versandkosten noch bei mir bestellen willst.

    Allerdings ist es absolute Pflicht als Onlinehändler nur zu verkaufen was man auch liefern kann = ich hasse Händler die mit fremden oder falschen Beständen Kunden einfangen...


    Sehr unseriös...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • echt? Warum dem Kunden einen Widerruf anbieten, und nicht ihm kulanterweise die VK zu 'schenken'? Als zufriedener Kunde kommt er eher wieder, und widerruft auch nicht sofort, als als stornierter...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Allerdings ist es absolute Pflicht als Onlinehändler nur zu verkaufen was man auch liefern kann = ich hasse Händler die mit fremden oder falschen Beständen Kunden einfangen...

    Hat er ja nicht. Stand ja deutlich da, 1 Verfügbar, 2 werden nachbestellt. Also war klar, daß es nur eines im Bestand gibt. Man könnte natürlich drüber streiten ob das mit dem Nachbestellen eine Falschaussage war. Könnte ja auch am Lieferanten oder Hersteller liegen, daß es nicht mehr gibt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!