Telefonica und die Telekom intensivieren ihre Zusammenarbeit bei FTTH (Glasfaser).
Dadurch sollen Kunden von o2 gleichgestellt werden mit den Kunden von der Telekom in Bezug auf Buchung (während der Ausbauphase), Betrieb und Entstörung.
Das bedeutet unter anderem, so erklären es Telekom und o2, dass die Kunden von o2 genauso schnell angeschlossen werden können, wie die Kunden der Telekom und auch die gleichen Leistungen bei Betrieb und Entstörung des Glasfaseranschlusses erhalten. Beide Unternehmen können ihre Tarife während der gesamten Vorvermarktungs- und Ausbauphase gleichzeitig anbieten. Die Kunden haben dadurch eine größere Auswahl, da sie zwischen den verschiedenen Tarifen von o2 Telefónica und der Deutschen Telekom wählen können.
Das ist doch grundsätzlich mal eine gute Nachricht für alle o2 Kunden. So können Glasfasertarife direkt über o2 mit der gleichen Qualität wie bei der Telekom gebucht werden. In der Vergangenheit waren Drittanbieter wie o2, die nur auf die Leitungen der Telekom zurückgriffen, ja schlechter gestellt, insbesondere bei der Entstörung, aber natürlich auch bei der Buchung bzw. Vorbestellung.
Quellen: