Wohnung Neubau - Frage zum Anschluss

  • Hallo zusammen, ich bin seit letztes Jahr Oktober mit Festnetz / TV Kunde bei 1&1 - war unzufrieden mit der Willkürelichen Abbuchung seit Corona bei Vodafone....

    Jetzt Folgendes: Ich ziehe im September mit meiner Freundin in Ihre neue Eigentumswohnung zusammen - soweit so gut.

    MEin 1&1 Router ist in meiner aktuellen Wohnung an e iner ganz normalen Telefonbuchse angeschlossen.

    Ihr Ratet es schon, neubau, mit neuesten Anschlüssen.

    Wir hasben im Schlafzimmer und der Wohnung folgenden anschluss:


    https://ibb.co/py0h8X3

    Für mich sieht das aus wie ein direktes LAN Kabel als anschluss.

    Ich müsste hier ja nun meinen Betreiber informieren und anfragen ob die dort Überhaupt liefern können? Würde mir hier sonderkündigungsrecht zustehen?

    Kennt sich da jemand aus? Was ist das für ein Anschluss und was brauche ich da?

    Vielen Dank für Hilfen

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Ziehe zur Freundin im September, Wohnung Nagelneu - aber der Anschluss.......“ zu „Wohnung Neubau - Frage zum Anschluss“ geändert.
  • Frag doch mal den Bauträger, wie er in dem Objekt den Internetanschluss realisiert.


    Sollte dein jetziger Anbieter dein aktuell genutztes Produkt am neuen Wohnort nicht zu identischen Konditionen (und auch ohne Änderung der Vertragslaufzeit) bereitstellen können, kannst du den Vertrag mit einer Frist von 1 Monat kündigen. (§ 60 TKG).

    Viele Grüße
    Martin

  • Genau so würde ich es machen.

    Sofern du von deinem Kündigungsrecht Gebrauch machen kannst, wärest du oder alternativ deine Freundin bei allen anderen Anbietern Neukunde mit entsprechenden Rabatten. Bei Check24 oder mydealz und co. findest du die entsprechenden Angebote, auch ggf. für Glasfaser.

    Einmal editiert, zuletzt von svenni ()

  • Könnte strukturierte Netzwerkverkabelung in der Wohnung sein. Schonmal neben dem Sicherungskasten geschaut, ob es da weitere Verteilerschränkchen gibt? Vermutlich kommt da irgendwo ein Telefonkabel (als Telefondose oder direkt auf so einem Patchpanel "Netzwerkbuchsenleiste") raus oder ein Glasfaser-Dose. Dann gehört der Router eher in diese Ecke...

  • Bitte mal Wohnungsbegehung machen. Gibt es im Flur/Abstellraum/Gäste-WC eine TAE-Dose oder einen Glasfaser-APL?

    Wenn Netzwerk (LAN) in der Wohnung verteilt wird, sollte ein Patchpanel oder Aufputzdosen auf der Gegenseite, evt. Sicherungskasten, vorhanden sein.


    Dann mal Netzcheck bei Telekom/Vodafone/o2/1&1 machen, welche Bandbreite/Technologie angeboten werden kann.


    Mit den Nachbarn reden, über welchen Weg sie derzeit Internet nutzen.


    Die Hausverwaltung fragen, ob evtl. ein regionaler Anbieter das Haus/Wohnung (FTTB/FTTH) versorgt.

  • Update:


    Es läuft komplett über Teledata, ich war heute morgen bei den Zuständigen Stadtwerken, die sagten auch Propmt, nö 1&1 liefert da nicht.

    Auch 1&1 fand da keine verknüpfung zu glasfaser, die hatten mmich dann gefragt ich solle abklären wer hier liefert .

    Das habe ich getan, der Typ von Teledata meinte nur, ich hätte klar Sonderkündigungsrecht, müsste nichtz einm,al angeben , das ich die Infos von den stadtwerken oder anderem Anbieter habe das 1&1 da nicht liefert , werde heute noch das einschreiben fertig machen, da ixh erst mitte september umziehe , kündige ich auf Ende September


    Genau so würde ich es machen.

    Sofern du von deinem Kündigungsrecht Gebrauch machen kannst, wärest du oder alternativ deine Freundin bei allen anderen Anbietern Neukunde mit entsprechenden Rabatten. Bei Check24 oder mydealz und co. findest du die entsprechenden Angebote, auch ggf. für Glasfaser.

    Hier ist der Träger Teledata, mann mus quasi zu denen, wenn versorgt werden willst, da die die leitungen gelegt haben . 5 Jahres Tarif

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffmaster87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stiffmaster87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Betreff: Sonderkündigung


    Sehr geehrte Damen und Herren,



    hiermit mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, da ich Mitte September zu meiner Freundin in die Eigentumswohnung ziehe und hier die Versorgung durch 1&1 nicht Gewährleistet ist , ( Glasfaser, eurer Mitarbeiter hat das Telefonisch gecheckt ). Zukünftige Adresse wäre XXXX XXA, XXXXXXXX


    Ich bitte Darum meinen Oben laufenden Vertrag zum Ende des September 2024 zu kündigen und berufe mich hiermit auf das Telekommunikationsgesetz (TKG)

    § 60 .


    Kündigungsgrund wäre die Nichtversorgung durch 1&1 an der neuen Anschrift



    Mit Freundlichen Grüßen


    Ich denke, dass kann ich so schreiben? Kann ich dazu noch Anmerken, dass die Stadtwerke die Nichtversorgung durch 1&1 bestätigt haben und diese durch einen Regionalen Anbieter erfolgtß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!