o2 will kundenfreundlicher werden

  • Ich finde es übrigens gut, dass o2 sich gegenüber teltarif zu den Problemen auf der Prepaid Plattform äußert. Solche Interviews würde ich mir auch von anderen Netzbetreibern, insbesondere Vodafone, wünschen.

    Diese Transparenz mit Erklärung, wofür das Ganze am Ende gut ist und was genau umgestellt wird, ist doch genau das, was viele Kunden sich wünschen.

  • Ich finde es übrigens gut, dass o2 sich gegenüber teltarif zu den Problemen auf der Prepaid Plattform äußert. Solche Interviews würde ich mir auch von anderen Netzbetreibern, insbesondere Vodafone, wünschen.

    ja das stimmt, finde das auch gut.

    Allerdings hatte Telefonica schonmal diesen Pfad eingeschlagen und wieder verlassen.


    Herr Haas hatte ausführlichstr damals die Notwendigkeit vom leichten Gebührenerhöhingen erläuchert.

    Das fand ich auch vorbildlich von Ihm.


    Allerdings würde dann plötzlich, völlig unerwartet dieser Weg verlassen und krasse Gebührenerhöhungen durchgeführt mit der Basta Methode, ne Begründung gab man dann da lieber nicht ab. Fand ich sehr erschreckend diesen negativen Sinneswandel.


    Auf einem ähnlichen Trip ist grad Congstar, die gegen Kundenwünsche mit dem Kopf durch die Wand gehen und sich von keinem stoppen lassen.


    Also Worte und Taten müssen schon auch übereinstimmen.

    Vielleicht hat O2 daraufhin auch mit 1 und 1 ne ordentliche Klatsche bekommen, quasi als ausgleichende Gerechtigkeit.


    Gerade auf Grund dieser Beobachtungen ist das Vertrauen gegenüber Telefonica relativ gering.

  • Solche Interviews würde ich mir auch von anderen Netzbetreibern, insbesondere Vodafone, wünschen.

    Glaube bei Vodafone will man auf Grund der sehr schwierigen Situation lieber gar nix sagen. Schweigen ist Gold.

    Auf Grund der negativen Presseberichte mauert man sich eher ein.


    Vom neuen Vodafonechef würde man ja auch gern ein bisschen mehr hören.

    Dafür sagt seine Chefin mehr, bzw. trifft aus meiner Sicht relativ kluge Entscheidungen. Die Frau ist auch in der Tat stärker als in grossen Worten, was ich gut finde.

    Ausserdem ist der Deutschlandchef auch nicht mehr in der Position wie seine Vorgänger.



  • Die Mobilfunkanbieter drängen also weiterhin zu Koppelgeschäften.

    Siehste und das ist genau das, was ich nicht nachvollziehen kann. Niemand "drängt" mich. Wenn ich nicht will passiert gar nix!
    Du machst dich doch so nur selbst verrückt, drehst dich wie Hamster im Laufrad. Das lasse ich von keiner Marketing- Image-, oder Reklamekampagne zu, auch nicht von "sozialen Medien" und deren Selbstdarsteller.
    Deals, Schnäppchen, etc. pp, nur der Kampagne wegen, um so ein "Apfelgerät" oder vergleichbares zu bekommen? Warum?
    Nicht falsch verstehen, das mache ich auch für Samsung und Konsorten nicht.


    Lässt man den ganzen Schmarrn weg, fühlen sich Kunden nicht bedrängt und sind dadurch auch zufriedener, bzw. auch für Neues eher offen.
    Und das sehe ich auch als kundenfreundlicher an. Wenn man Kunden nicht ungefragt "nachsteigt" über alle möglichen Kontaktwege. Und ja, das kann man bei O2 im Account einstellen.

  • Wenn jemand nur einen Budget-Tarif und ein Budget-Gerät will, machen Budle-Deals natürlich keinen Sinn.

    Aber wenn jemand ohnehin einen Upper-Midrange Tarif und ein Upper-Midrange Gerät will, dann sind die Budle-Deals einfach günstiger als Tarif und Gerät einzeln zu kaufen. Das meinte ich.

    Fair wäre es wenn z.B. o2 das Apple iPhone 14 128GB immer Nichtkunden für so 735€ (39€ Anzahlung und 24x 29€ Rate) anbieten würden und Mobilfunkkunden für so 667€ (19€ Anzahlung und 24x 27€ Rate) egal ob beides zusammen abgeschlossen wird, der Mobilfunkvertrag schon seit 5 Monaten oder schon seit 17 Monaten läuft.


    Szenario: Kunde schliesst im März 2021 mit Apple iPhone 11 ab, verlängert im Februar 2024 ohne neues Gerät weil ihm sein iPhone 11 noch völlig reicht, aber möchte dann im Juli 2024 doch ein neues Gerät ist doch realistisch.

  • Szenario: Kunde schliesst im März 2021 mit Apple iPhone 11 ab, verlängert im Februar 2024 ohne neues Gerät weil ihm sein iPhone 11 noch völlig reicht, aber möchte dann im Juli 2024 doch ein neues Gerät ist doch realistisch.

    Grundsätzlich ja. Ich behalte meine iPhones seit 2011 immer 4 Jahre. Tarif und Gerät wird aber immer separat betrachtet und habe noch nie o2-myHandy benutzt.

    Die Sonderrabatte des Tarifs aus der VVL kann ein Bundle-Angebot nicht widerspiegeln.


    Für die breite Masse ist ein Bundle bequemer: Preis pro Monat in Ordnung? -> ok, gekauft.

    Das bei o2 getrennt abgerechnet wird, finde ich gut. Ich kenne einige die zahlen nach 2 Jahren weiterhin denselben monatlichen Preis ohne neues Gerät. Aber ich finde es in Ordnung. Wer sich nicht damit beschäftigt, selber schuld. Dadurch zahlen einige den Netzausbau :)

  • Für die breite Masse ist ein Bundle bequemer: Preis pro Monat in Ordnung? -> ok, gekauft.

    Das bei o2 getrennt abgerechnet wird, finde ich gut. Ich kenne einige die zahlen nach 2 Jahren weiterhin denselben monatlichen Preis ohne neues Gerät. Aber ich finde es in Ordnung. Wer sich nicht damit beschäftigt, selber schuld. Dadurch zahlen einige den Netzausbau :)

    Ich vergleiche vorher immer, was mich das Gerät kosten würde (günstigster Online-Preis bei einem seriösen Händler) und addiere dann die Kosten für den Tarif auf 2 Jahre. Dieses Jahr wollte ich das Gerät eigentlich unabhängig kaufen, doch im Bundle war der Tarif dann rechnerisch kostenlos, sodass ich zugeschlagen habe.

    Hängt natürlich aber auch sehr vom Gerät (bei mir iPhone) ab.

    Das Problem bei o2 my Handy sehe ich vor allem darin, dass der Endpreis des Geräts über 2 Jahre meist deutlich über dem günstigsten Online-Preis (z.B. Amazon) liegt.
    Wer sich das Gerät aber nicht auf einen Schlag leisten kann oder will, kann dies als Ratenkauf-Zuschlag betrachten.

    Ich würde aber auch nie über die 24 Monate hinaus denselben Preis bezahlen. Die breite Masse eventuell schon, insofern profitieren die sicherlich in so einem Fall von dem o2 Pay Stop.

  • Einen o2 Mobile L würde man ohne Gerät auch nicht unter 19,99€ monatlich bekommen.

    Wenn man beim "Buddle-Deal" dann monatlich 44,49€ zahlt, dann sind es effektiv 24,50€ fürs Gerät.

    1€ + 24x 24,50€ = 589€ das ist schon ein "Knaller" und 110€ unter den günstigsten Händlerangeboten von 699€.

  • area58653, egal welche neumodischen anglizistischen Begriffe du noch so aus dem Hut zauberst (Bundle Angebote kannte ich mal...), du rechnest dir deine s.g. "Buddle-Deals" nur schön. Und irgendwie bist du zu sehr versessen auf bestimmte Geräte, ok, kann, muss man aber nicht nachvollziehen.
    Auch im #28 gebrachten Bsp. zahlst du jeden Monat 44,49€. Und damit meine ich, was effektiv vom Konto abgebucht wird, nicht "dein Kopfkino".
    Deine "Schönrechnerei" ist doch oftmals gar nicht erforderlich/zielführend, da der Konument kein Endgerät (und schon gar nicht aller 2 Jahre) benötigt.
    Benötigt er es, dann ist der s.g. O2 Pay Stop schon fair, wenn man das Endgerät über den Anbieter bezieht (per Ratenzahlung/auf Pump kauft).

    Selbst zahle ich jeden Monat dauerhaft 14,49€ an O2 für 50, demnächst 60 GB. Ehemaliger O2 Grow Vertrag zu 29,99€/Monat. muss nicht unbedingt ein Bestpreis sein, schlecht ist er auch nicht.

    Hinzu dann noch Kauflandmobil zu 8,99€/Monat. Macht derzeit 70 GB/Monat zusammen auf zwei Karten im Hauptsmartphone. Und habe damit gleich auch ein (Netz)Backup.
    Die anderen 4 Karten müssen sich das O2 Volumen teilen. Bei 6 aktiven Karten auf 5 Geräten, wechsle ich bestimmt nicht in all zu kurzen Zeitabständen die Endgeräte aus, mittels "Buddle-Deals"! 4 Jahre sind das Mindeste was die laufen müssen. Und ja, bevor ich eins benötige, schaue ich z.B. bei notebookcheck vorbei, hinsichtlich technischer Daten und Tests und halte dann Ausschau nach Angeboten ohne Vertrag, online, offline, völlig egal.

  • O2 will daher in Zukunft verstärkt darüber sprechen, wie die Marke auf die Wünsche ihrer Kund:innen eingeht und neue Angebote noch besser zu deren Nutzen gestalten wird.

    da bin ich dann mal gespannt, wie das konkret ausgestaltet wird.

    Den Punkt Pay Stop finde ich auch gut, aber es gibt viel wichtigere Verbraucherthemen.


    Irgendwie sehe ich da auch den Kunden in der Verantwortung einbsschen darauf zu achten, aber sauber/korrekt ist es nicht einfach weiterzukassieren. Schon richtig das abzuschaffen, eigentlich eine Unart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!