Smartmobile - Mobilfunknetz ist nicht verfügbar

  • Hallo

    ich telefoniere nicht oft, aber wenn ich anrufe, habe ich schon seit einer Weile sehr oft erst mal, nach einer halben Minute warten auf ein Freizeichen, anstatt Freizeichen das Ende des Anrufversuchs mit einer Meldung:


    "Mobilfunknetz ist nicht verfügbar"


    Aber der Icon für den Mobilfunk (nicht die mobilen Daten, die habe ich auch) ist fast ganz ausgefüllt, also guter Empfang.

    Ich probiere es dann wieder, oft klappt es beim zweiten Mal dann, aber manchmal auch nach 5 x nicht.


    Ist das ein typisches Drillisch-Problem oder eher mit meinem Telefon?


    Ich hab meine SIM Karte noch nicht in irgendein anderes Telefon gesteckt, ich dachte ich frage erst mal ob das evtl. typischerweise am o2-Netz (via Smartmobil) liegt.


    Danke für Tipps.

    franc

  • Eventuell mal schauen, ob VoLTE aktiviert ist. Hört sich so an, als würdest du Telefonie über GSM nutzen.

  • Ist dein Tarif schon auf das 1&1 Kernnetz umgestellt? Dann sind diese Probleme leider normal.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Eventuell mal schauen, ob VoLTE aktiviert ist. Hört sich so an, als würdest du Telefonie über GSM nutzen.

    Wo kann ich denn das aktivieren? Das hab ich in meinen Einstellungen noch nie gesehen. Ich habe Android 9 und in den Netzeinstellungen unter Mobilfunknetz ist das nicht zu sehen. Auch in der Einstellungen > Suche nicht.


    Ist dein Tarif schon auf das 1&1 Kernnetz umgestellt? Dann sind diese Probleme leider normal.

    Also das weiß ich auch nicht, das wurde mir jedenfalls so noch nicht mitgeteilt. Wie kann ich das überprüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von franc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von franc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Servicewelt steht das genutzt Netz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Rufe einfach von deiner Smartmobil Karte die Nummer *135# an. Wenn dann deine Rufnummer angezeigt wird ("Ihre Rufnummer ist: +49..."), bist du bereits im 1&1 Netz und deine Probleme hängen damit zusammen. Dann ist ein Anbieterwechsel zu empfehlen.


    Wenn eine Fehlermeldung o.ä. kommt, bist du noch im o2 Netz zuhause und die Probleme haben eine andere Ursache.

  • Dann sollte die Karte noch nichts mit dem 1&1 Netz zu tun haben. Das Problem ist dann wahrscheinlich fehlendes VoLTE. Probiere mal deine SIM Karte in einem neueren Gerät aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!