Seltsames Mobilfunknetz 90156

  • Hallo in die Runde,


    beim Scan nach Mobilfunknetzen ist mir das Netz 90156 reproduzierbar an meinem Wohnort aufgefallen.


    Habt ihr eine Idee was das ist?



    Beste Grüße

    versuchstier

  • Irgendjemand testet oder normt dort für:


    https://www.etsi.org/

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das bedeutet das es ein Testnetz mit dem Netzcode 901.56 ist wobei 901 der Country Code und 56 der Network Code ist. Der 900-999 Bereich ist für Satellitennetz, Weltweite Lokale Netze und Testnetze vorgesehen.

    Intresannt wäre wo du das Netz bemerkt hast. Muss garnicht der genau Ort sein, aber zumindest die ersten beiden Stellen von der PLZ.

  • Wie Elchris geschrieben hat, gehört die 56 zu ETSI. Gefunden habe ich die auf der Englischen Wikipedia Seite.


    Und da die Bundesnetzagentur wohl mit der ETSI zusammenarbeitet: Vielleicht an einem der Standorte der Bundesnetzagentur?

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Ich wohne am Stadtrand von Potsdam, eher Ländlich.


    So ganz konnte ich noch nicht herauslesen für was die ETSI Testnetze benötigt. Vermutlich wird das auf die Antenne aufgeschaltet bevor das reale Mobilfunknetz in Betrieb geht, um Empfangstests durchzuführen?


    Das Führungskommando der Bundeswehr ist recht nah dran und ein großer SAP und HPI Campus ist auch 10 Fahrradminuten entfernt.


    Ich hatte vor einigen Wochen einen Disput mit Vodafone. Da ich schlechten Empfang am Wohnort hatte, haben sie mich aus dem Vertrag gelassen.


    Möglicherweise war ich nicht der einzige der sich bewerte in den letzten Wochen.


    Beste Grüße

    versuchstier

  • Oder man testet dort als Vorbereitung auf die IFA im September irgendwas mit LTE / 5G Broadcast entweder vom Berliner Funkturm oder vom Fernmeldeturm Schäferberg ???

    BTW: Mir fällt auf das dein Gerät o2 mit 262.03 noch als E-Plus interpretiert. Das überrascht mich jetzt doch, vorallem falls es ein 5G Gerät sein sollte.

  • Eher Campus, 5G Broadcast hat keinen Signalträger den ein normales Handy auswertet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hatte das 901 56 Netz auch mehrmals empfangen, allerdings immer im Flugzeug. Einmal auf einem Flug von Düsseldorf nach Danzig und einmal auf einem Flug von Düsseldorf nach Nizza.


    Das Handy loggte einmal eine LTE-Zelle (Band 71, Kanal 68676) und das andere Mal eine GSM-Zelle (Band 3) mit Kanal 514.


    Das wird sicherlich nicht unbedingt stimmen, da im Flugzeug viele unsinnige Daten geloggt werden, aber wie gesagt, das Netz taucht immer mal wieder auf. Daher tippe ich auch eher an Tests von Starlink oder einem anderen Satellitenbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!