Neue Magenta Mobil Tarife ab 01.08.2024

• Es ist und bleibt eine Mischkalkulation, wie viele Kunden von Salt nutzen signifikant Roaming in teuren Destinationen im Vergleich zu derjenigen Gruppe welche das bucht aber nicht in Anspruch nimmt.

• Das stimmt. Das ist eine reine Mischkalkulation. Ich kenne sehr viele solvente Leute hier in der Schweiz, die diesen Tarif zum vollen Preis (ca. 129CHF / Monat) einfach gebucht haben, nur, um ihn zu haben, obwohl sie ihn höchstwahrscheinlich kaum nutzen.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Die inkludierten Unlimited Länder dürften im Einkauf im ähnlichen Preisbereich liegen. Das Salt sowas anbieten kann zeigt überdeutlich das die deutschen Anbieter beim Roaming in Non-EU Hemmungslos abzocken.

Es ist eine Unverschämtheit, dass Gespräche die heutzutage nahezu alle (weltweit) per IP (VoLTE/VoNR) abgewickelt werden, noch irgendwas kosten.

Wieviel kostet die Minute bei Zoom/Teams/Skype/Discord/Teamspeak/WhatsApp/Facetime usw.?!

Zu Zeiten der "Leitungsvermittlung" habe ich das noch verstanden.

Und SMS verursachen gar keine Kosten.

Was kostet der eMail-Versand ins Ausland?!

Daten-Roaming auf max. 1 Mbit/s beschränken, dafür Unlimited.

• Es ist eine Unverschämtheit, dass Gespräche die heutzutage nahezu alle (weltweit) per IP (VoLTE/VoNR) abgewickelt werden, noch irgendwas kosten.

Ich würde es in erster Linie ganz unemotional als Geschäftsmodell bezeichnen.

• Das Thema ist halt, wie immer und überall: die Anbieter machen es so, und die Kunden tragen es so mit.

So what.

Mich würde mal interessieren, ob und wie viele Kunden sich bei o2 beschwert hatten, und ob das der Auslöser für die 5€ / 3GB CH Option war...

Wenn ja, dann wäre genau das der richtige Weg.

• Geb ich dir recht. Aber dann vielleicht etwas verhältnismäßiger, z.B. mit 1 Cent pro Minute.

Es gibt aber immer noch Terminierungsentgelte (Voice Interconnection) in die verschiedenen Länder / Netze.

Je „politisch freier“ ein Land, desto niedriger das Terminierungsentgeld. USA, Chile, Thailand bspw. sind sehr günstig zu haben, da liegt das Terminierungsentgeld tatsächlich bei etwa 1 Cent pro Minute.

Philippinen z.B. lag immer bei etwa 7 Cent, weil es dort einflussreiche Großfamilien gibt, die die Hand aufhalten.

Kuba und Nordkorea haben sehr hohe Terminierungsentgelte, die lagen immer bei knapp einem Euro. Daher ist es verwunderlich, dass in den neuen Prepaid-Tarifen der Telekom Kuba für 29 Cent angeboten werden kann.

Und Terminierung in die Mobilfunknetze ist traditionell noch einmal teurer. Bekanntestes Beispiel dürfte Liechtenstein Mobil +423 663 gewesen sein, wo die Terminierung bei knapp 30 Cent pro Minute lag. United Mobile, kennt Ihr noch diese internationale Roaming SIM aus Liechtenstein? Call by call Anbieter die weniger als 30 Cent nahmen, kamen da gar nicht rein.

Bei Estland Mobil +372 59 ist es immer noch ähnlich, auf Basis der hohen Terminierung werden Internationale Roaming SIM-Karten wie TravelSIM, bei denen dann das incoming weltweit 0 Euro beträgt, finanziert.

• Das mit den "Terminierungsentgelten" wird sich eh bald erledigt haben, wenn die Netzbetreiber den Service "Auslandsverbindungen" einfach ganz einstellen. Danach gibt es noch ausgewählte Länder (bspw. USA, Schweiz) bei der Inlandsflatrate inklusive und den Rest eben überhaupt nicht mehr.

Ich glaube nämlich nicht, dass bspw. irgendein deutscher Anbieter massiv Kunden verlieren würde, wenn er die Gasse +372 59 gar nicht mehr verbinden würde. 99 % der Kunden würden das nicht einmal merken.

• Das mit den "Terminierungsentgelten" wird sich eh bald erledigt haben, wenn die Netzbetreiber den Service "Auslandsverbindungen" einfach ganz einstellen

Und die Annahme beruht auf was ganz genau?

• Für mich kam der Tarif leider 4 Wochen zu spät.

Denn da hatte ich meinen Vertrag für ca. 75€ / Monat schon verlängert, sonst wäre ich gerne in den großen Tarif der Telekom gewechselt.

Wenn ich mich hier noch mal selbst zitieren darf:

Nach dem Beschäftigen mit dem Tarif der Telekom, muss ich doch sagen, dass er immer noch lange nicht an den Salt ran kommt.

Da fehlen doch noch einige Bausteine zur sorglosen, weltweiten Nutzung.

Schade. Aber der Weg ist schon mal wirklich sehr sehr gut, dass nun eben das Roaming mit angeboten wird!

Jetzt kann man dann hoffen, dass die Anderen noch nachziehen, oder wenigstens ein wenig in die Richtung mit gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!