Neue Magenta Mobil Tarife ab 01.08.2024

• Die App-Programmierer programmieren für die ganze westliche Welt, und da haben deutsche Mobilfunkanbieter nichts zu melden.

Da müssen sich eher die Mobilfunkanbieter an die App-Programmierer anpassen als umgkehert.

Solche Spiele wie CoD, LoL, PUBG, Genshin Impact, etc. gibts zwar natürlich inzwischen auch für Android und iOS, aber die sind eher für das Spielen unter WLAN und fester Unterkunft gedacht. Denn die benötigen nicht nur zuviel Datenvolumen, sondern auch zuviel Akku, und vorallem auch die volle und ganze Aufmerksamkeit. Und das ist mobil eh nicht machbar.

Beim mobil spielen geht es vorallem um AR-Spiele wie Ingress, Pokemon Go, Peridot, etc. die man zwangsläufig mobil spielen muss. Aber auch andere einfache Spiele wie Candy Crush Saga, Farmville 3, Monopoly Go, lassen sich problemlos mobil spielen.

Vielleicht werden im Westen größere Android/iOS Spiele wie Genshin Impact usw. eher in festen Unterkünften und mit WLAN gespielt weil das mobile Internet nicht mehr her gibt aber im Asiatischen Bereich ist das nicht der Fall. Da spielen die Leute nur auf Ihren Smartphones über Mobilfunk 4G/5G und das unterwegs in Zügen und Straßenbahnen. Im asiatischen Bereich ist allgemein mobiles Spielen und Internet deutlich stärker ausgeprägt.

Und der deutsche oder auch allgemein der westliche Mobile Spielemarkt ist ein Furz im Vergleich zum Asiatischen Markt und vorallem aktuell China.

• Solche Spiele wie CoD, LoL, PUBG, Genshin Impact, etc. gibts zwar natürlich inzwischen auch für Android und iOS, aber die sind eher für das Spielen unter WLAN und fester Unterkunft gedacht. Denn die benötigen nicht nur zuviel Datenvolumen, sondern auch zuviel Akku, und vorallem auch die volle und ganze Aufmerksamkeit. Und das ist mobil eh nicht machbar.

Beim mobil spielen geht es vorallem um AR-Spiele wie Ingress, Pokemon Go, Peridot, etc. die man zwangsläufig mobil spielen muss. Aber auch andere einfache Spiele wie Candy Crush Saga, Farmville 3, Monopoly Go, lassen sich problemlos mobil spielen.

CoD:M, PUBG Mobile, New State etc. lassen sich einmal installiert/aktualisiert, auch gut unterwegs spielen. Hohen Akkuverbrauch kann ich bestätigen, den Rest eher weniger. Erst heute auf noch auf einer längeren Zugfahrt ein paar Spiele gemacht. Passte. Vom Datenverbrauch her, ist das reine Spielen von Matches auch kein Problem. Außer vielleicht wenn man nur ein 500 MB Paket hat…

Das In-App Downloads oft trotz deutlich höherer verfügbarer Bandbreite, oft nur mit ein paar MBytes laden ist tatsächlich eine nervige Sache. NeoReibert . Auch wenn es hier und da mal eine positive Überraschung gibt.

Die Downloads aus dem App Store sind ja dann doch im Allgemeinen recht fix.

Auch wenn man mobil keine 300, 500 oder noch mehr MBit/s benötigt, ist es dann doch in der ein oder anderen Situation ganz nett, wenn man es hat. Hat noch nie Beschwerden gegeben, über zu schnelle Downloads/Uploads. 😉

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ja, das stimmt. Ich will meine Hunderte Megabit/s oder sogar die Gigabit Geschwindigkeiten über Glasfaser oder Telekom 5G auch nicht mehr missen, nachdem ich schon seit paar Jahren in den Genuss von denen komme. Habe einmal Blut geschmeckt und kann nicht mehr wirklich zurück.

Aber was mich eher stört ist die Tatsache, dass manche sture Leute halt wirklich meinen oder denken, dass man zum Beispiel 300Mbit/s oder Gigabit Geschwindigkeiten dringend braucht, „alles andere reicht ja nicht“ oder die auch immer anliegen hat, was vollkommner Schwachsinn ist. „Steht aber doch im Vertrag drinnen!“ 🤦🏻

Und komplett ihren benötigten Datendurchsatz falsch einschätzen. Dass die Werbung und auch zwielichtige Verkäufer noch diese falsche Annahme der Leute verstärken, dass man für 4K Videos schauen 5G Gigabit Geschwindigkeiten und 1Gigabit Glasfaser braucht, macht die Sache echt nicht besser. „Sonst ruckelt es doch!“

Alten Leuten oder auch unwissende Leute, die sich nicht für Technik interessieren, kann man das gut verkaufen und die glauben das dann auch noch und mit dem Egos von einigen diese Leute kann man die auch nicht mehr dann aufklären.

Nutze kein Facebook oder Social Media seit 10 Jahren aber alle paar Monate melde ich mich mal an und was ich da dann immer für einen Müll lese, die in diese Richtung gehen, unter Telekom, o2 usw. Posts, ist echt wahnsinnig. Habe einmal irgendeinen schwachsinnige Aussage von irgendeiner älteren Frau kommentiert bzw. Korrigiert und die hat mich direkt dumm angemacht und haufenweise andere Leute haben mich als sch**ß Telekom Mitarbeiter direkt beschimpft :D Das ich kein Telekom Mitarbeiter bin sondern einfach nur einen IT-Hintergrund habe, hat die auch null gejuckt 😅

Deshalb meide ich solche großen Social Media Plattformen. Zu viel Egos, Müll-Content und Falschinformationen.

• Wie immer du Normalanwender definierst.

A) Zoom/Teams Konferenz auf dem Phone, im Hintergrund laufen Updates vom Playstore, dann teile man Dokumente und tethert das Tablet, von dem man via VNC (über VPN) auf dem heimischen PC arbeitet.

B) Zieht sich Tik Tok Videos rein. Keine Hintergrundanwendungen oder Tethering, und Updates sind auf WiFI-only konfiguriert.

Ist doch beides Normal.

Aber A) mit mehreren Anwendungen, davon zwei in Echtzeit hat ganz andere Anforderungen als B), wo ein Video beliebig in der Auflösung skaliert und gepuffert werden kann.

Und klar könnte man den Fall A) optimieren um irgendwie klarzukommen. Aber die Frage ist, wozu? Wenn man auch für ein Paar Euronen mehr einen schnelleren Anschluss buchen kann.

Aber was mich eher stört ist die Tatsache, dass manche sture Leute halt wirklich meinen oder denken, dass man zum Beispiel 300Mbit/s oder Gigabit Geschwindigkeiten dringend braucht, „alles andere reicht ja nicht“ oder die auch immer anliegen hat, was vollkommner Schwachsinn ist. „Steht aber doch im Vertrag drinnen!“ 🤦🏻

Und komplett ihren benötigten Datendurchsatz falsch einschätzen. Dass die Werbung und auch zwielichtige Verkäufer noch diese falsche Annahme der Leute verstärken, dass man für 4K Videos schauen 5G Gigabit Geschwindigkeiten und 1Gigabit Glasfaser braucht, macht die Sache echt nicht besser. „Sonst ruckelt es doch!“

Alten Leuten oder auch unwissende Leute, die sich nicht für Technik interessieren, kann man das gut verkaufen und die glauben das dann auch noch und mit dem Egos von einigen diese Leute kann man die auch nicht mehr dann aufklären.

Diese Leute finanzieren aber unser aller "Spass" mit.

Und wenn jemand so sein Ego aufwertet ist es ja auch ein Mehrwert für denjenigen, und unschädlich für Andere.

Und Erwachsene, die schon eigenes Geld haben/verdienen und ausgeben können, sollten die Wirtschaft (bzw. Wirtschaftssystem) schon so weit verstanden haben, dass Verkäufer immer ihre Ware anpreisen, und oft für nötig und unverzichtbar erklären. (Von Einwohnern kommunistischer Länder wie Nordkorea mal abgesehen.)

Das gilt (in meinem Umfeld) auch für Alte 80+er mit "nur" Volksschulbildung. Wer wirklich wissen will, was er tatsächlich braucht, hört nicht (allein) auf den Verkäufer. Da fragt man dann eben jemanden Neutralen, der sich auch mit der Materie auskennt. Falls man es denn wissen will!

Aber nicht alle wollen Entscheidungen auf diese rationale Art treffen!

Wenn sich jemand mit unbenötigtem Gigabit (oder 500 Mbit/s - egal, es geht ums Prinzip) gut fühlt, sollte man es demjenigen nicht abzunehmen versuchen und seine Denkweise aufzwingen.

Und wer eh alles verfügbare Geld raus haut und seinen 300 PS Einkaufswagen abzahlt, da bin ich aus umweltpolitischen Gründen sogar dafür, dass er/sie das Geld in nicht benötigtem Gigabittarif(en) versenkt, anstatt in einer noch teureren verschwenderischen Karre um damit die 2 km zu Supermarkt zu fahren. Win-Win für (fast) alle.

• Du scheinst das Problem auch nicht verstanden zu haben.

Und als jemand, der unter Umständen IT-Support geben muss für solche Leute, kann es unter Umständen schädlich sein.

Ich rede nicht um das Buchen eines Gigabit Tarifes. Die Leute sollen mir ihrem Geld machen können, was die wollen. Sondern dass Tarife im Mobilfunk mit „bis zu XXX Mbit/s“ vermarktet werden und viele Leute dies vollkommen falsch verstehen und interpretieren. o2 vermarktet ihre Tarife mit bis zu 225, 300 oder 500Mbit/s. Aber bekommen tut man vielleicht ein- oder zweistellige Mbit/s Geschwindigkeiten die meiste Zeit (wenn man nicht zufällig in einem Gebiet mit Vollausbau lebt) Und einige unwissenden Leute glauben wirklich dass man IMMER zum Beispiel 300Mbit/s anliegen hat und behaupten dann, dass Tarife mit 15Mbit/s oder 50Mbit/s usw. unbrauchbar sind obwohl die nicht mal wissen oder verstehen was diese Bits bedeuten und dass sie selbst auch niemals 100% der Zeit dieses Maximalwerte von zum Beispiel 300Mbit/s erreichen

• Aber die Frage ist, wozu? Wenn man auch für ein Paar Euronen mehr einen schnelleren Anschluss buchen kann.

So einfach ist es aber leider nicht!

Denn 100 MBit/s (otelo, Tchibo Mobil und neuerdings auch diverse Drillisch Marken und 150 MBit/s (Freenet green 5G @ Vodafone) Tarife als Zwischenschritt sind rar. Und im o2 Netz hat man oft einen reinen Low-Band Ausbau bei dem man defatco ohnehin nur auf 15-40 MBit/s kommt.

Und speziell wenn man ans Telekom Netz denkt hat man ja nur die Wahl zwischen Congstar, HIGH Mobile, Kaufland Mobil und Norma Connect mit jeweils 50 Mbit/s oder eben Orginal Telekom und Edeka Smart.

Vielleicht sollte die Telekom als Alternative zu den billigen Dicountern und den teuren MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid Tarifen wieder alte Tariflinien wie BasixMobil, RelaxMobil und XtraMobil wiederbeleben.

BasixMobil -> Volumentarife mit 150/25 MBit/s günstiger als MagentaMobil
    RelaxMobil -> bandbreitenreduzierte Unlimited Flats preisgleich zu MagentaMobil
    XtraMobil -> Prepaidtarife mit 150/25 MBit/s günstige als MagentaMobil

BasixMobil S: Allnet-Flat mit 25GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 19,95€
    BasixMobil M: Allnet-Flat mit 75GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 29,95€
    BasixMobil L: Allnet-Flat mit 125GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 39,95€

RelaxMobil S: Allnet-Flat mit 5/1 MBit/s Unlimited Flat für 39,95€
    RelaxMobil M: Allnet-Flat mit 15/3 MBit/s Unlimited Flat für 49,95€
    RelaxMobil L: Allnet-Flat mit 25/5 MBit/s Unlimited Flat für 59,95€

XtraMobil S: Allnet-Flat mit 3GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 6,95€ (28d)
    XtraMobil M: Allnet-Flat mit 18GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 14,95€ (28d)
    XtraMobil L: Allnet-Flat mit 60GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 26,95€ (28d)
    Xtra Mobil XL: Allnet-Flat mit 120GB Datenvolumen bis 150/25 MBit/s für 39,95€ (28d)

• Ich denke nicht, dass sie das machen werden. Sie wollen das Preisniveau ja bewusst hoch halten, damit der "Einstiegskunde" schon einmal einen relativ hohen Wert zahlen muss.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Ich denke nicht, dass sie das machen werden. Sie wollen das Preisniveau ja bewusst hoch halten, damit der "Einstiegskunde" schon einmal einen relativ hohen Wert zahlen muss.

Zu hohe Einstiegstarife bedeuten aber das viele Kunden diese nicht akzeptieren und zu einem anderen Anbieter gehen.

Im besten Fall für die Telekom gehen sie dann zu Congtar, HIGH Mobile, Kaufland Mobil, Norma Connect, etc. und bleiben somit zu mindest im Telekom-Netz.

Mit etwas Pech für die Telekom landen sie aber komplett bei der Konkurrenz.

• Da gebe ich dir Recht. Aber im Moment schein die Telekom gut Kunden zu gewinnen (laut Quartalszahlen).

Letztendlich würde man wahrscheinlich etwas an der Taktik ändern, wenn man kein Erfolg hätte.

In meinem Bekanntenkreis ist es auch so, dass einige zur Telekom wechseln, weil man auf dem Land schon Unterschiede spürt. Jedoch ist das Klientel hier finanziell eher gut bestückt. Somit fallen die 1, 2 Euro mehr im Monat wohl nicht ins Gewicht.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!