Die App-Programmierer programmieren für die ganze westliche Welt, und da haben deutsche Mobilfunkanbieter nichts zu melden.
Da müssen sich eher die Mobilfunkanbieter an die App-Programmierer anpassen als umgkehert.
Solche Spiele wie CoD, LoL, PUBG, Genshin Impact, etc. gibts zwar natürlich inzwischen auch für Android und iOS, aber die sind eher für das Spielen unter WLAN und fester Unterkunft gedacht. Denn die benötigen nicht nur zuviel Datenvolumen, sondern auch zuviel Akku, und vorallem auch die volle und ganze Aufmerksamkeit. Und das ist mobil eh nicht machbar.
Beim mobil spielen geht es vorallem um AR-Spiele wie Ingress, Pokemon Go, Peridot, etc. die man zwangsläufig mobil spielen muss. Aber auch andere einfache Spiele wie Candy Crush Saga, Farmville 3, Monopoly Go, lassen sich problemlos mobil spielen.
Vielleicht werden im Westen größere Android/iOS Spiele wie Genshin Impact usw. eher in festen Unterkünften und mit WLAN gespielt weil das mobile Internet nicht mehr her gibt aber im Asiatischen Bereich ist das nicht der Fall. Da spielen die Leute nur auf Ihren Smartphones über Mobilfunk 4G/5G und das unterwegs in Zügen und Straßenbahnen. Im asiatischen Bereich ist allgemein mobiles Spielen und Internet deutlich stärker ausgeprägt.
Und der deutsche oder auch allgemein der westliche Mobile Spielemarkt ist ein Furz im Vergleich zum Asiatischen Markt und vorallem aktuell China.