Neue Magenta Mobil Tarife ab 01.08.2024

  • Hier wo ich wohne, ist die Telekom sowie o2 ganz in Ordnung. Als ich noch einen Magenta Prepaid hatte, kam ich bei Speedtest auch oft über 200 MBit/s. Manchmal soviel wie O2 im n78.

    Dazu muss ich aber in die Küche gehen, da ansonsten beide ziemlich in die Knie gehen, "dank" Stahlbetonwänden.

    Die bisher gemachten Vergleiche mit Discountern hinken auch ein wenig, da dort immer etwas fehlt.

    Von daher hatte ich meinen O2 Vertrag mit angeführt, der obendrein noch eine Festnetznummer hat, m.W. wie oftmals. Und dass mich Zusatzkarten keinen Cent bei O2 zusätzlich kosten. Selbst die Bestellung nicht. Kann nicht schreiben, ob dass immer noch so ist bei O2.

    Zusatzkarten, wie auch immer die sich genau nenen, gabs/gibts zusatzkostenfrei bei der Telekom?

  • Zusatzkarten, wie auch immer die sich genau nenen, gabs/gibts zusatzkostenfrei bei der Telekom?

    Nein, jede Zusatz-Karte (MultiSIM) kostet monatlich 4,95 €*. Ich finde dass bei einem Volumentarif absurd. Ist so, als würde ich eine Tüte Milch kaufen und müsste für jedes Glas, aus dem ich die Milch trinke, extra zahlen. Bereitstellung kann ich ja noch verstehen, aber monatliche Nutzung?


    * Es mag Sondertarife geben, die davon abweichen, aber in der Regel ist das so.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Also irgendwie ziemlich traurig, dass die MagentaMobil Tarif noch immer viel zu überteuert und ohne wirklich preisgünstig unlimited sind, außer man hat Telekom Festnetz und jede Menge PlusKarten Data für 9,95€ gebucht.


    Wenn ich das so sehe, bin ich wirklich glücklich 2020 Magenta Eins Plus krampfhaft mit Telekom Mitarbeiter Unterstützung gebucht zu haben. War das eine Qual damals aber hat sich im Nachhinein gelohnt. Wegen der blöden Zwangskündigung und Migration zu MagentaEins Unlimited dann sehr gute Rabatte bekommen.


    30,05€ für unlimitiertes Datenvolumen bei der Telekom durch den eingestellten Tarif „MagentaMobil Eins“ ist fair.

    Ab 12.2027 bezahle ich 50,05€ für den Tarif. Aber selbst das ist billiger als die aktuellen Tarife, was echt enttäuschend ist…


    Hoffen wir mal, dass bis 2028 die Telekom endlich Tarife für ~30€ mit unlimitierten Datenvolumen anbietet. Vor mir aus mit eingeschränkten Download raten. Die 100Mbit/s machen mir keine Probleme bei der Nutzung bei meinem Tarif. Und mit den unlimitierten 9,95€ PlusKarten Data erziele ich trotzdem über 1Gbit/s über 5G.


    Verstehe aber echt nicht, dass Telekom bereits 2020 und dann 2021 mit unlimited Tarif mit eingeschränkter Geschwindigkeit (100Mbit/s bzw. 250Mbit/s bei M1+ und Fix 100Mbit/s bei M1U) bereits herumexperimentiert und angeboten hat für um die 45~50€ (Wenn man den Festnetz-Teil abzieht). Aber jetzt trotzdem nichts in dieser Richtung mehr macht. Macht für mich keine Sinn.


    Oder hat sich die Telekom so extrem die Finger verbrannt bei dem Experiment „MagentaEins Beta“, „MagentaEins Plus“ und „MagentaEins Unlimited“?

  • Wem die maximale Geschwindigkeit wichtiger ist, der ist bei einer anderen Telekom Marke (Kaufland, Telekom Magenta, Congstar) besser aufgehoben. Mir persönlich ist es wichtiger, das der “MAXIMALwert“ eher konstant anliegt und damit am Smartphone alles gut nutzbar ist. Da reichen mir auch „nur“ 25 MBits. Und ich finde den „minimalen Aufwand“ ein paar mal den Code reinkopieren im Vergleich zum Ertrag (viele Gigabyte) durchaus in Ordnung.


    Aber zurück zum Thema: fraenk/Congstar und Co. als Beispiel sollte nur aufzeigen, dass die Telekom Magenta-Marke direkt als „Einzelperson“ im Vergleich dagegen einfach massiv überteuert ist. Ich glaube jetzt auch nicht, dass die „Maximalgeschwindigkeit“ noch so ein extremer Lockgrund für einen Telekom-Magenta Vertrag noch ist. Ich denke es ist nur attraktiv, wenn man Unlimited braucht oder sowieso einen Festnetzvertrag dort hat. Und es gibt ja immer noch die Altkunden, die nie in einen neueren Tarif wechseln und VIEL zu viel für wenig Leistung zahlen.


    Eigentlich positiv, dass die Telekom mit ihren Untermarken inzwischen punkten kann. Congstar Allnet Flat L + 5G Option + 1x Refresh = 38 Euro / 100 GB. 22 Euro billiger als die Hauptmarke mit 80 GB. Kannst eigentlich noch 3x refreshen, dann bist du bei 250 GB pro Monat und hast ungefähr den Preis vom L Tarif erreicht.

  • Hallo NeoReibert, ich habe die gleiche Situation, ich sehe das sehr entspannt, die 30€ sind genial. Wenn auch auf 100 Mbit gedrosselt, das ist mir aber völlig egal. Bin auch gespannt was ab 2028 kommt...

  • Interessant wird es, ob der Magenta Mobil XL Premium mit in die neueste Generation übernommen wird und somit auch die 5 GB erhält in LGR2+3. Würde das Paket sicherlich noch einmal abrunden. In der Hinsicht wird dann auch interesant sein, ob 5G-SA für den Tarif kommt mit der spekulativen Gaming Option oder ob der Tarif mittelfristig doch eingestellt werden wird von der Telekom. Da wird man aber wohl den 01 August bzw den 5G-SA launch abwarten müssen vermute ich mal.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Hallo NeoReibert, ich habe die gleiche Situation, ich sehe das sehr entspannt, die 30€ sind genial. Wenn auch auf 100 Mbit gedrosselt, das ist mir aber völlig egal. Bin auch gespannt was ab 2028 kommt...

    Ja, haben ja noch paar Jährchen Zeit und können den Mobilfunk-Markt ganz entspannt beobachten mit unserem halbwegs billigen Telekom Tarif 😎

    Viele andere Forummitglieder hier auch durch billige, extrem optimierte Mobilfunk Tarife von zBsp. o2 aber auch sicherlich von Vodafone und Telekom.


    Bis 2028 sollte zumindest 1&1 grob als 4. Netz auch aktiv sein. Mal sehen, ob der gewünschte Wettbewerb dadurch entsteht.


    Wenn nicht, dann bleibe ich halt bei meinem alten MagentaMobil Eins Tarif + PlusKarten Data

    sowie meinem o2 Free Unlimited Connect. Versorgt wäre ich für die nächsten Jahrzehnte vermutlich schon 😂

  • Die Verdoppelung des Datenvolumens ist längst überfällig - allerdings ist der Basic Tarif so als wollte man und konnte nicht. 10 GB < 20 € hätten es schon sein dürfen, bucht man hier eine Plus Karte hat man hier 2 Karten von denen wahrscheinlich mindestens 1er nachbuchen muss. Das Treue-Datenvolumen nützt einem hier eigentlich nur was, wenn man nur 1 Karte hat.

  • Den günstigsten GB Preis bekommt man IMHO im Telekom-Netz bei fraenk, wenn man viele Neukunden wirbt.

    Als Normalo muss man aber schon froh sein wenn man es schafft zwei oder drei Neukunden zu werben. Dann kommt man mit aktuellen Aktionsbonus auf so 24-28GB für 10€ oder 34-38GB für 15€.

    Weiter dürften Leute in meinem Umfeld oder auch die meisten TT User nicht kommen. Um in Richtung theoretisches Maximum zu kömmen müssten man schon ein angesagter Influencer sein oder eine Grossfamilie haben wo man den älteren Angehörigen was verticken kann.

    Ganz ohne werben und betteln gibts aber aktuell auch 40GB mit 5G bei HIGH Mobile, das finde ich wesentlich attraktiver:

    forum654.jpg


    Das geht preislich schon voll in Ordnung, und ist etwa die gleiche Preisklasse wie ein rabattierter Vodafone Smart M 40GB für 19,99€ oder ein rabattierter o2 Mobile M Plus 35GB für 16,99€.

    Allerdings sind bei HIGH Mobile aber auch die meisten Telekom-Vorteile weg. Man ist auf 50 MBit/s gedrosselt was zwar locker reicht, aber man kann vom tollen Multiband-Ausbau des Netzes dann kaum profitieren. Und auch die attraktiven Länder-Roamingpässe für Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, etc. kann man nicht buchen.

    Alles was dann bleibt ist die monatliche Kündbarkeit und das die Schweiz inklusive ist. Dafür hat man dann aber bei o2 die Festnetznummer und die theoretische Möglichkeit auf 300/50 MBit/s. Und bei Vodafone sogar auf 500/100 MBit/s.

    Da würde ich sagen nehmen sich alle drei Netze nichts. Was einem wichtiger ist muss man selbst entscheiden.


    Beim Thema Happy Hour - das kann schon interessant sein, wenn man z.B. eine (U)HD-Film mobil schauen will, nur muss man sich halt "erziehen", jedes Mal die App zu starten und hoffentlich funktioniert die Buchung dann auch, wenn ich es brauche... da bin ich noch skeptisch.

    Aber eine Stunde ist wirklich sehr kurz. Da muss man dann schon Angst haben das man während des Films einen Anruf bekommt oder auf Toilette muss, und dann die Stunde nicht mehr reicht. Soviel Zeitdruck will man sich dann doch nicht antun.

  • Weiter dürften Leute in meinem Umfeld oder auch die meisten TT User nicht kommen. Um in Richtung theoretisches Maximum zu kömmen müssten man schon ein angesagter Influencer sein oder eine Grossfamilie haben wo man den älteren Angehörigen was verticken kann

    Interessant, dass man jetzt schon ein „Influencer“ ist, wenn man mit seinem „leeren Account“ ein paar Mal seinen Code beim Instagram fraenk Account in die Kommentare postet. Nur damit habe ich die 15 Leute geschafft 😂 Ich habe nie mehr gemacht als das.


    Aber eine Stunde ist wirklich sehr kurz. Da muss man dann schon Angst haben das man während des Films einen Anruf bekommt oder auf Toilette muss, und dann die Stunde nicht mehr reicht. Soviel Zeitdruck will man sich dann doch nicht antun.

    Man hätte wenigstens darüber nachdenken können bei den neuen Tarifen (nicht der Unlimited Tarif), je nach Tarifgröße mehrere gratis Unlimited Tage anzubieten. Da hätte man sogar was fraenk und Congstar voraus, wo man dafür 7€/Tag zahlen darf.


    z.B.

    Magenta Basic: 1 freie Unlimited Stunde

    Magenta S: 3 Unlimited Tage

    Magenta M: 6 Unlimited Tage

    Magenta L: 9 Unlimited Tage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!