Schweiz Roaming teuer für den Anbieter oder nicht?

  • Also, ich habe jetzt keinen in meinem Bekanntenkreis um mich rum, der kein Roaming mit mindestens 5GB in der EU (wohl gemerkt als nicht EU Mitglied) hat. Und das zu Preisen um 20-30 CHF bei Salt oder Sunrise und nicht bei Swisscom.


    Folglich kann man nur daraus schließen, dass die Schweizer Netzbetreiber besser oder anders mit allen anderen verhandeln.


    Gut, was heißt extrem teuer? Ich finde jetzt zum Beispiel 50 € für eine All Flat nicht teuer, also generell. Führt den ein oder anderen, der nur Discounter Tarife nutzt, ist das dann wahrscheinlich teuer.


    Aber das ist ein anderes Thema.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Folglich kann man nur daraus schließen, dass die Schweizer Netzbetreiber besser oder anders mit allen anderen verhandeln.

    Nein


    Das liegt daran das nur wenige Kunden einen Vertrag ohne EU-Roaming wollen, also muss man es notgedrungen Anbieten. Bei den Einkaufskonditionen dürften die großen Europäischen Provider besser dar stehen da sie deutlich mehr Datenvolumen einkaufen. Die deutschen Anbieter könnten Daten für Non-EU inkludieren, aber es gibt derzeit keinen Wettbewerbsdruck dies umzusetzen.


    Die Telekom hat allein USA + Deutschland 180 Millionen Mobilfunkkunden. Swisscom hat 6,2 Millionen.

  • Muss die Telekom wohl wirklich sehr gut verhandelt haben. Sonst wäre es für 15 € kaum möglich bis zu 86 GB bzw. 10€ für 76 GB bei fraenk zu haben und dies auch noch in der Schweiz nutzen zu können.

    Erstens ist das Ganze wie so oft auch eine Mischkalkulation, zweitens wird so gut wie kein fraenk Kunde 86 GB Daten in der Schweiz verbrauchen. Das kann man so überhaupt nicht rechnen. Wie viele fraenk Kunden haben wirklich 86 GB Daten pro Monat? Das sind im Verhältnis zur Gesamtzahl der Kunden ganz extrem wenige fraenk Kunden. Und wer von diesen wenigen Kunden befindet sich überhaupt mal in der Schweiz und verbraucht dort Daten und vor allem wie viele Daten? Das werden vielleicht mal zwei drei Gigabyte sein, wenn es hoch kommt. Dafür verbrauchen die Schweizer Kunden in Deutschland auch wiederum Daten an denen die Netzbreiter in Deutschland dann auch wieder Geld verdienen.

  • Ich finde jetzt zum Beispiel 50 € für eine All Flat nicht teuer, also generell.

    Kommt drauf an wie intensiv man den Tarif nutzt.

    Wenn man so 1.000-2.000 Minuten Sprachtelefonie, 100-200 SMS und 200-400 GB Daten nutzt dann finde ich 50€ auch nicht teuer sondern absolut angemessen, bzw. sogar relativ günstig finden.

    Aber wenn man nur so 30-50 Sprachminuten, 15-25 SMS und so 22-35 GB Daten nutzt dann würde ich 50€ schon völlig überteuert finden.

    Das "Dilemma" ist eben das die meisten Kunden eigentlich ihre Unlimited Flat nicht ausnutzen, aber zur Unlimited Flat gedrängt werden, weil die by Call Tarife mit 9 ct/min + 9 ct/sms + 19 ct/MB oder 99 ct/d und auch die kleinen Einstiegspakete mit 100min + 100sms + 3GB oder Sprach- und SMS-Flat + 2GB dann doch viel zu klein sind.

  • Muss die Telekom wohl wirklich sehr gut verhandelt haben. Sonst wäre es für 15 € kaum möglich bis zu 86 GB bzw. 10€ für 76 GB bei fraenk zu haben und dies auch noch in der Schweiz nutzen zu können.

    Ja.

    Ich hab' (auch) nachgefragt:

    Im Prinzip kann man das komplette Datenvolumen - also wirklich bis zu 76 bzw. 86 GB - in der CH verbrauchen 8).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • ... Viele Süddeutsche kommen vielleicht in drei von zwölf Kalendermonaten überhaupt in die Schweiz aber verbrauchen da dann auch nur so vielleicht 5-7GB ihres Datenvolumens in der Schweiz.

    Der realistischste Worst Case für die Telekom ist wohl das sich jemand in Grenznähe Fraenk mit 28GB für 10€ holt aber dann schon jeden Kalendermonat so 7-9GB in der Schweiz und 14-17GB in Deutschland verbraucht.

    On top könnten dann aber auch noch so 50-80 Minuten abgehende Telefonie, 60-100 Minuten ankommende Telefonie und 10-20 abgehende SMS dazukommen.

    Du und Deine "speziellen" Zahlen :P ...


    Ich z.B. bin Grenzgänger, arbeite also (werktags täglich) in der CH.


    Und ich brauch' mobile Daten letztlich auf der Strecke zur Arbeit und zurück, am Arbeitsort selbst nur sporadisch.


    Beim Telefonieren geht's mir darum, grundsätzlich ohne Zusatzkosten telefonieren zu können bzw. problemlos erreichbar zu sein.

    Und wer braucht noch SMS 8)?


    "Ich" ;) bin also für fraenk schon mal kein Verlustgeschäft, denke ich :P.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • In meinem Umfeld ist anders, da sind die Leute früher, ich sag mal vorallem, 2005-2017 viel häufiger den Netzbetreiber gewechselt.

    ...

    Da stehen einige interessante Sachen drin :thumbup: ...


    Aber das hier ...

    > Und die Netze sind inzwischen auch etwa gleich. <

    stimmt aus meiner Sicht einfach nicht.

    (O.k., ist halt die Frage, wie man "etwa" definiert.)



    Der ist aber auch im EWR, wie Norwegen und Island, da gilt das Roaming Abkommen eh.

    Der Fürst ist im EWR :/;)?

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!