Schweiz Roaming teuer für den Anbieter oder nicht?

  • Die Zeiten sind vorbei das die Leute ewig und 3 Tage beim selben Anbieter bleiben, dank Vergleich-Portalen ist das mittlerweile auch denkbar einfach.

    In meinem Umfeld ist anders, da sind die Leute früher, ich sag mal vorallem, 2005-2017 viel häufiger den Netzbetreiber gewechselt. Oft tatsächlic alle 24 Monate. Oder teilweise sogar noch öfter und man hat den alten Vertrag in der Schublade weiterlaufen lassen.

    Weil damals hat sich noch viel getan:

    - Netzausbau was die GSM Abdeckung betrifft, das plötzlich ein Anbieter einen Ort versorgt hat wo früher kein Anbieter Netz hatte

    - Netzausbau was UMTS und LTE Abdeckung betrifft, hier war oft Vodafone ca. 2005 / 2006 der erste mit UMTS bevor dann die Telekom ca. 2008 nachgezogen hat, und dann war auch Vodafone ca. 2012 / 2013 wieder der erste mit LTE bis dann die Telekom ca. 2014 / 2015 nachgezogehat.

    - Endgeräte wie die Apple iPhone die mit T-Mobile Netlock billiger waren als die ungelockten Versionen

    - Innovative Tarifkonzepte wie Vodafone HappyAbend, T-Mobile HandyFlat und T-Mobile myFaves


    - Bei den Internflats wie Vodafone SuperFlat und T-Mobile Max aber auch Vodafone HappyAbend war es wichtig das man im gleiche Netz war wie der Grossteil seiner Gesprächspartner

    - Konnte man damals durch Anbieterwechsel wirklich viel sparen zum Beispiel von 55-70€ Rechnungen auf 32-40€ Rechnungen kommen

    ******

    Aber heute in Zeiten von Allnet-Flats in alle Netze ohne Endgerät spielt das ja Alles keine Rolle mehr.

    Und die "Normalo-Tarife" sind auch in alle Netzen gleich, wenn man jetzt z.B. einen 20€ High Mobile F5G 40GB im Telekom-Netz , einen auf 19,99€ rabattierten Vodafone Smart M 40GB, oder einen auf 16,99€ rabattierten o2 Mobile M Plus 35GB +Grow hat macht heute kaum mehr einen Unterschied.

    Und die Netze sind inzwischen auch etwa gleich.

    Mancherort hat o2 zwar "nur" GSM900 + B20 + B1 laufen während die Telekom GSM900 + B20 + B8 + B3 + B3 + B7 + Bn1 laufen hat, dafür hat andernort o2 frisch auf GSM900 + B20 + B8 + B1 + B7 + Bn3 + n28 ausgebaut während die Telekom dort nur einen GSM900 + B8 + B3 + B3 "Sparausbau" betrieben hat.

    Aber auch das ist kein Wechselargument mehr, weil auch o2 mit GSM900 + B20 + B1 oder auch Telekom "Sparausbau" mit GSM900 + B8 + B3 + B3 ist noch immer "good enough" und kein wirkliches Handicap.

    Wieso? Die Roaming Datenpakete sind bei Congstar und ja! mobil fast identisch zu denen der Telekom.

    Ich möchte jetzt nicht drauf wetten, aber ich glaub bei den Telekom Discountern gibt es nur Pässe die den Telekom Pässe für Ländergruppen entsprechen.

    Aber die sind schon deutlich schlechter als sie Telekom Pässe für spezielle Länder. Und glaube die gibt es nur bei der Telekom direkt.

  • Mein Anbieter, Salt, roamt bevorzugt im Telekom Netz.

    Im übrigen sind Salt und Sunrise beim Roaming deutlich teurer als die Swisscom. Aber die meisten Kunden schauen eben nur auf die Inlandspreise.

    Was ich mich gerade frage: Wie teuer ist eigentlich Schweiz-Roaming für den Anbieter?

    Jeder Netzbetreiber verhandelt mit Swisscom & Co. um die Tarife festzulegen. Dafür haben die Anbieter sogar eigene Abteilungen.

    Übrigens, die Schweiz macht beim EU-Roaming nicht mit weil die rechtspopulistische SVP dagegen ist.

    Die Schweiz macht EU-Roaming nicht mit, weil die Schweiz nicht in der EU ist.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Die Schweiz macht EU-Roaming nicht mit, weil die Schweiz nicht in der EU ist.

    EU-Mitgliedschaft ist nicht nötig (siehe Ukraine bzw. demnächst Balkanstaaten) um beim EU-Roaming mitzumachen. Das Thema Roaming war Bestandteil des von der SVP blockierten EU-Schweiz Rahmenabkommens.

  • Im übrigen sind Salt und Sunrise beim Roaming deutlich teurer als die Swisscom. Aber die meisten Kunden schauen eben nur auf die Inlandspreise.

    Was meinst du genau damit?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Was meinst du genau damit?

    Fairerweise muss man jedoch sagen, dass Swisscom bei Auslandsgesprächen weiterhin günstiger ist als die beiden anderen grossen Netzbetreiber Sunrise und Salt. So kostet zum Beispiel ein Anruf aus der Schweiz nach Deutschland, Frankreich oder Grossbritannien bei Swisscom bisher 60 Rappen pro Minute, neu 90 Rappen pro Minute. Sunrise ist mit 1.20 Franken pro Minute und Salt mit 1.69 Franken teurer als Swisscom. [...]


    Auch im Roaming-Standardtarif ist Swisscom in der Regel günstiger als Salt und Sunrise. Ein Beispiel: Eine Gesprächsminute in Albanien kostet bei Swisscom bisher 1.20 Franken und neu 1.80 Franken. Zum Vergleich: Sunrise verrechnet 3 Franken und Salt gar 4.99 Franken.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ach so. Das interessiert natürlich nicht, wenn Mann, wie wohl die meisten, alles inkludiert hat.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich möchte jetzt nicht drauf wetten, aber ich glaub bei den Telekom Discountern gibt es nur Pässe die den Telekom Pässe für Ländergruppen entsprechen.

    Aber die sind schon deutlich schlechter als sie Telekom Pässe für spezielle Länder. Und glaube die gibt es nur bei der Telekom direkt.

    Da liegst du falsch, es gibt auch bei Congstar und ja! mobil die länderspezifischen Pässe mit besseren Konditionen als die der Ländergruppen.

    https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/roaming/

  • Ach so. Das interessiert natürlich nicht, wenn Mann, wie wohl die meisten, alles inkludiert hat.

    Ich glaube nicht das die die meisten Schweizer Alles inklusiert haben, sondern die meisten Schweizer nutzten eher Midrange-Tarife.

    Da sind dann meisten ausserhalb der Schweiz meist irgendwas zwischen 4GB und 25GB Daten und zwischen 200 und Unlimited Minuten dabei, gültig in etwa 25-40 europäische Länder.

    Teilweise, wie bei Lidl Connect, wo es 5GB und 300 Minuten gibt, es nichtmal der ganze EWR sondern da fehlen sogar Kroatien und Bulgarien.

    forum652.jpg

    forum653.jpg


    Andere Anbieter sind zwar teilweise ein bisschen grosszügiger und haben den ganzen EWR und evtl. noch das Vereinige Königkreich samt Jersey, Guernsey, Isle of Man sowie Monaco, Nordmazedonien und Türkei inklusive, aber das wars dann auch.

    Ausserhalb davon wird es extrem teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!