Schweiz Roaming teuer für den Anbieter oder nicht?

  • Tja, sorry wenn ich das so formuliere, aber es scheint halt doch ein wenig mehr Technik in die Waagschale zu gehören, und dann kostet es halt auch etwas mehr. Das einfachste ist oftmals noch immer vor Ort eine SIM besorgen, darüber lässt sich dann bequem per VoWifi weiterkommunizieren.

  • Im besten Fall für den Anbieter bezahlt der Kunde dann einmal 59,50€ für gerademal knappe 4,9 MB Daten bis dann die Roamingsperre greift, aber danach nutzen die Kunden sicher nie mehr Roaming ausserhald des EWR mit ihren Tarif.

    Lieber einmal 60€ quasi Reingewinn als 25€ für kleine Pakete, so denken zumindest wohl viele billig Anbieter.

    Die 60€ sind wohl nicht selten das was der Kunde sonst in einem ganzen Jahr an GG für seinen Tarif bezahlt.


    In der Türkei 14GB für 7 Tage für 29,95€; In Bosnien-Herzegowina 12GB für 7 Tage für 29,95€; In Kanada immerhin noch 8GB für 7 Tage für 29,95€ gehen schon in Ordnung.

    Genau es ist in Ordnung weil wir sonst keine wirklichen Optionen haben außer zusätzliche Simkarten zu hantieren, was viele normalos eben ungerne machen.

    Aber fair und günstig ist es trotzdem nicht.


    darüber lässt sich dann bequem per VoWifi weiterkommunizieren.

    Funktioniert das bei allen Anbietern? Bei Vodafone zb lese ich das WoWIFI Gespräche im Ausland auch berechnet werden wie ein Gespräch im Roaming oder versteh ich das was falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es bei o2 und 1&1 überhaupt brauchbare Optionen gegen Geld.


    Vodafone Trägertarife gibt es ja nur mit mindestens 12 Monate Laufzeit und Telekom Trägertarife gäbe es zwar ohne Laufzeit aber das ist ja auch nicht der Sinn jedes Jahr nur für die Reisesaison eine Telekom-Tarif zu holen.


    Ich glaub das selbst 60€ für viele Kunden noch akzeptabel wären wenn man dafür dann auch ein Paket bekommen würde das für bis zu zwei Wochen normale Nutzung in den wichtigsten Non-EWR Ländern reicht. Ich sag am so 9 GB Daten + 180 Sprachminuten (abgehend und ankommend) + 30 SMS.


    Aber 59,50€ für quasi nix weil nichtmal 4,9 MB sind ja heute quasi nix macht nur Frust.

  • Lieber einmal 60€ quasi Reingewinn als 25€ für kleine Pakete, so denken zumindest wohl viele billig Anbieter.

    Das ist aber ein einmaliger Gewinn und verärgert die Kunden . Die Telekom wird mit ihrer Strategie langfristig mehr Geld verdienen.


    Die Pakete der Telekom sind zwar in Vergleich zu eSIM/lokalen Simkarten teuer, aber im Urlaub stört das den Kunden weniger. Beim ersten Netzkontakt kommt einen Benachrichtigung die einen direkt zur Buchungsseite führt. Die 50EUR für das vier Wochenpaket mit 5-36GB sind dann akzeptabel & komfortabel zu nutzen.


    Mit der Abzocke treibt man die Kunden in die Arme der eSIM-Anbieter und mittlerweile unterstützen sogar Geräte der Einstiegsklasse immer häufiger die eSIM.

  • Das ist aber ein einmaliger Gewinn und verärgert die Kunden . Die Telekom wird mit ihrer Strategie langfristig mehr Geld verdienen.

    Wen juckt das, nach 24 Monaten ist der Kunde doch sowieso beim nächsten billigeren Anbieter...

  • Als ob viele Kunden so oft wechseln würden,außerhalb vom TT passiert da kaum was.


    Genau deshalb hat 1&1 auch 11 Millionen Kunden, weil die in den letzten paar Jahren alle nicht gewechselt sind.

    Die Zeiten sind vorbei das die Leute ewig und 3 Tage beim selben Anbieter bleiben, dank Vergleich-Portalen ist das mittlerweile auch denkbar einfach.

  • Wäre toll wenn die Portale gut sichtbar den Preis je GB in wichtigen non-EU Reiseländer anzeigen würden.


    Bei Tarifen mit mehr als 1GB sollte der Preis je GB im der Preisliste stehen und nicht nur je Takt.


    Oder was ein durchschnittliches TikTok Video kosten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!