Der Thread zur Ziraat Bank

  • Ziraat Online-Banking geht nun wieder, mit einem neuen Link (s. Homepage). Gestern hat aber auch das nicht funktioniert, und zwar den ganzen Tag lang bis zum Abend.

    Zugriff über FinTS geht unverändert.

  • Hat hier jemand schon mal die neue Banking-App der Ziraat-Bank genutzt und kann dazu berichten?

    Autorisierungen weiterhin ausschließlich über mTAN (SMS), falls ich das richtig sehe.

  • Hat hier jemand schon mal die neue Banking-App der Ziraat-Bank genutzt und kann dazu berichten?

    Autorisierungen weiterhin ausschließlich über mTAN (SMS), falls ich das richtig sehe.

    Ich habe sie gerade mal installiert und angeschaut. Ja, Autorisierung immer noch per mTAN. Ansonsten der erwartete Umfang, also Anzeige der Buchungen, Eingabe von Überweisungen, Kontoauszüge, Nachrichten, etc. Auch die Überweisungsvorlagen aus dem Web-Banking waren da. Sah beim ersten Aufruf ganz ok aus.

    Beim zweiten Aufruf will die App zwar den Fingerprint, danach aber auch noch einmal die ganzen anderen Credentials. Wenn das so bleibt, würde ich die App als unbrauchbar ansehen und verwende lieber weiter eine FinTS App.

    Offtopic: Bin mit Ziraat eh gerade im Clinch, weil Überweisungen an ein Konto in Norwegen einfach verschwinden, wenn sie mit FinTS übermittelt werden. Das ging dann nur im Web-Banking. :(

  • Hier gab es doch zumindest früher einige Ziraat-Bank-Kunden, z.B. mit dem Kombi-Konto (auf das es ganz früher sogar mal Zinsen gab...)

    Die haben ja nun ein neues Online-Banking - habe mich sehr über die Ankündigung und eine Auffrischung gefreut, aber es ist alles noch viel schlimmer <X


    Gespeicherte Überweisungsvorlagen und Daueraufträge sind verschwunden, Daueraufträge gehen anders als früher z.B. nicht mehr vierteljährlich (GEZ lässt grüßen), Umsätze werden vom ältesten zum jüngsten angezeigt (nein, die Sortierung kann nicht geändert werden), und ich weiß nicht was noch alles...


    Das einzige, was geblieben ist: ohne SMS-Tan geht gar nichts, gibt also auch keine moderne Authentifizierungs-App.


    Das alte Online-Banking mit den alten Zugangsdaten funktioniert auch noch, selbst wenn man das neue schon benutzt und ein neues Passwort vergeben hat.

    Also als erstes mal die Liste der Daueraufträge und Überweisungsvorlagen sichern....

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Hier gab es doch zumindest früher einige Ziraat-Bank-Kunden, z.B. mit dem Kombi-Konto (auf das es ganz früher sogar mal Zinsen gab...)

    Die haben ja nun ein neues Online-Banking - habe mich sehr über die Ankündigung und eine Auffrischung gefreut, aber es ist alles noch viel schlimmer <X

    In der Tat kein großer Wurf. Einziger Fortschritt ist m.E. die Anzeige von Festgeldkonten.

    FinTS läuft übrigens auch noch mit den alten Zugangsdaten.

  • Im alten Banking sind die Daueraufträge noch sichtbar, im neuen nicht.

    Ist dann wohl eine Lotterie, ob sie ausgeführt werden oder nicht...

  • Im alten Banking sind die Daueraufträge noch sichtbar, im neuen nicht.

    Ist dann wohl eine Lotterie, ob sie ausgeführt werden oder nicht...

    DKB Kunden haben hier ein Deja Vu. Ich denke, im eigentlichen Banksystem sind sie noch da, und das neue Interface ist wieder nur eine Oberfläche. Hoffen wir, dass sich das noch verbessert.

    Ich nutze dieses Konto nur noch sporadisch und eigentlich immer nur per FinTS. Dass das weiter funktioniert, ist natürlich auch nicht sicher.

  • Ich nutze dieses Konto nur noch sporadisch und eigentlich immer nur per FinTS. Dass das weiter funktioniert, ist natürlich auch nicht sicher.

    Seit heute bekomme ich beim bisherigen FinTS-Zugang eine Fehlermeldung "Unbekannter Benutzer". Wir erwartet wurde also dieser Zugang wohl deaktiviert. Ob es einen neuen gibt, dazu gibt es keine Information. Ich versuche mal, dazu Informationen von der Bank zu bekommen. Falls es jemand schon weiß, bitte posten.

  • Ich nutze bei Ziraat derzeit abwechselnd das alte und das neue Online-Banking, jeweils nur im Browser.

    Seit gestern (oder evtl. schon früher) geht im alten Banking nur noch eine normale Überweisung - Terminüberweisungen oder Daueraufträge können nicht mehr neu eingerichtet werden, alte sind dort jedoch noch sichtbar.

    Im neuen wurden gestern die Umsätze in der richtigen Reihenfolge angezeigt, also beginnend beim aktuellsten - das war vor ein paar Tagen noch anders. Daueraufträge können nun neu eingerichtet (jedoch nur noch wöchentlich oder monatlich - bisher vorhandene Möglichkeiten vierteljährlich oder halbjährlich sind entfallen) werden und sind dann auch sichtbar - alte (im alten Banking eingerichtet) jedoch nicht. Ob sie noch ausgeführt werden, das wird man sehen...

  • Seit heute bekomme ich beim bisherigen FinTS-Zugang eine Fehlermeldung "Unbekannter Benutzer". Wir erwartet wurde also dieser Zugang wohl deaktiviert. Ob es einen neuen gibt, dazu gibt es keine Information. Ich versuche mal, dazu Informationen von der Bank zu bekommen. Falls es jemand schon weiß, bitte posten.

    Update:

    FinTS-Zugang zur Ziraat-Bank geht wieder, mit den alten Zugangsdaten.

    Die Umstellung von FinTS auf die neuen Credentials soll erst gegen Ende des Jahres erfolgen, hat mir die Bank mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!