Mobilteil Sinus-Telefone wieder mit Standard-Basisstation verbinden

  • Hallo,


    ich habe zwei Festnetztelefone aus nem Nachlass und würde sie gern zum Funktionieren bringen. Ein Sinus A101 & ein Sinus 411. Beide waren wohl mit ner Fritzbox direkt per DECT verbunden.


    Die Fritzbox war ein Mietgerät und ist inzwischen schon zurückgeschickt. Die Basisstationen klingeln bei konventionellem Anschluss, aber die Mobilteile sind außen vor: Bei beiden steht im Betriebsmodus "Suche" bzw. "Suche Basis" auf dem Display.


    Bisherige Versuche:

    • MT-Reset über die MT-Einstellungen -> danach weiter "Suche" bzw. "Suche Basis"
    • Basis wählen über MT-Einstellungen -> zur Auswahl stehen Basis 1 & Basis 2 (bzw. A & B) -> egal, welche Auswahl: weiter "Suche" bzw. "Suche Basis"
    • MT anmelden über die MT-Einstellungen -> zur Auswahl stehen Basis 1-4; Basis 1 & Basis 2 sind jeweils markiert (mit Haken oder Stern) -> egal, welche Auswahl: weiter "Suche" bzw. "Suche Basis"
    • MT abmelden über die MT-Einstellungen -> "nicht möglich"
    • System-Reset über die Basis-Einstellungen -> "nicht möglich"


    Basis-Einstellungen kann ich über die Mobilteile generell nicht vornehmen. Beide Telefone verhalten sich hier absolut gleich, bis auf kleine Abweichungen in der Menügestaltung.


    Es wirkt auf mich so, als käme ich mit dem MT-Reset nicht tief genug ins System und dass ich bei verbundener Fritzbox die Telefone hätte abmelden müssen, um sie danach wieder neu verbinden zu können. Gibt's noch nen Ansatz, die Standard-Basisstationen wieder den Mobilteilen zuzuordnen?


    Danke

  • Also ich hab's irgendwie selbst rausgefunden:

    • Basis wählen über MT-Einstellungen: Basis 1
    • Paging-Taste an Basisstation gedrückt halten, bis Piepton ertönt (ggf. sogar darüber hinaus, bis zwei Töne ertönen?)
    • MT anmelden über die MT-Einstellungen (an Basis 1)

    ggf. auch Punkte 2 und 3 vertauscht. Hat jedenfalls bei beiden geklappt.

  • Guten Morgen spaltpilz,


    ich bin froh, dass du die Lösung gefunden hast. Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich!


    Viele Grüße


    Natalie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!