Captive Portal Aufruf bei öffentlichen Wlan

  • Hallo,


    mir ist heute beim Einkaufen zum zweiten mal folgendes passiert (Handy mit Android 12): Ich wollte das öffentliche Supermarkt Wlan nutzen. Ich kann mich zwar einbuchen, bekomme dann aber die Meldung, das dies ein Wlan ohne Internetzugang ist. Normalerweise sollte da doch eine Meldung kommen, die einem auf das jeweilige Portal führt, wo man Nutzungsbedingungen akzeptiert und dann surfen kann. Das Portal kam aber einfach nicht. Kann man das manuell triggern, das man auf die Portalseite kommt?


    Schöne Grüße

  • Oft reicht es, wenn man mit dem Browser irgendeine externe Website aufruft und dann wird man automatisch auf die Freischatseite weitergeleitet.

  • Oft reicht es, wenn man mit dem Browser irgendeine externe Website aufruft und dann wird man automatisch auf die Freischatseite weitergeleitet.

    Das hatte ich probiert, dann wird die Seite aber über mobile Daten aufgerufen, weil mir signalisiert wird, dass das Wlan keine Internetverbindung hat.

  • Kann man das manuell triggern, das man auf die Portalseite kommt?

    Etwas umständlich, aber so habe ich das Problem (was ich auch öfter hatte) gelöst:

    Erst das gespeicherte WLAN entfernen, dann neu aufnehmen - dann kam die Portalseite recht zuverlässig.

    Das hatte ich probiert, dann wird die Seite aber über mobile Daten aufgerufen, weil mir signalisiert wird, dass das Wlan keine Internetverbindung hat

    Dann mobile Daten kurz deaktivieren, damit das Gerät das WLAN nehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!