Fußball EM 2024: Netz(über)last in Stadien , Fanmeilen oder daheim?

  • Einfache frage:


    Wie habt ihr die Netzlast bei der Fußball EM 2024 erlebt?


    Konkret: Gab es Netzüberlast in Fußballstadien oder in Fanmeilen oder an bestimmten Orten?


    Hattet ihr die AKtionen von Telekom (unlimited), Vodafone oder o2 gebucht?

  • Aktionen von o2 und der Telekom gebucht, bei der Telekom merkte man durchaus eine höhere Last. Meine Heimatzellen sitzen alle auf einem Hotel, als die Serben da waren keuchte die Anlage gut.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Beim letzten Deutschandspiel Public Viewing Hannover Waterlooplatz (ca 14000 Leute laut Polizei) war Telekom kein Problem. Denke die mittige Lage zwischen drei Zellen, davon zwei N78 hat geholfen.

  • Bei der Telekom sowohl in den Großstädten (Hannover, Hildesheim, Bremen) und auf dem Land keinerlei Unterschied gemerkt. Bei Speedtest zu den Deutschlandspielen eventuell 50Mbit weniger Durchsatz als sonst an den bekannten Basen. Über 200Mbit haben sie aber alle gebracht.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Unlimited gebucht von Tag eins der EM und Datenraten gingen sofort in den Keller.

    Bei mir Zuhause immer über 200 Mbit/s,mit Unlimited zu Beginn der EM meist nur 1 bis 5 Mbit/s.


    Hat sich nach etwas über einer Woche dann wieder eingependelt,aber man hat es deutlich gemerkt.

  • O2 Max unlimited im Kölner Norden während der Spiele sogar deutlich mehr Bandbreite als sonst. Kurz davor, sowie in der Pause jeweils drastische Einbrüche, teilweise bis zu 5-2 Mbit/s.

    Es kommt manchmal anders als man es erwarten würde. ^^

  • Mir ist für Dortmund nichts negatives aufgefallen. Im Alltag war das Netz wie immer. Streaming im Garten bei Bekannten der Spiele war auch ohne Einschränkung möglich. Speedtest mit um die 400/30 MBits Download/Upload lag dort auch im üblichen Rahmen.

    Beim Spiel Türkei - Portugal 2-3 Stunden vor Anpfiff in der City und Westfalenpark gewesen, Speedtests lagen im üblichen Bereich. Teils sogar knapp unter 1 Gbit/s im Download erreicht.

    Beim Spiel Deutschland - Dänemark war im Vorfeld wohl u.a. der Westpark ein Fan Treffpunkt der Dänen. War dort vielleicht etwas langsamer als sonst, aber nicht wirklich merklich. Speedtest waren also durchaus im Bereich dessen was ich dort erwartet hätte.

    Zur Verfügbarkeit in den direkten Fan Zones und Stadion während der Spiele kann ich allerdings auch nichts beitragen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Während des niederländischen Fanmarschs vergangenen Mittwoch in Dortmund hingen sowohl O2 als auch die Telekom in Höhe Südbad gut in den Seilen. Bei der Telekom dauerte es eine ganze Weile, bis überhaupt eine Datenverbindung aufgebaut wurde und dann kam alles nur tröpfchenweise trotz n78 direkt vor Ort. Vermutlich war der LTE-Anker maßlos überlastet. Bei O2 sah es bei LTE ähnlich aus, allerdings bekam ich mit n78-SA von etwas weiter weg zwar keine unglaublich schnelle, aber eine stabil und gut nutzbare Verbindung. Hab keinen Speedtest gemacht, aber ich konnte ohne Probleme Bilder verschicken und angesichts des aufziehenden Gewitters, viel wichtiger, das Regenradar prüfen.


    Zur Einschätzung: Zu dem Zeitpunkt waren deutlich mehr als 100000 zusätzliche Menschen in der Stadt und während des Marsches mehrere 10000 an mir vorbeigelaufen.

  • Ich wohne am Bodensee (DE/CH Grenzregion) und hab' (noch) kein 5G-fähiges Smartphone -->

    RE: MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten

    und

    RE: MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten


    Zusammenfassend:

    Bis auf eine Ausnahme letztlich enttäuschende Download- und Uploadwerte; v.a.: auch mit fraenk wurden nicht mehr wie zuvor - da hab' ich allerdings mangels Veranlassung nur selten nachgemessen ;) - relativ zuverlässig annähernd (in Mbit/s) 25/10 (DL/UL) erreicht.


    Jetzt gerade (17:22) hab' ich 22,4 / 4,87 gemessen.

    Insbesondere der Upload "leidet" nach meinem Eindruck immer noch.

    Ich hoffe mal, dass sich die Werte nach der Aktion wieder verbessern.


    Die Magenta-Karte hab' ich schon gar nicht mehr im Smartphone, sondern eine von Lidl Connect.



    edit:

    Noch eine Messung mit fraenk von 17:51:

    21,5/2,62 (DL/UL)


    Das ging schon wesentlich besser ...

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    4 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Rutscht du bei dir oft ungewollt in die Schweizer Netze oder bleibst Du stabil im Telekom Netz bzw Vodafone?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!