Messenger Lesebestätigungen an oder aus? Meinungen

• Was ist eure Einstellung zu Lesebestätigungen in Messengern und warum? Ich bin hin und hergerissen. Einerseits ist es praktisch zu sehen, wenn jemand etwas gelesen hat. Andererseits kann es auch Stressen schnell antworten zu müssen.

Zählen tut am Ende doch sowieso die Antwort und nicht ob gelesen oder? Wie sind eure Meinungen?

iPhone 15 Pro Max

Telekom

• moritzk

Hat den Titel des Themas von „Messenger Lesebestätigungen an oder aus? Meiningen“ zu „Messenger Lesebestätigungen an oder aus? Meinungen“ geändert.
  • Was ist eure Einstellung zu Lesebestätigungen in Messengern und warum? Ich bin hin und hergerissen. Einerseits ist es praktisch zu sehen, wenn jemand etwas gelesen hat. Andererseits kann es auch Stressen schnell antworten zu müssen.

Zählen tut am Ende doch sowieso die Antwort und nicht ob gelesen oder? Wie sind eure Meinungen?

Ich hab sie aktiv, weil ich beim Smartphone ja Benachrichtigungen habe und da die Nachrichten ja sehe ohne die App öffnen zu müssen. Da habe ich viel Zeit im Notfall um zu antworten.

• WhatsApp, Messeges, Outlook [...] -> keine Lesebestätigung

Geht keinen was an, wann ich etwas gelesen habe und wie viel Zeit ich mir zum Antworten lasse.

Die Aussage, eine Nachricht wäre nicht angekommen, ist meiner Meinung nach meist nur eine Ausrede als tatsächlicher Fakt.

Einmal editiert, zuletzt von CKrummi ()

Ich finde Lesebestätigungen wichtig und praktisch.

Aber ich bin auch nicht so dumm, kindisch oder unmenschlich, dass ich deshalb vom Empfänger sofort eine Antwort erwarte oder eine Rechtfertigung, warum er/sie erst x Stunden/Tage später geantwortet hat.

Das ist allein Sache des Empfängers, wann und ob er antwortet und es gehört zur Privatsphäre, warum wann geantwortet wurde.

Wenn es eine mir nahe stehende Person ist, darf ich mir bei sehr später Antwort Sorgen machen, dass meine Nachricht unpassend oder unverständlich war oder dass es dem Empfänger vorübergehend nicht gut ging.

Aber es steht mir nicht zu, das Verhalten des Empfängers zu verurteilen oder Lesebestätigungen als Kontrollmittel zu nutzen!

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine Person, die wegen sehr schlechter Erfahrungen (leider) keine Lesebestätigung nutzt.

Alle anderen haben diese nützliche Funktion eingeschaltet und niemand stellt dumme Fragen. :)

Ciao
    IT-Hase

• Von so einer erwachsenen Einstellung kann man aber im Privaten meistens nicht ausgehen, noch viel weniger im Beruflichen... leider (Erfahrungswerte)

• Andererseits kann es auch Stressen schnell antworten zu müssen.

Genau aus jenen Grund...
    Ehrlich, ich will den Scheiß (Messenger) nicht. Weder mit, noch ohne Lesebestätigung.
    Die Nutzer jenes "Zeugs" machen sich doch nur selbst verrückt oder haben ein Verhalten wie Hamster im Laufrad (schnell, schnell, antworten oder Reaktion zeigen...). Mit oft sturen Blick auf ihr Schmachtphone.
    Wer was von mir will, ruft mich an, eine Mail, notfalls SMS. Andernfalls lässt er es. So einfach.
    Denn ich muss nicht allem hinterher laufen/mitmachen/nachäffen.

• Wie immer bei solchen Themen würde mich interessieren wie alt die Leute hier so sind :P

Es kommt halt auch immer auf den Einzelfall an, wenn ich z.B. bei einer einfache Frage (die zeitlich relevant ist), die ad-hoc mit Ja/Nein zu beantworten ist, sehe dass die Nachricht gelesen wurde und es kommt keine Antwort innerhalb einer gewissen Zeit, dann weiss ich voran ich bei der Person bin... Falls diese dann meint deswegen die Lesebestätigung abzuschalten, dann denke ich mir erst recht meinen Teil. Für mich ein No-Go. Aber mit solchen Leuten habe ich zum Glück nichts zu tun.

Einfach so anzurufen, wenn es nur darum geht schnell eine Info weiterzugeben finde ich z.B. als Belästigung, macht in meinem Umfeld auch niemand mehr. Selbst im Beruflichen wird vorher immer mehr per Teams angefragt ob Zeit für ein Gespäch ist, bzw. die Konversation beginnt erstmal per Chat oder Mail. Wenn es wichtig ist will ich das schriftlich haben, Reden ist Schall und Rauch. Ja, ich spreche hier in einem Umfeld wo eben technische Details besprochen werden etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!