Klarmobil-Baeumchen-wechsel-Dich?

• Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Klarmobil? Ja, ich weiss, nicht der serioeseste Laden, aber ich brauche 'was billiges'...

Person A, Vertrag soll wegfallen:

- bestehender, zeitnah auslaufender (100-Minuten-)Vertrag bei Klarmobil

- Verlaengerungsangebot 1,99 mit 100min, 3,99 Flat (Internet ziemlich egal)

- relativ schoene Rufnummer

Person B:

- bestehender, in wenigen Monaten auslaufender (Flat-)Vertrag bei sim.de

- muss Rufnr. unbedingt behalten

Idee war:

- A verlaengert mit seiner Rufnr. zu den guten Konditionen

- B uebernimmt im Anschluss den Vertrag

- kann nun die Rufnr. von A wegportiert werden (ganzwoandershin) und B seine Rufnr. mit in den Vertrag von A nehmen?

Nordisch by zuag'roast :D

• Das Vorhaben klappt natürlich nur dann, wenn Klarmobil nachträgliche Rufnummernimporte erlaubt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• tun sie das?

Kenne mich da nicht so aus :)

Ein wenig 'schwierig' koennte es werden, erst eine Nummer raus- und dann eine andere reinzuportieren, weil man beide behalten will...

• tun sie das?

Kenne mich da nicht so aus :)

Ein wenig 'schwierig' koennte es werden, erst eine Nummer raus- und dann eine andere reinzuportieren, weil man beide behalten will...

Weiß ich nicht, habe kein Klarmobil. Muss jemand beantworten, der dort Kunde ist.

Eine bereits per Portierung "überklebte" Nummer kann nicht mehr woanders hin portiert werden. Das ist in deinem geschilderten Fall aber auch gar nicht erforderlich, sofern ich deine Darstellung des Sachverhalts nicht missverstanden habe.

Denn nachdem die Rufnummer von Person A aus dem Vertrag von Person A (also der von Klarmobil) herausgelöst und woanders hin portiert wurde, bekommt der betreffende Vertrag eine neue Rufnummer zugeteilt. Diese wiederum kann ja per se wieder von der Rufnummer der Person B "überklebt" werden. Und genau das funktioniert halt nur dann, wenn Klarmobil diese Art der nachträglichen Portierung erlaubt. Das machen halt nicht alle Anbieter. Telefonica und Freenet machen es, Telekom und Vodafone nicht. Letztere hatten es mal in den Shops angeboten. Ob das nach wie vor der Fall ist, weiß ich nicht.

• tun sie das?

Kannst du nicht bei Person A im Kundenkonto nachschauen, ob eine Rufnummermitnahme eingehend angeboten wird?

Und genau das funktioniert halt nur dann, wenn Klarmobil diese Art der nachträglichen Portierung erlaubt. Das machen halt nicht alle Anbieter. Telefonica und Freenet machen es, Telekom und Vodafone nicht. Letztere hatten es mal in den Shops angeboten. Ob das nach wie vor der Fall ist, weiß ich nicht.

Bei Vodafone direkt kann man auch nachträglich eine Nummer hineinportieren, habe ich zuletzt im März getan.

• Eine bereits per Portierung "überklebte" Nummer kann nicht mehr woanders hin portiert werden. Das ist in deinem geschilderten Fall aber auch gar nicht erforderlich, sofern ich deine Darstellung des Sachverhalts nicht missverstanden habe.

hmmm, die Nummer kam 'seinerzeit' von T-Mobile (0175), hoffe das hindert nicht - zur Not wird halt einmal 'im Kreis portiert', kostet ja nix mehr ausser Aufwand :)

Kannst du nicht bei Person A im Kundenkonto nachschauen, ob eine Rufnummermitnahme eingehend angeboten wird?

ich suche 'mal eben', klar komme ich da in's Konto :)

Zumindest abziehen kann ich die Nummer schonmal, haben eben Opt-In gesetzt. Reinkommend finde ich da leider nix online...

Aber hier im Forum ein 'passendes' Thema, hab's mal ausgegraben, lt. anderen Infos im Web soll wohl gehen...

• hmmm, die Nummer kam 'seinerzeit' von T-Mobile (0175), hoffe das hindert nicht - zur Not wird halt einmal 'im Kreis portiert', kostet ja nix mehr ausser Aufwand :)

Das tut natürlich nichts zur Sache woher die Rufnummer ursprünglich mal kam. Das habe ich auch nicht gemeint mit "überklebt".

Gemeint habe ich vielmehr jene Nummer, die auf einer SIM-Karte originär geschaltet ist und welche dann durch eine eingehende Portierung "überklebt" bzw. überschrieben wird. Diese originäre Nummer kann man nach der eingehenden Portierung nicht mehr wegportieren, da sie abgeschaltet wird und im Regelfall direkt in den Rufnummernpool des originären Anbieters zurückfällt. Eine Ausnahme bildet dabei aber wohl Lidl Connect, deren originäre Rufnummern man nach Löschung durch die portierte Rufnummer dennoch woanders hin portieren kann. o2 beispielsweise ermöglicht sowas nicht sondern gibt die Rufnummer sofort zurück. Daher muss man eine Rufnummer bei o2, die man nicht verlieren möchte, vorher wegportieren bevor man eine andere Rufnummer eingehend portiert.

• Diese originäre Nummer kann man nach der eingehenden Portierung nicht mehr wegportieren

...

Daher muss man eine Rufnummer bei o2, die man nicht verlieren möchte, vorher wegportieren bevor man eine andere Rufnummer eingehend portiert.

genau das planen wir auch:

° Rufnr. A im lfd. Vertrag wegportieren (passiert gerade ca 2 Wochen vor Vertragsende ;))

° es wird eine neue Nr. Z geschaltet

° Vertrag uebertragen

° Rufnr. B aus anderem Vertrag in den uebertragenen portieren - dann kann die Z gern wegfallen.

Sinn des ganzen ist, einen superguenstig zur Verlaengerung angebotenen (aber nicht benoetigten) Vertrag weiterzunutzen, aber mit einer bisher schon anderweitig genutzten Nummer - und die urspruengliche Nummer des 'Billigvertrages' anderweitig wegzuportieren :)

ja, aber da steht nichts von der nachtraeglichen Portierung drin, das ist hier ja wesentlich...

Einmal editiert, zuletzt von cestec ()

• Mal eine Frage: Warum muss es Klarmobil sein? Dem Laden sind nur Neukunden wichtig, die Bestandskunden dürfen schön beim Support betteln gehen. Zudem sind die Preise meist nicht dauerhaft sondern werden nach 24 Monaten teurer. Und bei monatlich kündbar darf man meist. 5€ monatlich Aufschlag bezahlen.

Wäre nicht sowas wie: fraenk, SIMon mobile besser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!