Was mir an den aktuellen Abiturjahrgängen auffällt

  • Aktuell sind ja in Bayern die Abi-Entlassfeiern an den Gymnasien und Berichte mit Fotos in den Lokalmedien. Und wenn ich mir das so anschaue und durchlese komme ich mir vor wie in einer komplett anderen Welt gegenüber den Abijahrgängen 2005-2009.

    Absolventenzahl: Obwohl prozentual immer mehr Schüler nach der Grundschule ans Gymnasium gehen, werden die Abiturientenjahrgänge immer weniger werden immer weniger. Während es damals hier immer so 65-75 waren, sind es dieses Jahr nur noch 51 gewesen. Wird wohl daran liegen das die Geburtenzahlen insgesamt sinken oder vielleicht gibt es auch mehr Abbrecher?

    Durchfallquote und Einserschwemme: Hab gelesen das von den 51 nur 44 bestanden haben, also 7 durchgefallen sind, aber es anderseits 16 Einserabiturienten gab (4x 1,0; 2x 1,1; 2x 1,2; 3x 1,3; 5x 1,4;) Wenn ich da an 2005-2009 zurückdenke hat meit der ganze Jahrgang irgendwie bestanden, nur im Worst-Case gab es ein oder zwei Durchfaller. Anderseits gab es aber weitaus eniger Einserabiturienten, vorallem 1,0 und 1,1 gabs in der Regel garnicht. Sondern von 65-75 Abiturienten gabs da gerademal 0-1x 1,2; 1-2x 1,3 und 1-3x 1,4.

    Optischer Eindruck: Während früher fast alle Abiturienten egal ob Männer oder Frauen optisch gleich auf dem Ersten Blick so nach 17-20 Jahre ausgesehen haben, wirken auf dem diesjähren Foto etwa 10 Abiturienten, Frauen und Männer gemischt, extrem jung und kindlich wie wenn sie erst 14 oder 15 wären. Umgekehrt sehen aber ebenfalls für ihr Alter richtig alt aus denn die würde ich eher auf irgendwas zwischen 22 und 26 schätzen.

    Ausnahmen gab es natürlich auch schon früher, als Vanessa Hessler die Werbung für Alice DSL gemacht hat war sie ja erst 16 hat aber optisch nach 20 oder 21 ausgesehen.

    Mach mir da schon verschiedene Gedanken, erstmal woran das liegen könnte. Oder auch wie Leute die mit 18 schon wie 22-26 aussehen dann erst mit 28 oder 38 aussehen werden. Oder ob ein 3er Abitur heute überhaupt noch viel wert ist. Und ob wir den Migranten die sich als 15-17 ausgegeben haben aber nach 20-23 ausgesehen haben nicht vielleicht doch unrecht getan haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!