Nur telefonieren/VoLTE/Telekom

  • Bei mir ging es bis ungefähr Anfang Juni ohne Messaging Option. Seitdem bucht die Karte sich nicht mehr in LTE ein. Ich hatte auch mit der Hotline telefoniert und die hatten mir dann eine neue SIM-Karte geschickt. Ganz überraschenderweise hat sich am Verhalten nichts geändert :-).


    Genau ich möchte keine Daten auf dem Telefon. Es ist ein reines Notfalltelelefon für Grundschüler. Die sollen das Internet gar nicht aufrufen können (da man auch nichts sperren kann auf dem Gerät)


    Btw. geht auch bei Edeka Smart VoLTE im Basistarif?

    Bei Edeka Smart ist die Gefahr das sich da jederzeit die dayflat bucht sobald die Karte im Netz eingebucht ist.


    Man kann das auch komplett sperren,aber da weiß ich dann nicht ob voLTE noch geht.

  • Ich sehe auch gerade, dass die Telekom selbst einen Prepaid Basic Tarif hat, aber diesen nicht aktiv bewirbt. Kennt sich jemand mit diesem aus? Mir wäre es tatsächlich lieber direkt bei der Telekom als bei Resellern zu sein. Laut der Telekom Community geht dort VoLTE und Simkarten gibt es noch bei amazon.

  • Genau ich möchte keine Daten auf dem Telefon. Es ist ein reines Notfalltelelefon für Grundschüler. Die sollen das Internet gar nicht aufrufen können

    Ähm, mit der Messaging Option kann man nicht wirklich etwas im Internet aufrufen. Das Endgerät bricht nach gewisser Zeit sämtliche Verbindungsversuche ab, da das Netz den Datenstrom nicht schnell genug liefert. Ich weiß zwar nicht wie alt die Kids sind, aber sie werden sicherlich schon schlau genug sein, sich die Messaging Flat im Zweifel selbst zu buchen über den Buchungscode per SMS. Diesen braucht man ja nur zu Googlen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich sehe auch gerade, dass die Telekom selbst einen Prepaid Basic Tarif hat, aber diesen nicht aktiv bewirbt. Kennt sich jemand mit diesem aus? Mir wäre es tatsächlich lieber direkt bei der Telekom als bei Resellern zu sein. Laut der Telekom Community geht dort VoLTE und Simkarten gibt es noch bei amazon.

    Diesen Tarif kann man nur über bestimmte Verkaufsstellen bekommen (derzeit wohl Edeka, Postfilialen und anscheinend online auch Amazon). Wechselt man aus diesen Tarif in einen anderen kann man nicht mehr zurück kommen. Man kann den Tarif auch nur mit der Nummer die aufgedruckt ist nehmen, ein portieren einer vorhandenen Rufnummer auf die SIM ist unmöglich.


    Außerdem kann man in diesem Tarif eine Tagesflat buchen, die dann 1,50 Euro kostet und für 24 Stunden die Internetnutzung ermöglicht aber mit nur sehr wenig Volumen (weiß nicht mehr ob es 25 MB oder 50 MB waren). Ein Internet komplett gesperrt geht damit also nicht., da die Buchungsmöglichkeit der Tasgesflat immer besteht.

  • Ich frage mich immer, wie ich die Schulzeit überlebt habe, ohne "Notfalltelefon". ;) Ich habe auch ein Nokia 105 als Testgerät und weil man damit die "Eigene Nummer" setzen kann, was Android leider nicht mehr vermag. Aber ehrlich gesagt ist die Sprachqualität sowieso nicht besonders, dank der 1 Euro Mikrophone und Lautsprecher. Braucht es da wirklich VOLTE?

  • Ähm, mit der Messaging Option kann man nicht wirklich etwas im Internet aufrufen. Das Endgerät bricht nach gewisser Zeit sämtliche Verbindungsversuche ab, da das Netz den Datenstrom nicht schnell genug liefert.

    Mit der Messagingflat kann man im allgemeinen genau das machen, wie sie heißt: Text-Messaging in gängigen Messengern. Dafür ist die Datenrate grade mal ausreichend. Ich habe im laufe des letzten Jahres mal ausprobiert, was man mit üblichen Drosselgeschwindigkeiten, bzw. Messaging Flats so machen kann: Text Messaging in z. B. Threema, Telegram, etc. läuft relativ normal (eventuell etwas verzögert) solange keine Bilder oder andere Dateien geschickt werden. Soll ein Foto empfangen werden läuft das eventuell nach einer Weile ins Timeout und zeigt einen Platzhalter, danach kann man aber normal weitertexten (so macht es z. B. Threema). Die fehlenden Dateien kann man später in einem Wlan nachladen.


    Im Internet surfen ist definitiv unmöglich. Email geht meist noch, ist aber deutlich verlangsamt, da muss man sich gedulden. Viele Apps von denen man eigentlich meint, dass diese nicht viel Daten brauchen, gehen überaschenderweise auch ins Timeout, daher bleibt bei vielen Apps nur probieren, manche gehen aber auch, das laden des aktuellen Wetters in einer Wetterapp im Hintergrundbetrieb hat bei mir zum Beispiel teilweise funktioniert. Der OSMAnd Tracker hat bei mir ebenfalls funktioniert (sendet nur GPS Positionen). Letzlich muss man es App für App ausprobieren, ob es geht oder nicht.


    Ich persönlich würde aber einen sehr billigen Tarif mit stark reduzierter Datenrate (aber nicht so stark reduzierter Datenrate wie aktuellen Drosselgeschwindigkeiten) interessant finden, gibt es aber nicht. Mindestens 128 oder besser 256 kbit/s wäre wahrscheinlich für sehr vieles ausreichend und würde die Netze kaum belasten, sollte also eigentlich billig anzubieten sein. Nur leider wollen die Netzbetreiber keine Billigtarife, sondern lieber mehr Umsatz pro SIM (was ja nicht unbedingt pro Kunde ist) und bieten dafür lieber mehr Leistung.

  • Ich frage mich immer, wie ich die Schulzeit überlebt habe, ohne "Notfalltelefon". ;)

    Je nach Baujahr war die Gesellschaft damals noch eine andere bis ganz andere. Seinerzeit war so ziemlich das Schlimmste, was einem mit Absicht widerfahren konnte, von einem Mitschüler in den Bauch geboxt zu werden. Heute gibt es Messerstechereien und Schießereien. Woher diese gewalttätigen und kriminellen Tendenzen herrühren, kann sich jeder selbst ausmalen.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mit seinem Nokia 105 kann man sowieso kaum was im Internet machen.

    Das Nokia 105 zeigt übrigends bei Karten im Telekomnetz kein VOLTE an, auch wenn die das können. Ich habe es gerade mit Norma getestet.

    Meine Kaufland ohne jede Option macht kein VOLTE.

  • Mit seinem Nokia 105 kann man sowieso kaum was im Internet machen.

    Das Nokia 105 zeigt übrigends bei Karten im Telekomnetz kein VOLTE an, auch wenn die das können. Ich habe es gerade mit Norma getestet.

    Meine Kaufland ohne jede Option macht kein VOLTE.

    Interessant. Scheinbar gibt es verschiedene Firmware Versionen, oder ist wieder mal ein "Prepaid-Fehler Norma." Aber mein 105 zeigt mit einer Norma Connect Karte (Basic Tarif) ganz links oben im Display ""VO" und darunter "LTE". Sowohl die Karte ist älter (3 Jahre) als auch das Telefon (bestellt Juni 2022), evtl. macht das einen Unterschied.

  • ThomasK

    Software (per *#0000#) version: 15.00.17.00.

    Die Sim ist ca. 2 Jahre alt.

    Das VOLTE über zwei Zeilen gibt es je einmal pro Sim. Wenn zwei Sims hast dann ggf. zweimal.

    Die selbe Norma im Smartphone macht VOLTE. Eine Tchibo im 105 auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!