Tarif für Kita-Mobiltelefon gesucht

  • Ich persönlich wäre ja eher ein Fan von den Prepaid-Halbjahrespaketen für solche Zwecke.


    Warum? 1. Muss man sich nur zweimal im Jahr um die Sache kümmern und 2. hat man einerseits rechnerisch mehr Datenvolumen pro Monat als beim vergleichbaren Monatstarifmodell (2GB gegenüber 1GB), was man andererseits auch noch flexibel einsetzen kann. Denn so wie ich das Nutzungsszenario verstehe, geht es hauptsächlich um eine temporäre Nutzung auf Freizeitausflügen. Solche finden ja nicht jeden Monat regelmäßig statt, sondern hauptsächlich in den Sommermonaten.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich persönlich wäre ja eher ein Fan von den Prepaid-Halbjahrespaketen für solche Zwecke.


    Warum? 1. Muss man sich nur zweimal im Jahr um die Sache kümmern und 2. hat man einerseits rechnerisch mehr Datenvolumen pro Monat als beim vergleichbaren Monatstarifmodell (2GB gegenüber 1GB), was man andererseits auch noch flexibel einsetzen kann. Denn so wie ich das Nutzungsszenario verstehe, geht es hauptsächlich um eine temporäre Nutzung auf Freizeitausflügen. Solche finden ja nicht jeden Monat regelmäßig statt, sondern hauptsächlich in den Sommermonaten.

    Den Einwand würde ich teilen.


    Jahres- oder Halbjahrespaket in einem Prepaidtarif könnte für das Szenario sicherlich gut passen ( sofern einer der Elternteile sich erbarmt - eine Rufnummer auf seinen Namen anzumelden für die Gemeinschaft des Kindergartens ).


    Vor allem die Übertragbarkeit des Datenvolumen macht Sinn.


    Halbjahrestarif im Sommer....im Winter vielleicht auch nur 9 Cent Telefonie im Notfall, weil da ja vermutlich weniger Ausflüge stattfinden. Evtl. ergänzt um eine Netzclub Simkarte im zweiten Dual.Sim.Slot für gratis geringen Datenumsatz im Winterhalbjahr ?

  • Dann muss aber jemand auch drauf achten, dass das Paket regelmäßig nachgeladen wird, damit es im Ernstfall auch verfügbar ist. Und die Frage ist, ob einmal 100 Euro pro Jahr (oder 50 Euro) besser ins Budget passen , als 10 Euro regelmäßig (bei Fraenk) und vor allen Dingen ist so ein Sicherheits-Tarif wie fraenk für die DAU-Nutzer besser, weil alles, was extra Geld kosten könnte, blockiert ist. bei dem Prepaid Paket könnten (versehentlich) teure Nummern angerufen werden und das Guthaben abschmelzen.

  • Ich sehe hier keine "Opferbereitschaft" bei den Eltern, sondern vielmehr bei den Beschäftigten der KiTa. Und zwar in der Person der Einrichtungsleitung.


    Dann muss aber jemand auch drauf achten, dass das Paket regelmäßig nachgeladen wird, damit es im Ernstfall auch verfügbar ist. Und die Frage ist, ob einmal 100 Euro pro Jahr (oder 50 Euro) besser ins Budget passen , als 10 Euro regelmäßig (bei Fraenk) und vor allen Dingen ist so ein Sicherheits-Tarif wie fraenk für die DAU-Nutzer besser, weil alles, was extra Geld kosten könnte, blockiert ist. bei dem Prepaid Paket könnten (versehentlich) teure Nummern angerufen werden und das Guthaben abschmelzen.

    Man muss ja nicht zwingend auf die beiden teuersten Pakete von Telekom und Congstar setzen für 50€ / halbem Jahr. Penny Mobil, ja!Mobil, Kaufland Mobil und Norma Connect bieten völlig ausreichende Leistung für nur 30€ / halbem Jahr.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von vodafrank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vodafrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kindergärten sind meist unter kirchlicher oder gemeindlicher Leitung. Deren Kostenrechner wollen eine Rechnung mit MwSt. und allem drum und dran. Ggfs. sogar einen EVN. Das ist bei Prepaid meist nicht möglich.


    fraenk bietet eine Finanzamt-Kostenstelle-konforme Rechnung als PDF zum Download. Einen EVN gibts und braucht es nicht, weil alles, was nicht "inklusive" ist, gesperrt ist. (Einzige Ausnahme die Auslandsfreischaltung, die über die App erfolgen kann, aber diese App muss ja nicht auf dem KiTa Handy installiert sein, es reicht ja, wenn die bei der Leitung / Kostenstelle installiert wäre.

  • Ich sehe hier keine "Opferbereitschaft" bei den Eltern, sondern vielmehr bei den Beschäftigten der KiTa. Und zwar in der Person der Einrichtungsleitung.


    Wir kennen ja nicht die führungsstruktur...


    Ich hatte da einen kleinen ... vor allem durch Mithilfe der Eltern organisierten .... Kita im Hinterkopf.


    Bei anderen Strukturen geht das natürlich auch anders....


    Aber so weit hereinsteigern wollte ich mich jetzt auch nicht in das Thema....mit meiner Aussage.


    Nur weil etwas weiter oben ( ich meine vom ausgangsposter ) geschrieben wurde, das man halt für prepaid erst jemand finden muss der es auf sich anmeldet, weil prepaid nicht für institutionelle Organisationen wie Kita gedacht wäre.


    Aber die Übertragbarkeit des gesamtdatrnvolumen und Nutzbarkeit verschieden intensiv in verschiedenen Monaten spielt einem halbjahrestarif doch ziemlich gut zu.

  • Danke für die rege Beteiligung.


    Wir sind tatsächlich eine zweigruppige Elterninitiative, die dem Pari angeschlossen ist und im Gegensatz zu städtischen oder kirchlichen Kitas durch den jährlichen Eigenanteil finanziell deutlich benachteiligt ist.


    Prepaid wird nicht funktionieren und es ist auch nicht die Aufgabe der pädagogischen Leitung oder des ehrenamtlichen Vorstandes private Prepaidkarten zu registrieren und der Kita zu überlassen.


    Die Nutzung privater Handys ist ebenfalls ausgeschlossen, da sich zu keiner Zeit Fotos der Kinder auf den Handys der Beschäftigten befinden dürfen.


    Habe jetzt ein paar Anbieter abgeklappert und in der Tat hatte niemand einen Tarif, der finanziell überschaubar war.


    Der bisher günstigste Businesstarif, den ich im Netz gefunden habe, ist von KlarMobil für 4,99 €/Monat bei 100 Freiminuten (die 1 GB Datenvolumen und 100 Frei-SMS sind irrelevant) mit 24 Monaten Laufzeit.

  • [...] von KlarMobil für 4,99 €/Monat bei 100 Freiminuten (die 1 GB Datenvolumen und 100 Frei-SMS sind irrelevant) mit 24 Monaten Laufzeit.

    Kaufland Mobil die Option Allnetflat100 für 2€/4Wochen (100Min+100SMS keine Daten) bzw. bei <22Min/4Wochen keine Option buchen und die 9ct/Min nutzen.

  • Kaufland Mobil die Option Allnetflat100 für 2€/4Wochen (100Min+100SMS keine Daten) bzw. bei <22Min/4Wochen keine Option buchen und die 9ct/Min nutzen.

    Die Kaufland Mobil SIM Karten müssen aber auch auf natürliche Personen registriert werden. Und das wird nicht gestattet vom Vereinsvorstand bzw. der Leitung.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die Kaufland Mobil SIM Karten müssen aber auch auf natürliche Personen registriert werden. Und das wird nicht gestattet vom Vereinsvorstand bzw. der Leitung.

    Genau da drehen wir uns im Kreis.


    Damit verabschiede ich mich dann aus dem Thema ( hoffentlich zitiert niemand einen meiner Einträge, denn das holt mich ggf. Zurück - grins )

    5 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt und die OT-Geschichte entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!