E-Rezept PIn beantreagen, dazu benötigt man ... die Liste wird lang... und länger

  • Ich verzweifel hier gerade. Es soll jan angeblich so einfach sein, ein E-Rezept bei der Online-Apotheke einzulösen...

    Aber ich kriege hier bald nen Nervenzusammenbruch.

    Ich benötige eine entsprechende Gesundheitskarte mit NFC Funktion. Habe ich. und damit muss ich mich registrieren. Dazu benötige ich eine PIN. diese muss ich beantragen. Dazu mjuss ich Daten eingeben, und dazu benötige ich eine PIn die ich woher bekomme? Was brauche ich noch? Irgendwie drehe ich mich im Kreis, und ein Ding was ich habe oder brauche erfordert zwei weitere Dinge von denen keiner weiss, wo ich die her bekomme. Alle Beschreibungen des Vorgangs verschweigen die endlose Kette an Dingen die man braucht.


    Wie kriegt man raus was man wirklich alles braucht? Gibt es irgendwo eine Beschreibung den KOMPLETTEN Vorganges, ohne daß man dazu gleich jeden Schritt machen muss, und dann plötzlich nicht weiter kommt, weil die nächste PIN oder sonstwas beötigt wird, die man wieder woanders beantragen muss.


    Ich glaub das erste Rezept das ich einlöse, wird eine Großpackung Kopfschmerztabletten sein, weil ich immer wieder mit dem Kopf auf den Tisch schlage...

    Ist das echt so kompliziert? Was mache ich falsch? Wie kriege ich das hin?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Pin bekommst du von deiner Krankenkasse. Bei meiner (AOK) konnte ich online die Pin beantragen. Dazu brauchte ich meinen Personalausweis mit der Pin (des Ausweises), Gesundheitskarte und NFC-fähiges Endgerät. Dann wurde mir die Pin per Post nach Hause geschickt. Alternativ hat man bei der AOK auch die Möglichkeit auch vor Ort die Pin aufstellen zu lassen.

  • Ich wurnde einmal von meiner Krankenkasse angeschrieben das man die PIN-Bestellung entweder per Online-Identifikation oder im Serivce-Center machen kann, aber hab bis jetzt noch keine PIN bestellt.

    War seitdem erst zweimal beim Arzt, und wurde da gefragt ob ich das Rezept auf die Versichertenkarte oder als Audruck möcht, und hab es dann einfach als Ausdruck genommen.

  • Bei mir geht das ohne Registrierung. Einfach in der Apotheke die Gesundheitskarte vorgelegt, und schon gibt es die verordneten Medikamente.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Rezept auf Versichertenkarte speichern geht auch ohne PIN nur kann man es dann selbst nich einsehen.


    Finde aber Ausdruck trotzdem praktischer, weil man das dann auch jemanden mitgeben kann wenn jemand eh in eine Apotheke kommt, oder bei einer Onlineapotheke verwenden.

  • Rezept auf Versichertenkarte speichern...

    Auf der Versichertenkarte wird kein Rezept gespeichert! Genau so wenig, wie Geld auf der Girocard gespeichert wird. Das ist alles auf Servern gespeichert, die Karten sind jeweils nur ein Authentifizierungsmerkmal.

    .... ohne PIN nur kann man es dann selbst nich einsehen.

    Doch, über den Account zur elektronischen Patientenakte geht das auch, Karte und der PIN (zur Karte) werden dafür nicht benötigt. (Hat man aber i.d.R. beides ausgestellt bekommen.)


    Aber man kommt natürlich auch rein mit der GK aus. Dann legt man die Karte in der (Offline)-Apotheke vor, bzw. lässt sich einen Papierausdruck ausstellen und schickt diesen zur Online-Apotheke.

  • Ja die Möglichkeit gibt es auch noch.

    Meine Versuche die Online-Funktion zu aktivieren, habe ich gestern Abend dann noch hin bekommen. dazu musste ich erst mal den Personalausweis aktivieren, und verschiedene Scans, Fotos, 3 Apps, und und und... waren nötig, bis das endlich durch war. Jetzt warte ich auf den Brief mit der PIN von der Krankenkasse.

    Daß jetzt alle Infos zum Thema Gesundheit auch bei Google sind, weil man das nicht ohne Google-Handy machen kann ist naja, Mal wieder ein Glanzstück zum Thema Datenschutz. Da hätte man sich den ganzen Verifizierungswahnsinn auch sparen können, und das ganze einfach per Mail verschicken.

    Naja egal, wir wollten es ja so. Bin mal gespannt ab wann ich "passende" Werbung zu Medizinprodukten bekomme. Noch ist ja kein Rezept auf der Karte.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Je nach Krankenkasse, z.B. IKK Gesund Plus, wird einem die PIN auch einfach per Ident-Brief zugeschickt. Da ich den Briefträger verpasst habe, gabs die Sendung in der Postfiliale gegen vorzeigen des Ausweises und Prüfung der Daten.

  • kann man es dann selbst nich einsehen.

    Und weshalb willst Du das einsehen müssen? Einfach in die Apotheke gehen und Rezept einlösen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Und weshalb willst Du das einsehen müssen?

    Zum Beispiel um nachzusehen, ob es schon da ist. Ich bestelle das Rezept per E-Mail, und dann ist zumindest mir nicht klar, wann mein Wunsch verarbeitet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!