Mobilfunk-Monitoring der Bundesnetzagentur

  • DSS ist kein Kriterium, nur SA oder NSA. Ob das Band in DSS oder nur für NR genutzt wird, ist egal.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hallo,


    ich habe die neue Landkarte vorgestellt.


    https://www.teltarif.de/bundes…ung-5g-sa/news/95753.html


    Anfangs dachte ich, dass man nicht nach Netzbetreiber unterscheiden könne, kann man aber. Gleichwohl finde ich, dass die Leute unter 5G-SA wundersame Dinge erwarten, die nicht erfüllbar sind, weil 5G-SA nicht an allen Stationen aktiviert ist, die Kunden spezielle Verträge oder Option brauchen (oder aktuell nicht bekommen) und viele handelsüblichen Smartphones mit verschiedenen Optionen und Frequenzen/Kombinationen nicht klar kommen :-(

  • Hat da etwa wieder jemand den Taschenrechner angeworfen und alle vier Netze zusammengerechnet? Oder reicht hier nur die Option, dass der Wind etc. zufällig etwas LTE Signal zu dir trägt? 😂

    IMG-2606.jpg

  • Versorgung heißt ja nicht das es geht sprich daten fliesen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Versorgung heißt ja nicht das es geht sprich daten fliesen

    Ja und da liegt das Problem. Die Bundesnetzagentur sollte sich nicht mehr so von den Anbietern auf der Nase herumtanzen lassen. Der Nutzer hat von extrem optimistischen Netzkarten und Behauptungen von 97% LTE Abdeckung nichts. Es ist eine Art Marketinglüge. Auch wenn natürlich mittlerweile in Deutschland das Netz relativ gut geworden ist, selbst bei Telefónica. Aber dennoch fehlt auch bei der Telekom und Vodafone noch viel damit mindestens alle Straßen und Bahnstrecken durchgehend 2G/4G haben.

  • Also Outdoor passt die Karte an meinen üblichen Aufenthaltsorten schon ganz gut, bei VF hab ich wenn ich 1-2 Balken habe i.d.R. zumindest für mobilgebrauch ausreichende Geschwindigkeit.

    Bei der Indoor Versorgung kommt es halt sehr auf die Bauweise an, das kann man schlecht allgemeingültig modellieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!