Diskussionen um heimisches Ethernet, WLAN usw.

  • Grundsätzlich ok, WLAN hat sich auch weiterentwickelt. Nutze selbst ein 5 Ghz-WLAN.


    Finde halt, stationäre Geräte (PC, NAS, TV, Steaming-Box, Mediaplayer, Konsole, Wallbox...) gehören ans LAN und mobile Geräte (Smartphone, Tablet) nutzen WLAN.

  • Prinzipiell bin ich bei Dir. Es geht nichts über Kabel. Viele stationäre Geräte haben leider keinen Ethernet-Anschluß mehr.

  • Ich bin im HomeOffice tätig und habe viele Video-Calls. Es nervt echt, wenn der Gegenüber abgehackte Sprache, Pixel im Video oder einen kompletten Abbruch hat. Wenn man dann fragt, wie sein Laptop verbunden ist, dann kommt immer "per WLAN.... oder Repeater".

    Das ist mir für mich nicht professionell, sondern einfach nur peinlich, vor allem bei Kundenanrufen.

    Aber genau das ist keine Privatkundenanwendung, sondern eine berufliche Nutzung, die entsprechend auch professionelle Infrastruktur erfordert. Professionelle WLAN-Infrastruktur kostet richtig Geld (500 € aufwärts pro Access Point) und verbraucht ordentlich Strom. Man findet sie in Bürogebäuden und funktioniert dort dann auch entsprechend gut. Aber das baut sich keiner zu Hause hin. Wozu auch?


    Finde halt, stationäre Geräte (PC, NAS, TV, Steaming-Box, Mediaplayer, Konsole, Wallbox...) gehören ans LAN und mobile Geräte (Smartphone, Tablet) nutzen WLAN.

    Also Geräte mit LAN-Buchse gibt es ja durchaus noch, aber das Kabel endet dann auch nur im nächsten Mesh-Node.

    Einmal editiert, zuletzt von wihev14596 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wihev14596 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber genau das ist keine Privatkundenanwendung, sondern eine berufliche Nutzung, die entsprechend auch professionelle Infrastruktur erfordert.

    Woher weißt Du, ob der abgehackte Gegenüber Privatanwender, beruflicher Anwender im Homeoffice oder irgendwas im Firmenbüro ist?

    Zitat

    Also Geräte mit LAN-Buchse gibt es ja durchaus noch, aber das Kabel endet dann auch nur im nächsten Mesh-Node.

    Echos und Echo Dots haben keine LAN-Buchse, obwohl sie stationäre Geräte sind. Den FireTV hatte ich mal mit Buchse, aber den gibt es nicht mehr (nur noch den teuren Cube). Die kleinen Raspberry Pis haben keine Buchse.

  • Wenn müsste man auch die ohne Probleme fragen, wie die denn angeschlossen sind. Da wird die überwiegende Mehrheit wohl auch "mit WLAN" antworten.

    Die bei uns regelmäßig solche Probleme haben (inkl. mir), kommen diese eher von grundsätzlichen Themen mit der Stabilität des Anschlusses (Reconnects, etc.). Bei mir funktioniert es mit Kabel daher auch nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!