Diskussionen um heimisches Ethernet, WLAN usw.

• Ethernet dient dazu, mit einem anderen Computer zu kommunizieren

Das sind alles Computer. Jedes USB-Gerät ist zwangsläufig einer.

Das mag nicht das sein, was DU dir unter "Computer" vorstellst, aber die Zeiten ändern sich eben. Früher haben sich Leute Computer so vorgestellt:

IBM-System-360-Model-91-computer-1960s-1.jpg

(Der "Computer" ist nicht das Gerät auf dem Schreibtisch, sondern die Kiste links im Bild.)

• (Der "Computer" ist nicht das Gerät auf dem Schreibtisch, sondern die Kiste links im Bild.)

Ach wirklich? Krass hätte ich nicht gedacht :rolleyes: Ich dachte der Computer wäre das Smartphone auf dem Tisch... ||

Aber auf was willst du hinaus? Ablenken? Oder warum postest du Bilder von alten IBM Systemen die mittlerweile 60 Jahre alt sind?

Hast du nicht behauptet USB hätte Ethernet ersetzt?

Ich warte ja immer noch auf die Router, Switches, Repeater ect mit USB statt Ethernet Ports, aber die wirst du sicherlich gleich liefern? Oder?

• Das sind alles Computer. Jedes USB-Gerät ist zwangsläufig einer.

"Ein Computer [...] ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet."

Du müßtest erklären, wie der USB-Stick "programmierbar" ist und wie er dann Daten verarbeitet.

Hat ein USB-Stick eine vollwertige ALU?

Außerdem fehlen noch Informationen über die USB-Sticks und Festplatten, die vor der Ablösung durch USB noch per Ethernet angeschlossen wurden.

• Hat ein USB-Stick eine vollwertige ALU?

Natürlich. https://en.wikipedia.org/wiki/System_on_a_chip Mit mehr Leistung und Speicher als alles, was um die Jahrtausendwende als "PC" im Verkauf war. Die Chinesen installieren da direkt Schadsoftware drauf: https://www.heise.de/news/Betr…-Festplatten-4866604.html Übrigens auch auf Tastaturen, Bluetoothgeräte und anderes. Die auch alle frei programmierbare Computer sind. Dein Ethernet-Controller ist übrigens auch einer.

• wihev14596

Höre doch mal auf abzulenken!

Liefere doch mal endlich Beweise für deine Aussagen oder bist du einfach nur ein Schwätzer?

Wo sind die USB Geräte die Router, Switchen, Access Points, Repeater usw ersetzten. Auch die 100m USB Verlegekabel auf der Trommel suche ich noch vergebens.

Los nicht viel schwätzen Beweise liefern!

• Natürlich. https://en.wikipedia.org/wiki/System_on_a_chip Mit mehr Leistung und Speicher als alles, was um die Jahrtausendwende als "PC" im Verkauf war. Die Chinesen installieren da direkt Schadsoftware drauf: https://www.heise.de/news/Betr…-Festplatten-4866604.html Übrigens auch auf Tastaturen, Bluetoothgeräte und anderes. Die auch alle frei programmierbare Computer sind. Dein Ethernet-Controller ist übrigens auch einer.

Liest Du auch die Artikel, die Du verlinkst?

• Liest Du auch die Artikel, die Du verlinkst?

Natürlich nicht, und er merkt auch nicht das er sich immer tiefer gräbt, aber so ist das halt wenn man aus seinem Konstrukt aus Unsinn nicht mehr herausfindet, dann gräbt man sich immer und immer tiefer nach unten bis man irgendwann darin erstickt.

• Dein Ethernet-Controller ist übrigens auch einer.

Weil mich das gerade interessiert hat, habe ich mal nachgesehen. Ich habe einen i219. Da habe ich Schwierigkeiten, grundlegende Komponenten eines Computers bzw. die freie Programmierbarkeit zu finden. Du kannst mir aber sicher weiterhelfen.

• Interessante Diskussion. Hatte viele Netzwerktechnologien im Haus: 10Base2 (BNC, IPX/SPX), Nullmodem (RS232), ISDN, Fast-Ethernet, Koax für TV-Kabel. Inzwischen alles auf Gigabit-Ethernet und Satellit umgestellt.

Ich bin im HomeOffice tätig und habe viele Video-Calls. Es nervt echt, wenn der Gegenüber abgehackte Sprache, Pixel im Video oder einen kompletten Abbruch hat. Wenn man dann fragt, wie sein Laptop verbunden ist, dann kommt immer "per WLAN.... oder Repeater".

Das ist mir für mich nicht professionell, sondern einfach nur peinlich, vor allem bei Kundenanrufen.

Von der Stabilität her geht nichts über eine saubere Kabelanbindung.

Die Transfers zwischen den Geräten (z.B. PC<->NAS) laufen in bester Geschwindigkeit, sowie die besseren Ping-Zeiten.

Find's lustig, wenn Leute sich einen Gbit-Glasfaseanschluss bestellen und dann mit dem 2,4 Ghz-150 Mbit (brutto)-WLAN rumsurfen,

wo im 1. Stock nur noch 10 Mbit ankommen.

• Da ist schon was dran, aber so schlecht ist WLAN dann doch nicht. Ich war etwas überrascht, als ich nach unserem Umzug mal bei meiner Frau nach der erreichten Netzwerkgeschwindigkeit gesehen habe. Ihr NUC ist per WLAN angebunden, weil es in dem betreffenden Raum einfach nicht besser ging. Die Verbindung besteht dort regelmäßig mit >800Mbit/s, die sich dann unter Last bei etwa 600Mbit/s einpendeln. Mit Videocalls gibt es da keine Probleme.

Mein Arbeitsplatz ist zwei Stockwerke darüber. Die Access Points in beiden Stockwerken haben sich völlig problemlos per WLAN miteinander verbunden. Auch damit waren Videocalls kein Problem. Mir war es dann aber doch wichtig, das ganze per Kabel angebunden zu haben - und dann haben wir vor etwa einem Jahr CAT7 in ein bestehendes Leerrohr gezogen.

Wahrscheinlich kommt es bei WLAN stark darauf an, was für Geräte man verwendet. Von den 1EUR-Adaptern von Ali darf man wahrscheinlich nicht so viel erwarten wie von vernünftiger Markenware, die dann eben mehr kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!