Diskussionen um heimisches Ethernet, WLAN usw.

  • Wohl einige sonst würde es dir Tarife nicht geben.

    Vodafone hatte 2022 schon über 1,7 Millionen gebuchte 1Gbit Anschlüsse,


    Ich würde mein Gbit Anschluss nie wieder hergeben, es ist einfach schön wenn Downloads extrem schnell fertig sind und man seine Lebenszeit nicht mit warten verbringt, das ist mir jeden Euro Wert.

    Das hat(te) dann aber eher mit dem unwesentlichen Preisdifferenzen bei VF-Kabelanschlüssen zu tun. Bei GF sind die Preissprünge schon erheblicher.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das hat(te) dann aber eher mit dem unwesentlichen Preisdifferenzen bei VF-Kabelanschlüssen zu tun. Bei GF sind die Preissprünge schon erheblicher.

    Dann wissen wir ja wo das Problem liegt, nicht daran das die Kunden kein Gbit wollen sondern es ist meistens einfach zu teuer!

  • Ich glaub einen 1 Gigabit-Anschluss könnte wegen meiner vorhanden Hardware nichtmal voll ausnutzen, dann um 1 Gigabit real über WLAN übertragen zu können braucht es schon mindestens W-iFi 6 (.ax) oder (oder Wi-Fi 7 (.be)


    Meine Hardware ist teilweise Wi-Fi 5 (.ac) mit nominell irgendwas zwischen 800 MBit/s und 1.600 MBit/s, aber teilweise auch noch Wi-Fi 4 (.n) mit nominell 450 MBit/s oder 600 MBit/s), vereinzelt aber auch noch schlechter (.b/.g/.a/.h)

    Real sind mit Wi-Fi 4 Geräten so 230-350 MBit/s und mit Wi-Fi 5 Geräten so 230-600 MBit/s machbar.

    Allerdings würde ich nicht drauf wetten was da genau limitiert, ob es wirklich die WLAN Schnittstelle ist, oder vielleicht auch die HDD / SSD schon am Limit ist. Man könnte natürlich auch von RAM-Disk zu RAM-Disk testen, aber da etwas mehr ginge, aber das ist mir dann zu aufwendig, da es für mich nicht wirklich relevant ist.

  • Meine Hardware ist teilweise Wi-Fi 5 (.ac) mit nominell irgendwas zwischen 800 MBit/s und 1.600 MBit/s, aber teilweise auch noch Wi-Fi 4 (.n) mit nominell 450 MBit/s oder 600 MBit/s), vereinzelt aber auch noch schlechter (.b/.g/.a/.h)


    Allerdings würde ich nicht drauf wetten was da genau limitiert, ob es wirklich die WLAN Schnittstelle ist, oder vielleicht auch die HDD / SSD schon am Limit ist. Man könnte natürlich auch von RAM-Disk zu RAM-Disk testen, aber da etwas mehr ginge, aber das ist mir dann zu aufwendig, da es für mich nicht wirklich relevant ist.


    Es gibt etwas das nennt sich Ethernet Kabel ;)

    Auf dem Smartphone brauch ich kein Gigabit auch wenn mein Xiaomi 14 gar kein Problem hat 1 Gigabit per W-Lan 6 zu übertragen, mein Laptop schafft nur so 800 Mbits aber das ist ok. ich hab ein paar Wifi 5 Geräte aber das sind Geräte die von hoher Geschwindigkeit nicht profitieren.


    HDDs nutzte ich schon lange keine mehr, eine m2 SSD schafft mehrere TB pro Sekunde und selbst eine SATA SSD schafft immer noch ~450MBs was mehr als genug für einen 125MBs schnellen Gigabit Anschluss ist.

  • Es gibt etwas das nennt sich Ethernet Kabel ;)

    Auf dem Smartphone brauch ich kein Gigabit

    Ethernet haben Privatkundengeräte nicht mehr, es ist durch USB3 obsolet geworden. Ein modernes Smartphone schafft ironischerweise über 1 Gbit/s über seine 5G-Schnittstelle, das braucht auch kein Kabel dafür.


    Neue Privatkundengeräte haben nur noch WLAN. Bei 5G-Routern verschwinden bereits die LAN-Anschlüsse, Streaming-Clients werden nur noch mit WLAN geliefert.


    Real sind mit Wi-Fi 4 Geräten so 230-350 MBit/s und mit Wi-Fi 5 Geräten so 230-600 MBit/s machbar.

    Aber nur wenn es das einzige WLAN in der Umgebung ist. Sobald die typische Access-Point-Flut im MFH vorliegt, ist WLAN anderen Funktechnolgien wie 5G hoffnungslos unterlegen. Deshalb soll das mit 6G ja auch alles zusammengelegt werden.


    oder vielleicht auch die HDD / SSD schon am Limit ist

    Die interne USB-Schnittstelle einer PS4 schafft 240 Mbit/s. Na kann das WAN (Gigabit-Ethernet) noch so schnell sein.

    Vodafone hatte 2022 schon über 1,7 Millionen gebuchte 1Gbit Anschlüsse,

    Vodafone hatte 1,7 Mio. DOCSIS-3.1-Anschlüsse. Klar kann man auf die Kabelmodems eine Konfigurationsdatei mit Fantasiewerten (oder gleich ganz ohne Limit) draufladen. Einen relevanten Unterschied macht das bei Koaxialkabel genau sowenig wie bei Mobilfunk. Es gibt halt genau das, was die Zelle hergibt.


    Ein echter Gigabitanschluss ist AON, das gibt es in Deutschland aber so gut wie nirgendwo. Die meisten bekommen nur Bitstromprodukte auf GPON und dort ist genauso wie bei DOCSIS. Warum sollte jemand 40 € mehr bezahlen für einen Eintrag in der Konfigurationsdatei?

  • Als ganz Tot würde ich Ethernet zwar noch nich betrachten. Privat wird es zwar kaum noch genutzt, aber im Small Business Bereich durchaus noch öfter.

    Aber da ist es oft so das Ethernet nur auf 100 MBit/s ausgebaut und damit noch langsamer als WLAN ist, weil noch alte Switches oder Hubs verbaut sind. Ertüchtigung auf 1000 MBit/s wäre zwar möglich, aber intressiert oft niemanden weil darüber eh nur noch IP-Tischtelefone und Netzwerkdrucker laufen.

    Im Regelfall sind die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen von DOCSIS schon spürbar, das praktische Maximum bei den 500 MBit/s und 1000 MBit/s Tarifen ist je nach Netz bzw. dessen Ausbaustand, Segmentgrösse und Uhrzeit durchaus so 350 MBit/s bis 1000 MBit/s.

    250 MBit/s oder 100 MBit/s sind schon immer eine tarifliche Drosselung. Aber für normale Familien und Kleinunternehmen reichen 100 MBit/s auch völlig.

    Wenn man bei VVL ein 250 MBit/s oder 500 MBit/s Upgrade geschenkt oder fast geschenkt bekommt, kann man es natürlich gerne mitnehmen. Aber wirklich Geld wert ist es nicht.

  • Ethernet haben Privatkundengeräte nicht mehr, es ist durch USB3 obsolet geworden. Ein modernes Smartphone schafft ironischerweise über 1 Gbit/s über seine 5G-Schnittstelle, das braucht auch kein Kabel dafür.

    USB und Ethernet haben so viel gemeinsam wie nen Löffel und eine Gabel. USB ist nicht dafür gedacht wofür Ethernet gedacht ist,

    Im meinem ganzes Haus sind in den Wänden CAT 7 Ethernet Kabel und keine USB Kabel das wäre so dumm wie deine Aussage!

    Jeder DSL/DOCSIS/FIbre Router für Privatkunden hat eine Ethernet Schnittstelle ohne würde das auch gar keinen Sinn machen.


    Bei 5G-Routern verschwinden bereits die LAN-Anschlüsse, Streaming-Clients werden nur noch mit WLAN geliefert.

    Komisch, wenn ich so mal auf Geizhals schaue hat jeder Stationäre 5G Router min. eine Ethernet Schnittstelle immer mehr sogar 2,5Gbit

    Ethernet ist nicht am verschwinden sondern 2,5 Gbit ist am kommen. Komisch für alle Chromecast und auch für den Fire TV Stick gibt es einen Ethernet Adapter, Apple TV, Nvidia Shield haben alle Ethernet.


    Die interne USB-Schnittstelle einer PS4 schafft 240 Mbit/s. Na kann das WAN (Gigabit-Ethernet) noch so schnell sein.

    Was juckt mich eine PS4? Kauf dir eine PS5!


    Vodafone hatte 1,7 Mio. DOCSIS-3.1-Anschlüsse. Klar kann man auf die Kabelmodems eine Konfigurationsdatei mit Fantasiewerten (oder gleich ganz ohne Limit) draufladen. Einen relevanten Unterschied macht das bei Koaxialkabel genau sowenig wie bei Mobilfunk. Es gibt halt genau das, was die Zelle hergibt.


    Was erzählst du hier einen Schrott? Das tut ja schon beim lesen weh<X Diese 1,7 Millionen Gbit Anschlüsse sind so gebucht und werden auch geliefert.

    Das liefert mein DOCSIS 3.1 Anschluss und das 24/7 immer, eigentlich wären es auch noch mal 100 Mbits mehr leider limitiert der Gbit Ethernet des Mainboards.


    16341623122.png


    Ein echter Gigabitanschluss ist AON, das gibt es in Deutschland aber so gut wie nirgendwo. Die meisten bekommen nur Bitstromprodukte auf GPON und dort ist genauso wie bei DOCSIS. Warum sollte jemand 40 € mehr bezahlen für einen Eintrag in der Konfigurationsdatei?

    Man merkt du hast dich entweder in die Computer Bild gebildet, anders kann ich mir dein fehlendes Fachwissen nicht erklären.

    Tipp! Kauf dir mal Fachbücher und lese die! Oder noch besser die Telekom bietet nach wie ein duales Studium im Bereich Telekommunikationsinformatik an nach 6-7 Semester können wir dann noch mal diskutieren.

  • Aber da ist es oft so das Ethernet nur auf 100 MBit/s ausgebaut und damit noch langsamer als WLAN ist, weil noch alte Switches oder Hubs verbaut sind. Ertüchtigung auf 1000 MBit/s wäre zwar möglich, aber intressiert oft niemanden weil darüber eh nur noch IP-Tischtelefone und Netzwerkdrucker laufen.

    Lebst du in der Steinzeit?

    1. Wird heute kein Haus ohne Ethernet Kabel in den Wänden gebaut!

    2. Welche Firma nutzt noch 100 Mbits Ethernet? Wohl eher keine

    3. Macht auch keinen Sinn weil gerade Firmen ein gutes Ethernet Netzwerk brauchen weil in Firmen möglichst kein W-Lan genutzt wird.


    Im Regelfall sind die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen von DOCSIS schon spürbar, das praktische Maximum bei den 500 MBit/s und 1000 MBit/s Tarifen ist je nach Netz bzw. dessen Ausbaustand, Segmentgrösse und Uhrzeit durchaus so 350 MBit/s bis 1000 MBit/s.

    Die Zeiten sind vorbei, die Segmente werden immer kleiner die Bandbreite immer größer, statt Kupfer werden die Nodes direkt per Glasfaser angebunden.

    Wenn 1000 Mbits buchst bekommst du in der Regel auch 1000 Mbits

  • Das liefert mein DOCSIS 3.1 Anschluss und das 24/7 immer,

    Das ist ja schön. Wenn du aber in Gebieten lebst mit altem Kabel, kommen zu den Stoßzeiten mit Glück noch zweistellige Werte im untersten Bereich an. Selten ist das nicht geworden, wenn man sich mal umhört oder in Foren liest, was Vodafone in manchen Kabelnetzen liefert.

  • Ich habe eine Zeit lang bei einem IT-Dienstleister gearbeitet. Wir hatten einige Kunden, die von Vf 1Gibit Kabel hatten.

    Die kamen eigentlich nie an, wirklich nie und es gab mächtig viele Paketverluste. Das war zum teil so gravierend, dass die externen Mitarbeiter, die per VPN verbunden waren. Ständig rausgeflogen sind. Wir haben den Kunden damals dann immer geraten, lieber eine ordentlich laufende 100er VDSL-Leitung zu nehmen, als eine hochgezüchtete DOCSIS.


    Aber egal. Hier geht es um den Netzausbau von o2. :-)

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!