Diskussionen um heimisches Ethernet, WLAN usw.

  • Das ist ja schön. Wenn du aber in Gebieten lebst mit altem Kabel, kommen zu den Stoßzeiten mit Glück noch zweistellige Werte im untersten Bereich an. Selten ist das nicht geworden, wenn man sich mal umhört oder in Foren liest, was Vodafone in manchen Kabelnetzen liefert.


    Ja ja die alten Koaxial Kabel ^^



    Ich habe eine Zeit lang bei einem IT-Dienstleister gearbeitet. Wir hatten einige Kunden, die von Vf 1Gibit Kabel hatten.

    Die kamen eigentlich nie an, wirklich nie und es gab mächtig viele Paketverluste. :-)


    Es gab vor einigen Jahren wirklich Gebiete die waren einfach krass überlastet und über bucht, Allerdings hat man das mittlerweile eigentlich sehr gut unter Kontrolle, Die Segmente sind klein und direkt per Glasfaser angebunden.

    Das sieht man auch im Monitoringberichte der BNetzA, die Verfügbarkeit der gebuchten Bandbreite ist da alles in allem nicht schlechter als bei anderen Technologien.

    Klar beschweren sich in Foren immer die Leute die gerade Probleme haben aber das ist bei allen Providern so.

    Außerdem ist da auch viel Mundpropaganda dabei, ist doch bei o2 genau so, da hat man vor 5 Jahren mal gehört das o2 Netz ist kacke und man hat keinen Empfang also wird man kein Kunde bei o2 und erzählt auf der nächsten Party wie kacke o2 ist obwohl man es nie selbst getestet hat.

  • Hier hat sich gar nichts gebessert. Das ist auch kein bla bla, sondern ich erlebe das ja auch bei Leuten vor Ort. Warum man dann aber noch bei Vodafone bleibt, erschließt sich mir nicht.

  • 1. Wird heute kein Haus ohne Ethernet Kabel in den Wänden gebaut!

    Meine Erfahrung ist eher das man Ethernet in den späten 90ern und frühen 00ern als "Die Zukunft" gesehen hat, und eshalb bei jedem Neubau oder Generalsanieren mitgebaut hat. Teilweise bis in die späten 00er.

    Aber in den späten 00ern kam dann eher die Einsicht das WLAN so gut, das man sich Ethernet sparen kann. Und da seitdem auch SmartTVs schon WLAN haben, während bei den ersten Notebooks die Ethernet-Buchse verschwindet, würde es ohenin keinen grossen Sinn mehr machen.

    Deshalb ist man dann schon in den frühen 10ern dazu übergegangen sich die Ethernet-Verkabelung ganz zu sparen.


    2. Welche Firma nutzt noch 100 Mbits Ethernet? Wohl eher keine

    Ich habe vom Small-Business Bereich gesprochen nicht von Grossunternehmen.


    3. Macht auch keinen Sinn weil gerade Firmen ein gutes Ethernet Netzwerk brauchen weil in Firmen möglichst kein W-Lan genutzt wird.

    Wobei Ethernet aber auch nicht ohne Probleme ist vorallem in Verbindung mit Notebooks. Denn die Patchkabel sind nicht so wirklich für das ständige aus- und einstecken in Notebooks ausgelegt, und machen dann nur Probleme. Im Besten Fall bricht noch die Nase ab das die Leute das dann wenigstens auswechseln. Im schlechteren Fall bricht die Abschirmung, so das es prinzipiell noch funktioniert, aber das Netzwerk bremst und auch Störungen in FM Radios (dieses typische Ethernet-Prasseln) macht.

  • Ich habe vom Small-Business Bereich gesprochen nicht von Grossunternehmen.

    Das hat mit Small Business nix zu tun ... selbst im Heimbereich ist Gigabit-Ethernet seit Jahrzehnten Standard. Die Firma die immer noch Fast-Ethernet einsetzt hat den schuss nicht gehört. Wahrscheinlich laufen in solchen Firmen auch noch Maschinen mit NT 4.0.


    Wobei mich das bei deinen UMTS Fantasien nicht wundert das du denkst Fast-Ethernet wird irgendwie noch genutzt, Anja.

  • Wahrscheinlich laufen in solchen Firmen auch noch Maschinen mit NT 4.0.

    So extrem ist es dann doch nicht, aber MSI All-In One PCs mit Intel Core i3-3225 (Ivy Bridge) mit Intel HD4000 Grafik und 4GB RAM auf Windows 7 Professional 64 Bit hab ich dort schon noch gesehen.

  • Lebst du in der Steinzeit?

    ...

    3. Macht auch keinen Sinn weil gerade Firmen ein gutes Ethernet Netzwerk brauchen weil in Firmen möglichst kein W-Lan genutzt wird.


    ja total OT aber hier muss ich nochmal entschieden widersprechen. In 'größeren' Firmen sind die Mitarbeiternotebooks in der Regel per W-LAN angebunden.

  • In 'größeren' Firmen sind die Mitarbeiternotebooks in der Regel per W-LAN angebunden.

    Ich weiß nicht, ob ~9000 MA bei dir als 'größere' Firma gelten, aber bei uns sind die Dockingstations selbstverständlich per LAN angebunden. WLAN wird nur in Meetingräumen oder anderweitig "unterwegs" verwendet.

  • Da muss ich leider wiedersprechen. Ich wohne in einem Neubau aus dem Jahr 2020 und wir haben hier Ethernet-Verkabelung. Ich kenne das bisher in allen Neubauten so.

    Ich würde Ethernet immer vorziehen. Es ist stabiler.

  • Ich weiß nicht, ob ~9000 MA bei dir als 'größere' Firma gelten, aber bei uns sind die Dockingstations selbstverständlich per LAN angebunden. WLAN wird nur in Meetingräumen oder anderweitig "unterwegs" verwendet.

    Wo bei uns die alten Kabel noch liegen ist das auch so... aber nachdem es auch keine Telefone mehr gibt wird an neu aufgebaute (flexible) Arbeitsplätze glaub kein Ethernetkabel mehr hingelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!