Diskussionen um heimisches Ethernet, WLAN usw.

  • Bei den zum Teil verkorksten, technlologie feindlichen Hinterwäldler die hier mit Ihrem DSL 25 ins aussterbende Internet schreiben wundern mich gar nichts mehr.


    Hat man auch nur etwas Spaß an Technik, Computer und vielleicht Gaming ist man hier komplette auf verlorenem Posten.

    Die Telekom nennt YouTube als den am häufigsten genutzt Dienst über Telekom-Festnetzanschlüsse. YouTube braucht kein Gigabit. Und nach YouTube kommt dann von Privatkunden auch nichts mehr. Nur eine kleine Anzahl von Menschen haben "Computer" als Hobby mit hohem Datentransferbedarf.


    Wenn das Telefonica-O2-Netz allen Kunden die Basisleistung YouTube liefern könnte, gäbe es wohl kein Kapazitätsproblem mehr. Wenn aber Dividendenzahlungen größer als Unternehmensverluste ausfallen, fehlt eben die Investition der Kundenentgelte in den Netzausbau. Vielleicht stellt man sich in München immer noch wie in 2000er Jahren so ein Ergänzungsnetz zum Glasfaserausbau vor, aber selbst für die Bundesnetzagentur sieht die Zukunft glasfaserlos aus: Starlink schließt Versorgungslücken in Neubaugebieten.

  • Ich war ja ein paar Jahre hier inaktiv, und hab mich beim reaktivieren gewundert warum hier so wenig los ist. Aber mittlerweile ist es mir klar.


    Bei den zum Teil verkorksten, technlologie feindlichen Hinterwäldler die hier mit Ihrem DSL 25 ins aussterbende Internet schreiben wundern mich gar nichts mehr.


    Hat man auch nur etwas Spaß an Technik, Computer und vielleicht Gaming ist man hier komplette auf verlorenem Posten.

    Jein.... weil ich mir jetzt hier nicht die Finger wund tippen will nur kurz. Es gibt ein paar Gesellen hier und die vergiften quasi das Forum... wenn jeder diese ignorieren würde dann wär es vielleicht besser, aber sind halt klassische Trolle.... kannste nix machen....

  • Steht im Geschäftsbericht von Telefonica Germany. Die Dividendenzahlungen waren in einigen Jahren höher als der Verlust.

    Das heißt also, dass Du ihn gelesen hast und das Jahr kennst.


    Nun könntest Du es uns Mitlesern hier einfach machen und das Jahr, die URL zum Geschäftsbericht und die Seite nennen - Du hast diese Informationen ja - , damit wir das unkompliziert nachlesen können.

  • Klar, es ging jetzt teilweise sehr ins OT, aber ich finde diese Hintergrundinformationen dennoch interessant.

    Es muss ja nicht ausschließlich um neue Sender gehen, sondern auch um die Gründe, warum der Stand des Ausbaus so ist wie er ist.

    Und User mit weitergehendem Wissen durch z.B. ein Studium in diesem Bereich schätze ich, den Teltarif Artikel mit den wöchentlichen Ausbauten kann ich selber lesen, dafür brauche ich kein Forum. Aber das sind nur meine 2 cents :)

  • Das deutsche Ausbauniveau ist den katastrophalen Bedingungen, an die die Frequenzvergabe gekoppelt ist, geschuldet. Die Plünderung wird somit durch die Politik ermöglicht, indem sinnvolle Randbedingungen für die Bereitstellung der Frequenzen unterlassen wurden. Ergo ist dieser Zustand sehr bewusst herbeigeführt, da man in einem Ministerium mit angeschlossener Fachbehörde keine flächendeckende Dummheit unterstellen sollte. Wenn keine Dummheit, dann ist es also Vorsatz.

    Sehe ich auch so, die grosse Ursünde war die Frequenzauktion von 2000 die Quam und Mobilcom zerstört hat, und womit es dann keinen 3G Challenger in Deutschland mehr gab, der die etablierten Netzbetreiber zum Ausbau gezwungen hätte.

    Bei der Frequenzauktion 2010 hätte man das noch sehr gut korrigieren können, wahrscheinlich auch bei der Frequenzauktion 2015 noch halbwegs, aber jetzt ist der Zug abgefahren.

    Aber um zu o2 zurück zu kommen:

    In den letzten Jahren seit Herbst 2018 und vorallem seit Sommer 2021 macht o2 jetzt wirklich sehr viel auch ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume, auch wenn es noch nicht immer reicht um zu Vodafone und vorallem zur Telekom aufzuschliessen.

    Wenn o2 davon nur die Hälfte gemacht hätte, aber dafür deutlich früher, ich sagt jetzt mal so 2008-2014, erstmal 2008-2011 mehr UMTS und 2012-2014 mehr LTE gebaut hätte, dann hätte es viel mehr bewirkt.

  • die Frequenzauktion von 2000 die Quam und Mobilcom zerstört hat, und womit es dann keinen 3G Challenger in Deutschland mehr gab, der die etablierten Netzbetreiber zum Ausbau gezwungen hätte.

    Lässt du von der UMTS Besessenheit auch mal los?

    So unrecht hat er da nicht, in anderen Ländern ist zu dieser Zeit "Drei" gestartet, In Deutschland wären es Quam und oder Mobilcom gewesen.

    Zusätzlich hat man damals quasi den Grundstein dafür gelegt das E-Plus kein Geld für den Netzausbau hatte da Hutchison Whampoa sich einfach verabschiedet hatte und KPN auf den Kosten sitzen blieb.


    Gut man muss zugeben von "Drei" ist nicht mehr so viel übrig, selbstständig ist man nur noch in Dänemark/Schweden und Österreich, alle anderen 3 Netzte sind mittlerweile fusioniert.

  • Lässt du von der UMTS Besessenheit auch mal los?

    2008-2011 gab es eben noch nichts anderes als UMTS, und auch Anfang 2012 waren Apple iPhone 4 S, Samsung Galaxy SII und LG Optimus X2 die aktuellsten Geräte und Referenz.

    Von der Hardware waren die Geräte aber schon damals nicht schlecht, damit hätte man schon viel machen können wenn, sowohl Netze als auch Tarife besser gewesen wären.

    Erst so 2015 / 2016 haben sich dann LTE Smartphones wie Apple iPhone 6 S, Galaxy S5 Neo, LG G4 und V10 stark verbreitet, und auch dann ging es mit bezahlbaren LTE Tarif los, bei o2 zum Beispiel damit der der o2 Blue Select der nur 300MB bis 1GB* UMTS-Datenvolumen hatte durch den o2 Blue Smart ersetzt der dann 500MB bis 2GB* LTE-Datenvolumen hatte: https://www.teltarif.de/a/o2/blue-smart.html

    * offiziell hatte der o2 Blue Select o2 Flat, Wunschnetz-Flat und 300MB Daten, also VVL Vorteil gabs aber eine zweite Wunschnetz-Flat und 1GB Daten. Der o2 Blue Smart hatte dann o2 Flat, 100 Fremdnetz-Minuten und 500MB Daten, als VVL Vorteil gabs aber 2GB Daten.

    Das o2 UMTS Netz und o2 LTE Netz ware damals beide ausserhalb der Grossstädte- und Ballungsräume recht rar, das Roaming in E-Plus UMTS war schon etwas besser, aber auch längst noch noch nicht gut.

    Trotzdem musste man sich damals aber schon ziemlich einschränken nicht in die Drosselung zu fallen, trotz löchrigem Netz hätte ich damals schon eher so 3-4 GB gebrauchen können und bei einen Netzausbau wie ich ihn mir gewünscht hätte eher so 6-8 GB.

    Damals war auf Facebook, VKontakte, mail.ru, Youtube und Dailymotion noch richtig viel los, und auch Instagram und Musical.ly waren schon stark im Kommen.

  • Also ich würde niemals mehr in ein Haus einziehen wenn nicht mindestens eine Gigabit Leitung verfügbar ist.

    Die mit reichen 16 Mbits Generation stirbt langsam aber sicher aus, der Bedarf schnellem Internet wird steigen, niemand hat bock auf sein 60GB CoD Update 12 Stunden zu warten,

    Das 16 Mbit/s zu wenig ist okay.

    Aber welcher Normalhaushalt benötigt/bucht 1 Gigabit?

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Aber welcher Normalhaushalt benötigt/bucht 1 Gigabit?

    Wohl einige sonst würde es dir Tarife nicht geben.

    Vodafone hatte 2022 schon über 1,7 Millionen gebuchte 1Gbit Anschlüsse,


    Ich würde mein Gbit Anschluss nie wieder hergeben, es ist einfach schön wenn Downloads extrem schnell fertig sind und man seine Lebenszeit nicht mit warten verbringt, das ist mir jeden Euro Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!