o2 Vertrag lief jahrelang ohne Leistung, o2 verweigert Stornierung

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Eure Hilfe. Hatte vor 2,5 Jahren über Samsung einen o2 Vertrag abgeschlossen, diesen dann jedoch storniert, da Samsung nach Monaten das Samsung Handy nicht liefern konnte.


    Der Vertrag mit Samsung wurde rückabgewickelt, dabei vergaß Samsung scheinbar o2 über die Stornierung zu informieren. o2 buchte dann fleißig 2,5 Jahre Beiträge ab, ohne jemals eine Sim-Karte geliefert zu haben.


    Als mir der Fehler auffielt, schrieb ich eine E-Mail an o2 in dem Glauben, dass der Vertrag problemlos von o2 rückabgewickelt wird. Dies war nicht so, o2 weigert sich den Vertrag ab Beginn zu stornieren. Verwies dabei auf die Pflicht des Kunden jede Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren zu können.


    Hab versucht im Internet zu recherchieren, aber keine richtigen Antworten gefunden.


    Bräuchte eine fundierte Antwort, ob o2 auf der rechtlichen sicheren Seite ist oder ich dagehen vorgehen kann.


    Vielen Dank.


    Beste Grüße




    Antwort o2:


    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihr Schreiben.

    Sie haben die Möglichkeit, begründete Einwände gegen einzelne in der Rechnung gestellte Forderungen zu erheben. Die berechneten nutzungsabhängigen Entgelte können Sie innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Zugang der jeweiligen Rechnung beanstanden. Das Unterlassen fristgerechter Beanstandungen gilt als Genehmigung. Nach Ablauf der vorgenannten Acht-Wochen-Frist oder aufgrund rechtlicher Verpflichtungen die Verkehrsdaten gelöscht wurden, können wir auf die von Ihnen reklamierten Einzelverbindungen nicht mehr zugreifen.

    Berücksichtigen Sie bitte, dass unsere Kunden einer Mitwirkungspflicht unterliegen, wenn es darum geht, Unregelmäßigkeiten im Vertragsverhältnis bzw. bei der Rechnungslegung darzulegen. Auf jeder unserer Rechnungen

    weisen wir darauf hin, dass diese als anerkannt gilt, sofern ihr nicht acht Wochen nach Zugang schriftlich

    widersprochen wird.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des vorliegenden Sachverhaltes Ihrem Wunsch nach einer Kulanz Buchung nicht entsprechen können.

    Ich verstehe sehr gut, dass Sie sich eine andere Lösung vorgestellt haben, hoffe aber trotzdem, dass meine Informationen hilfreich für Sie sind.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre o2 Kundenberaterin

  • Bei allem Verständnis für den Ärger, aber einen Schönheitsfehler hat deine Geschichte:

    Wie kann man 2,5 Jahre Geld für einen Vertrag abgebucht bekommen und das nicht merken?

    Wie Gleichgültig und Desinteressiert kann man sein?


    PS: Die einzige (geringe) Möglichkeit die ich noch sehe ist eine Anfechtung über einen Anwalt. Über die Chancen kann dir dann der Anwalt was sagen.

    Reguläre Kündigung zu sofort, ist wahrscheinlich risikoärmer für deinen Geldbeutel.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.

    Hast du keine E-Mail zu dem Vertrag bzw. Rechnungen erhalten?

    Müsste ja dann dieselbe Mail-Adresse sein, mit der du auch bei Samsung bestellt hast.

    Kann es eigentlich nur schwer glauben, interessant wäre zudem, warum keine Sim-Karte verschickt wurde.

    Oder kam Post und sie wurde einfach weggeworfen?

    Nach 2,5 Jahren alles nicht wirklich nachvollziehbar.

  • Danke für eure Antworten, auch wenn diese nicht wirklich hilfreich sind. Ich wollte mich hier nicht rechtfertigen, wie es dazu kam, sondern wissen, ob ich eine Möglichkeit habe das anzufechten, da keinerlei Leistung seitens o2 erbracht wurde.


    Es wurde keine SIM-Karte versandt, da diese zusammen mit der Hardware verschickt werden sollte. Ich habe damals drauf gedrungen, dass diese seperat versandt wird, weil mein Altvertrag auslief. Dies konnte seitens Samsung nicht erfolgen , da sie darauf bestanden mit der Hardware zusammen zu versenden. Da sich alles monatelang, aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Gerätes hinzog, hab ich den Vertrag dann storniert.

  • Um deine Frage zu beantworten….Nein.

    Bin kein Anwalt, aber ich denke nicht, dass du da irgendwelche Chancen hast…Nicht nach 2,5 Jahren.


    Auch ist deine Argumentation mit „keine Leistung erbracht“ äußerst dünn. Vielleicht hat o2 ja ne Sim versendet und kam aus irgendwelchen Gründen nicht an.


    Als Lehrgeld ablegen, fertig.

    MfG

  • Hab versucht im Internet zu recherchieren, aber keine richtigen Antworten gefunden.

    Hast du das hier nicht gefunden? (Interessant ist insbes. der letzte zitierte Absatz.)

  • So oder so ist o2 der falsche Ansprechpartner.

    Nehmen wir an, dass Samsung für den Versand der SIM zuständig ist/war, dann ist deshalb keine Sim gekommen.

    (Sie berufen sich ja auf den gleichzeitigen Versand von Sim und Gerät.)

    Das weiß aber o2 nicht, denn Samsung hat den neuen Vertrag an o2 gemeldet/übermittelt.

    Für o2 ist es dann nicht nachvollziehbar, ob du die Sim nicht bekommen oder nicht genutzt hast.


    Ich würde mich eher nochmal an Samsung wenden und dort versuchen, eine Kulanz zu bekommen.

    Rein rechtlich wird es dennoch schwierig denke ich.

  • Ob o2 in dem besagten Zeitraum für dich eine tatsächliche "Leistung" erbracht hat oder nicht, also ob du Mobilfunkdienstleistungen in Anspruch genommen oder drauf verzichtet hast, ist doch für die beiderseitige Vertragserfüllung überhaupt nicht von Belang. Denn theoretisch hättest du ja die vertraglich gebuchte Leistung in Anspruch nehmen können, sofern du im Besitz einer SIM Karte gewesen wärst. Und da in deinem Fall nicht etwa o2 diese verschickt sondern der Vermittler - also Samsung - ist dieser in ALLEN Fragen zu dem von dir geschilderten Sachverhalt dein Ansprechpartner.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich würde mich eher nochmal an Samsung wenden und dort versuchen, eine Kulanz zu bekommen.

    Rein rechtlich wird es dennoch schwierig denke ich.

    Samsung sein Service ist schlecht wenn es um Probleme geht und dauert,

    Bei mir hat es 4 Monate gedauert bis ich von mein geklauten (wurde nachweislich aufn Postweg von DHL geklaut ) S22 Ultra das Geld erstattet bekommen habe !

    DHL hatte innerhalb von 2 Wochen die Summe an Samsung überwiesen ! Samsung hat 3 1/2 Monate gebraucht um mir das Geld zurück zu überweisen und das nur über Anwalt sonst würde ich wohl immer noch drauf warten


    Bei Email verkehr hatte ich über Monat stellenweiße keine Antwort bekommen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Samsung sein Service ist schlecht wenn es um Probleme geht und dauert,

    Bei mir hat es 4 Monate gedauert bis ich von mein geklauten (wurde nachweislich aufn Postweg von DHL geklaut ) S22 Ultra das Geld erstattet bekommen habe !

    DHL hatte innerhalb von 2 Wochen die Summe an Samsung überwiesen ! Samsung hat 3 1/2 Monate gebraucht um mir das Geld zurück zu überweisen und das nur über Anwalt sonst würde ich wohl immer noch drauf warten


    Bei Email verkehr hatte ich über Monat stellenweiße keine Antwort bekommen

    Samsung und DHL scheinen sich zu mögen. Normalerweise erstattet DHL den Geschäftskunden (vor allem den kleineren) nichts und ignoriert das genauso oder fordert endlos Nachweise, bis das Ganze sich dann im Sand verläuft, weil der Händler irgendwann aufgibt. Kenne einen Händler für Elektrowerkzeug, der wegen nachweislich verloren gegangenen Paketen und Retouren auf über 10.000€ Schaden sitzengeblieben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!