Wie kann man einen 5000 mAh Smartphone Akku im Auto während der Fahrt schnell laden?

  • Hallo,


    nutze noch ein altes Moto G7 Play mit einem 3000 mAh Akku.


    Nutze das Gerät fast ausschliesslich zur Navigation und auch als Tethering und lade das Smartphone wieder im Auto über den Zigarettenanzünder auf, ich kann also unterwegs nicht auf ein 220V Netzteil zurück greifen. Wenn ich jetzt je nach Termin das Telefon als Tethering für 30 bis 55 Minuten einsetze, wird der Akku stark belastet. Die Zeit zum nächsten Termin wird das Gerät im Auto über den Zigarettenanzünder geladen, während mir das Telefon parallel die Navigation anzeigt.


    Bei dem alten Moto G7 Play benötige ich 30 Minuten Ladung für 30 Prozent, so kann ich je nach Entfernung immer wieder rasch nachladen, auch wenn das Tethering den Akku mal stärker beansprucht.


    Nun will ich das Telefon altersbedingt austauschen und hatte ein Moto G54 im Einsatz, was aber sehr langsam geladen hat, also im Regelfall für 1 Prozent Akku minium 10 Minuten Dauer im Auto, das ist einfach zu langsam.


    Im Auto benötige ich eine Ladeleistung die den Akku entsprechend aufbaut und nicht nur "hält". Sonst ist beim dritten Termin der Akku erschöpft. Habe mal die Ladeleistung ausglesen, aktuell wird das alte Telefon mit 5,72 Volt während der Fahrt geladen, das ist vermutlich auch das maximum was geht. TurboPower Netzteil kann ich auch nicht nutzen da ja der Stromfluss am Auto begrenzt ist.


    So kann ich auch das Moto G7 Play selbst an ein Notebook per USB beim Termin hängen, und auch hier kann ich wieder laden, das liegt dann bei 1.5V - aber das Telefon reagiert, das Moto G54 hat glaube ich angezeigt "geringe Ladung", aber selbst nach 30 Minuten ist das nichts passiert,.


    Weiss jemand ob es Möglichkeiten gib moderne Telefone stärker im Auto zu laden kann, oder sollte ich mir ein neues Gerät suchen was einen kleineren Akku hat 3500 mAh, wobei die ja auch immer weniger werden.


    Aufladen zwischenzeitlich bei Fast Food Ketten ist mir nicht möglich. Das Gerät gehört jetzt wirklich ausgetauscht, aber mit der jetzigen Ladeleistung im Auto komme ich gut über den Tag um den Akku stets aufzuladen ohne das Probleme entstehen, vor allem wenn die Fahrten zwischen den Terminen nicht so lang sind. Ein zweites Telefon wollte ich nicht unbedingt einsetzen.


    Evt. habt Ihr einen Tipp für mich


    Vielen Dank


    JD

  • Hatte jetzt schon zwei Stück, aber da kam auch nicht mehr als 5 Volt. Weiss gar nicht wie man erkennen soll ob es den Schnellladestandard untersützt.

  • Ist denkbar die Aufgaben ganz anders zu lösen?


    Ich bin neuerdings Fan von Produkten die als "Car Play Adapter" vermarktet werden - und nutze die ganz anders als der Name verspricht...

    = für 200,-€ (in meinem Fall 169,-€) habe ich sozusagen ein Android Smartphone mit ohne Akku, Display und Tasten denn das wird vom Fahrzeug übernommen.
    Du kannst die Box in fast jedem Fahrzeug das kabelgebundenes Apple Car Play oder Android Auto unterstütz einstecken und das Auto denkt da sei ein iPhone eingesteckt.

    Dadurch kannst du die Box über Fahrzeugdisplay, Lenkradfernbedienung, Sprachsteuerung und was dein Auto sonst noch anbietet bedienbar.

    Akku muss keiner geladen werden da Strom direkt über Zigarettenanzünder.

    Mein Car Play Adapter hat nen Simslot und ist als Wifi Hotspot nutzbar.

    GPS ist eh mit drin und via google maps läuft dementsprechend die Navigation.


    Es geht noch viel mehr aber wie gesagt könnte es für dich nur interessant sein wenn dein Fahrzeug kabelgebundenes Apple Car Play unterstützt. Habe mal was aufgeschnappt das es bei BMW nicht so simpel ist aber da bin ich nicht so tief drin.


    Wär das was für dich?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Klingt interessant. Aber nie davon gehört. Habe auch schon danach gesucht aber nichts gefunden. Kannst Du mir mal bitte einen Link schicken? Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!