o2 Mobil L Boost Connect-Option Datenverbrauch bei Datenkarte

  • Wenn bei Connect Tarifen gar (!) kein Datenverbrauch von Multicard und/oder Datacards angezeigt wird, obwohl diese in Benutzung sind, handelt es sich in aller Regel um einen Fehler im Bandbreitenmanagementsystem von o2. Ausgelöst wird dies wohl durch eine bestellte, aber nicht aktivierte SIM bzw. eSIM. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Ursachen. Manche Kunden "generieren" sich durch die geschickte Herbeiführung des Bugs entsprechend unbegrenztes Datenvolumen.

    Also das mit der nicht aktivierten Sim kann ich ausschliessen. Als ich die erste Datenkarte (die nicht mitzählt) bestellt hatte hatte ich keine andere die zur Aktivierung anstand. Mitbekommen hatte ich das nur als ich in der Freedrossel war und die Datenkarte einfach mit Vollspeed weitergelaufen ist.

    Das mit dem Bandbreitenmanagement kann schon eher hinkommen, mein verdacht geht in die Richtung das der 5G Traffic nicht mitgeschnitten wird. Ich kann auch am ende des Monats noch einmal ausprobieren ob das hinkommen kann. Ich habe 2 Datenkarten die unter dem Radar mitlaufen, eine gemeinsamkeit gibt es, sie haben eine 01573-Nummer. Ich glaube aber nicht das es daran liegt, eher das in einem gewissen Aktivierungsfenster etwas nicht mitgeschnitten wurde. Aber alles spekulatius auf meiner Seite.

  • Haben die betreffenden beiden Daten-SIM Karten mit 01573-Vorwahl noch eine alte 20-stellige Seriennummer oder bereits eine neue 19-stellige?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • mein verdacht geht in die Richtung das der 5G Traffic nicht mitgeschnitten wird. Ich kann auch am ende des Monats noch einmal ausprobieren ob das hinkommen kann.

    Das "Phänomen" habe ich auch bei einer Datenkarte, die im ZTE MC888 rein im 5G SA Netz läuft. Der Traffic dieser Karte wird im Webinterface immer mit 0 ausgewiesen. In der App wird sowieso kein Traffic angezeigt, da dort nur "unlimited" (habe auf einen Free S Connect die unlimited Option gebucht) angezeigt wird.


    JohnnyT

  • Das "Phänomen" habe ich auch bei einer Datenkarte, die im ZTE MC888 rein im 5G SA Netz läuft.

    Bei mir kann gar keine Datenkarte SA sondern nur NSA. Ansonsten, bei der Haupt- und den Multicards scheint SA entweder extrem effizient oder gar nicht gezählt zu werden.


    Wie bekommt man auf die Datenkarten SA?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das "Phänomen" habe ich auch bei einer Datenkarte, die im ZTE MC888 rein im 5G SA Netz läuft.

    Hast Du noch eine andere Datenkarte, so dass das "Phänomen" auch mit der auftreten könnte?

  • Ja, habe noch eine zweite Datenkarte in einem Zyxel NR 7102, welcher allerdings aufgrund der Begebenheiten nur im LTE Netz eingebucht ist. Dort wird das Volumen ganz normal gezählt und auch im Webinterface angezeigt. Es scheint also wirklich etwas mit 5G oder mit nicht aktivierten Multicards zu tun zu haben. Davon habe ich nämlich auch zwei "Leichen" im Keller (im o2 Account), da diese bestellt, aber nie angekommen und dann mit einer neu zugeschickten Karte ersetz wurden.


    JohnnyT

  • Ja, habe noch eine zweite Datenkarte in einem Zyxel NR 7102, welcher allerdings aufgrund der Begebenheiten nur im LTE Netz eingebucht ist. Dort wird das Volumen ganz normal gezählt und auch im Webinterface angezeigt. Es scheint also wirklich etwas

    a) mit 5G oder

    b) mit nicht aktivierten Multicards

    zu tun zu haben.

    um a) zu überprüfen: wäre es Dir nicht möglich, die beiden Datenkarten in den beiden Routern auszutauschen? Wenn nach dem Tausch nur das Volumen der anderen Karte mitgezählt wird, dann wäre das ein Hinweis auf a)

  • Ich versuche es, allerdings sind beide Router örtlich komplett auf der gegenüberliegenden Seite Deutschlands (Ferienwohnung/ Backup zu Hause). Zugriff habe ich gerade auch nur auf die Multicard im Auto, welche ich mal testweise in den 5G SA Router legen könnte. Dieser wird allerdings ganz normal mitgezählt beim Autobetrieb, welches allerdings auch nur ein LTE Modul verbaut hat.


    JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!