o2 Grow unerklärlicher Datenverbrauch

  • Bist du sicher das sich der Abrechnungszeitraum überhaupt geändert hat. Weil nomalerweise ändert sich der Abrechnungszeitraum so gut wie nie, weder bei Tarifwechsel noch VVL. Man kann ihn allderings gegen Entgelt auf einen bestimmten Wunschzeitraum legen lassen.

  • Der Abrechnungszeitraum hat sich auch nicht geändert, der ist wie immer.

    Ich konnte ja quasi dabei zusehen wie das Volumen dahingegangen ist. Mein normaler Monatsverbrauch liegt in d.R. zwischen 8-10GB, im Urlaub können es auch mal 15-20GB werden, das war’s dann aber auch.

    Werde die Hotline kontaktieren, bin gespannt was die mir sagen, werde weiter berichten.

  • Bei solchen Vorfällen würde ich, wenn ich es aktiv mitbekomme, erstmal das/die benutzten Geräte runter fahren/ausschalten.
    Etwas warten und dann einzeln wieder zuschalten. Beobachten.

    So etwas ähnliches hatte ich als ich die Abrechnung im Februar bekam.
    Auf einmal erschien dort über 48 GB als verbraucht, von 50 GB/Monat.
    Nun habe ich am Smartphone maßvollen Verbrauch, am Klapphandy nix, sowie am ausgeschalteten Huawei + Tablet ging auch nix. Nur der Hotspot der zu dem Zeitpunkt beim Vater an einem anderen Ort war (ca. 25km entfernt), war als Verursacher möglich. Auch zeigte der mobile Router von Huawei keine solchen Verbräuche auf. Der speichert jene Daten auch. Außerdem nutzte den Hotspot nur mein Vater, Rentner 85 Jahre, verbrauchte bis dato weniger als 8GB/Monat. Kein Video- oder Audiogeschmarre/-nutzung, keine asozialen Hetzwerke und dgl. am PC wo er den Hotspot nutzte.
    Es war für mich auch unerklärlich, wie es dazu kommen konnte. Eine SMS auf mein Hauptsmartphone (dort ist der Empfang eingestellt) hatte ich nier erhalten.
    Es gibt wahrscheinlich immer mal Probleme bei O2 hinsichtlich Datenerfassung bzw. Verbrauchsabrechnung.


    PS.: Ja handelt sich bei mir auch um einen Grow Vertrag.

  • So, o2 Shop war schon mal keine Hilfe, der gute Mann konnte außer, dass die 50GB nun mal verbraucht sind auch nicht weiterhelfen.

    Ich solle mein Glück mal an der Hotline versuchen🤨

  • So, Hotline ohne lange Wartezeit direkt erreicht, Datenvolumen wurde von dem MA auf Null gesetzt. Ich soll das ganze jetzt an WE mal beobachten und bei Bedarf nochmal melden.

    Mal sehen was jetzt passiert.

  • Also, mein iPhone sagt „Verbrauch Mobile Daten o2“ 0KB im aktuellen Zeitraum, ich verstehe nichts mehr🤷‍♂️

    Also das ist aber auch sehr suspekt... mal das Telefon neu gestartet? Zählt es damit dann wieder?

  • Habs gefunden, das ist zwar eingeschaltet, ich habe aber in dem Augenblick absolut nichts weiter gemacht als in der o2 rumgeddaltet.


    Nein, ist nur die Multicard in meiner AppleWatch, das wars.

    Im O2 Kundencenter wird der Datenverbrauch pro SIM einzeln angezeigt. Bei welcher SIM waren die verbrauchten GB ?

  • So, Hotline ohne lange Wartezeit direkt erreicht, Datenvolumen wurde von dem MA auf Null gesetzt. Ich soll das ganze jetzt an WE mal beobachten und bei Bedarf nochmal melden.

    Mal sehen was jetzt passiert.

    Mache sowas mal bei einem anderen Netzbetreiber.

    o2 Kunde seit 2007.

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