Unerklärliches Problem mit dem 1&1 Netz an der polnischen Grenze

  • Das Problem ist, fahre ich in die nächste Stadt, die 10Km entfernt ist und wo ich ständig beruflich zu tun habe

    Dann loggt sich das Handy ins polnische Netzt ein, in der Statuszeile steht Orange/sim.de oder play/sim.de.

    Wenn ich telefonieren möchte kommt eine Ansage auf polnisch und das wars, es funktioniert einfach nicht

    egal ob mit deutscher Kennung oder ohne.

    Zumindest dafür habe ich eine Erklärung gefunden:

    Bei sim.de wird die Karte erst nach 61 Tagen für das Telefonieren

    im Ausland freigeschaltet, es kann es aber vorher beantragen werden.


    Leider finde ich weder auf meinem Smartfone, noch auf dem Smartfone meiner Frau

    die Möglichkeit das Roaming generell abzuschalten. (nicht das Datenroaming)

    Ich habe ein Huawei P8 mit Android 6 und meine Frau ein Huawei P20 lite mit Android 9.

  • Hallo ReinhardT ,


    verrate uns doch mal die zwei Orte an der Grenze wo du dich aushältst,


    Wenn du in Polen eine Polnische Ansage hörst bist du schon im Roaming Netz eingewählt.

    Wenn du telefonierst nach Deutschland wählst du dann auch 0049 oder +49 vor die Rufnummer davor.

    Bekommen Leute die dich in Polen anrufen dann auch ein Ansage oder klingelt dann dein Handy.


    sim.de benutzt das 1und1 Netz. Das gibt bei dir mit Sicherheit noch nicht.

    Wenn das 1und1 Netz nicht zur Verfügung steht dann wird aktuell das O2 Netz benutzt. Das ändert sich ab Sommer irgendwann, weil dann ein Wechsel zu Vodafone erfolgt.


    Gruß

    Thomas

  • verrate uns doch mal die zwei Orte an der Grenze wo du dich aushältst

    Guben und Groß Gastrose.



    Wenn du telefonierst nach Deutschland wählst du dann auch 0049 oder +49 vor die Rufnummer davor.

    Ja klar.



    Bekommen Leute die dich in Polen anrufen dann auch ein Ansage oder klingelt dann dein Handy.

    Ich kann angerufen werden, ich kann nur nicht anrufen.


    Zitat von sim.de:

    Automatisch - Sperre ins Ausland

    aktiv

    Mit Aktivierung der SIM-Karte sind Verbindungen ins Ausland, zum Schutz vor hohen Kosten, automatisch gesperrt. Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert. Danach ist die SIM-Karte für Verbindungen ins Ausland freigeschaltet.


    Zitat

    sim.de benutzt das 1und1 Netz. Das gibt bei dir mit Sicherheit noch nicht.

    Wenn das 1und1 Netz nicht zur Verfügung steht dann wird aktuell das O2 Netz benutzt. Das ändert sich ab Sommer irgendwann, weil dann ein Wechsel zu Vodafone erfolgt.

    Da wirst du Recht haben, nach dem Neustart steht immer kurz O2 als Betreiber in der Statuszeile und danach sim.de


    Gruß Reinhard

  • Wie Du bereits geschrieben hat, haben Neuverträge bei sim.de in den ersten 60 Tagen nach Aktivierung eine Sperre für abgehende Anrufe ins Ausland. Das trifft für Gespräche von Deutschland ins Ausland zu, aber auch im Roaming vom Ausland (z.B. Polen) nach Deutschland. Falls die Sperre nicht automatisch am 61. Tag des Vertrags aufgehoben wird oder Du eine vorzeitige Aufhebung willst, kannst Du in der Servicewelt unter "Sperren" die Sperre aufheben lassen.

    Zumindest vor zwei Wochen gab es da noch einen Bug, bei dem angezeigt wurde, dass die Aufhebung der Sperre abgelehnt wurde. Im Hintergrund wird aber ein Ticket angelegt (und per E-Mail bestätigt). Die eigentliche Freischaltung kann dann noch 1-2 Tage dauern und wird nochmals per E-Mail bestätigt.


    Roaming (genauer: das Einbuchen in ausländische Netze) kann man nicht generell abschalten, die meisten Smartphones haben nur einen Schalter zum Deaktieren von "Daten-Roaming" - dann bleibt das Gerät aber im ausländischen Netz eingebucht (für Telefonate). In Grenzregionen hilft manchmal die "manuelle Netzwahl" dort kann man sich manuell in das Netz von o2 (angezeigt als "1&1" oder "sim.de") einbuchen. Je nach Gerät ist diese manuelle Auswahl aber nicht von Dauer.

  • Was passiert wenn du das Roaming ausschaltest? Dann sollte das Phänomen so nicht auftreten.


    Leider finde ich weder auf meinem Smartfone, noch auf dem Smartfone meiner Frau

    die Möglichkeit das Roaming generell abzuschalten. (nicht das Datenroaming)

    Ich habe ein Huawei P8 mit Android 6 und meine Frau ein Huawei P20 lite mit Android 9.


    Wie Du bereits geschrieben hat, haben Neuverträge bei sim.de in den ersten 60 Tagen nach Aktivierung eine Sperre für abgehende Anrufe ins Ausland. Das trifft für Gespräche von Deutschland ins Ausland zu, aber auch im Roaming vom Ausland (z.B. Polen) nach Deutschland. Falls die Sperre nicht automatisch am 61. Tag des Vertrags aufgehoben wird oder Du eine vorzeitige Aufhebung willst, kannst Du in der Servicewelt unter "Sperren" die Sperre aufheben lassen.

    Habe ich bereits getan und hab auch schon die Bestätigung bekommen.


    Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, weiß ich ob es funktioniert.


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Gruß Reinhard

  • Selbst wenn es funktionieren sollte, würden mich wohl Kunden, die vor meiner Nummer keine Länderkennung

    haben nicht erreichen.

    Das sollte normal kein Problem sein, wie die Rufnummer gewählt wird ist egal.

    Nur wenn der Anrufer im Ausland ist, muss (jeden falls meistens, je nach Roamingmethode gibt es auch Ausnahmen) muss der Anrufer die +49 für deutsche Rufnummern mitwählen.

    Ob der Angerufene in Deutschland oder irgendwo im Roaming ist, spielt keine Rolle.

    *****

    Aber das es bei dir keine abgehende Telefonie im polnischen Netz funktioniert, ist nicht normal.

  • Guben und Groß Gastrose.


    Da macht es Sinn das man sein Smartphone nicht auf manuell gestellt hat sondern auf automatisch.

    Seit der Reglung der EU das EU Ausland nichts extra kostet auch nicht mehr schlimm.


    Eine Polnische Nummer mit einem polnischen Netz anrufen ist sogar billiger als aus Deutschland.


    Wenn ab Sommer irgendwann sim.de nicht mehr das O2 Netz benutzt hast du mit Vodafone auch einen Standort in Groß Gastrose.

    In Guben auch nur die Telekom ist in Guben eine Katastrophe und in Groß Gastrose gibt es noch keinen Telekom LTE Standort von der Telekom (Stand 04.2024)


    Ich kann angerufen werden, ich kann nur nicht anrufen.


    Zitat von sim.de:

    Automatisch - Sperre ins Ausland

    aktiv

    Mit Aktivierung der SIM-Karte sind Verbindungen ins Ausland, zum Schutz vor hohen Kosten, automatisch gesperrt. Die Sperre wird ab dem 61. Tag nach Aktivierung der SIM-Karte automatisch deaktiviert. Danach ist die SIM-Karte für Verbindungen ins Ausland freigeschaltet.


    Das macht sim.de auch was komisches mit der Sperre.

    Wenn die Sperre weg ist sollte alles auch wieder funktionieren.


    Das testen musst du nicht im Gubin machen. In Groß Gastrose sollten die Polen auch ankommen bei manueller Netzwahl.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    heute war ich mit meiner Frau mal wieder in Guben und habe alles noch mal ausprobiert.

    Fazit: Ein einziges Desaster!


    Das testen musst du nicht im Gubin machen. In Groß Gastrose sollten die Polen auch ankommen bei manueller Netzwahl.

    Leider nein, Netzwerkregistrierung fehlgeschlagen.


    Wie schon geschrieben, wir wohnen in Groß Gastrose und die nächste Stadt heißt Guben, beide direkt an der polnischen Grenze.

    Ich versuche die Situation mal kurz zu beschreiben, ist alles etwas verworren:

    In Groß Gastrose haben wir beide guten Empfang, als Netztwerbetreiber steht "sim.de" in der Statuszeile.

    In Guben steht auch noch "sim.de" da aber wir können weder telefonieren, noch angerufen werden.

    Über die Netzwerksuche können wir uns ins polnische Netzt einloggen, da steht dann "Play/sim.de" oder "Orange/sim.de"

    Können beide ohne Probleme telefonieren und Anrufe empfangen.

    In der Netzwerksuche erscheint auch das Netz "1und1 4G", wie zu Hause, bei der Anwahl kommt aber die Meldung "Netzwerkregistrierung fehlgeschlagen".

    Wieder zu Hause angekommen schaltet das Smartfone meiner Frau wieder auf "sim.de" und alles ist OK.

    Mein Handy tut das nicht, das Problem ist es findet bei der Netzwerksuche niemals das 1und1 Netz, loggt sich da aber trotzdem ein

    wenn ich auf Automatik stelle. Hat da Jemand eine Erklärung, das ist doch merkwürdig?

    Da es in Guben bei "Orange/sim.de" eingeloggt war und das hier nicht verfügbar ist, kann ich mich nicht mehr einloggen. Es ist das bevorzugte Netz und

    ein Umschalten auf Automatisch bewirkt nur die Meldung Netz nicht verfügbar.

    Es hilft nur ein Neustart dann loggt es sich irgendwann wieder bei 1&1 ein.


    Meine Vermutung ist, das in Guben das 1&1 Netz nicht funktioniert und das sie sich bei einigen polnischen Funkmasten eingemietet haben.

    Die Hotline rufe ich nicht mehr an, die ist ein kompletter Totalausfall. Ich habe mich über das Kontaktformular an sim.de gewand, weil ich dachte da sitzen bessere Leute aber Fehlanzeige. Die Anwort kam nach einer knappen Woche und bestand aus Textbausteinen, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben.


    Am Wochenende tausche ich die Simkarten mal untereinander aus, dann weiß ich ob es an meinem Handy liegt, daß das 1&1 Netz bei mir nie angezeigt wird.


    Danke fürs Lesen!


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    ich antworte mal pro Zeile in deinem Post


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!