Unerklärliches Problem mit dem 1&1 Netz an der polnischen Grenze

• Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Vertrag bei sim.de und war bis zu dem großen Netzausfall total zufrieden.

Seit dem alles wieder "funktioniert", habe ich ein Riesenproblem.

Ich wohne in einem kleinen Dorf direkt an der polnischen Grenze und da funktioniert das Handy. Wenn ich das

Handy starte, steht in der Statuszeile kurz 02 und dann dauerhaft sim.de.

Was merkwürdig ist: Starte ich die Netzwerksuche dann finde das Handy nur die Netze der Telekom und Vodafon,

etwas Anderes wird nicht angezeigt. Schalte ich auf Automatik, dann loggt es sich ein und in der

Statuszeile steht wieder sim.de.

Woran liegt das?

Das Problem ist, fahre ich in die nächste Stadt, die 10Km entfernt ist und wo ich ständig beruflich zu tun habe

Dann loggt sich das Handy ins polnische Netzt ein, in der Statuszeile steht Orange/sim.de oder play/sim.de.

Wenn ich telefonieren möchte kommt eine Ansage auf polnisch und das wars, es funktioniert einfach nicht

egal ob mit deutscher Kennung oder ohne.

Selbst wenn es funktionieren sollte, würden mich wohl Kunden, die vor meiner Nummer keine Länderkennung

haben nicht erreichen.

Die Netzsuche zeigt mir kein 1&1 oder O2 Netz an.

Was tun, ich bin dringend auf das Handy angewiesen? Habe sim.de kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten,

bei der telefonischen Hotline habe ich noch nie eine brauchbare Antwort bekommen.

Gruß Reinhard

• Zum Glück nicht.

Ich war aber so begeistert, das meine Frau seit Dienstag auch bei sim.de ist und

leider mit einem 24 Monate Vertrag.=O

Bei ihr steht in der Statuszeile 1&1 und bei mir sim.de, hat das was zu bedeuten?

Ob ihr Handy in der Stadt funktioniert, wissen wir heute Abend.

• Was ich Dir sage, wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen. Kündige und gehe so schnell zu einem anderen Provider. Natürlich wird 1&1 irgendwann die Probleme hinbekommen, aber nur wann. Man liest nur von Problemn. Besonders im Roaming. Ich würde über blau.de ohne Laufzeit nachdenken.

Mein Drillisch Vertrag wird auf das 1&1 Netz umgestellt!

1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich würde auch zu Blau.de wechseln. Da läuft das Netz reibungslos, die technischen Probleme bei 1&1/Drillisch werden nach meiner Einschätzung noch einige Jahre bestehen bleiben.

Vielleicht lässt sich der 24-Monatsvertrag ja noch per Widerruf rückgängig machen.

• Zum aktuellen Problem: welches Gerät benutzt du und deine Frau? Alle Updates eingespielt?

Die Anzeigenamen sehen ungewöhnlich aus.

Habt ihr ein anderes Smartphone zum testen? Oder könnt ihr die Karten mal tauschen (evtl funktioniert es bei deiner Frau dann nicht mehr. falls es bei ihr jetzt noch funktioniert, daher würde ich das eher als letzte Option sehen)

• Ich würde auch zu Blau.de wechseln. Da läuft das Netz reibungslos, die technischen Probleme bei 1&1/Drillisch werden nach meiner Einschätzung noch einige Jahre bestehen bleiben.

Wäre eine Option.

Vielleicht lässt sich der 24-Monatsvertrag ja noch per Widerruf rückgängig machen.

Ich kann ja monatlich wechsel, warte erst mal was sim.de sagt.

Zum aktuellen Problem: welches Gerät benutzt du und deine Frau? Alle Updates eingespielt?

Die Anzeigenamen sehen ungewöhnlich aus.

Sie ist gerade in der Stadt und hat ganz normalen Empfang. In der Statuszeile steht nach wie vor 1&1

Sie hat ein Huawei P30 und ich ein Huawei P8. Die Handys sind auf dem neuestmöglichen Stand.

Habt ihr ein anderes Smartphone zum testen? Oder könnt ihr die Karten mal tauschen (evtl funktioniert es bei deiner Frau dann nicht mehr. falls es bei ihr jetzt noch funktioniert, daher würde ich das eher als letzte Option sehen)

Werde es am Wochenende versuchen.

Die Hotline von sim.de ist ein Alptraum, sie ist zwar gut erreichbar aber bisher für mich nutzlos.

Als der große Netzausfall war habe ich dort angerufen, weil ich das nicht mitbekommen hatte. Die Tips waren ein

anderes Smartfone zu probieren usw. Beim nächsten Anruf wurde mir gesagt, das ist ein 5G Vertrag und

den kann ich mit meinem 4G Handy nicht nutzen.

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Reinhard

• Was ich Dir sage, wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen. Kündige und gehe so schnell zu einem anderen Provider.

Stimmt, bloß gut das ich monatlich kündigen kann.

Danke für die Links, habe ich Abends was zu lesen!

• Ich finde es merkwürdig, dass bei ihr 1&1 steht und nicht sim. Kenne ich so nicht.

Hast du die Karte bei dir schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Ich bekomme dann meistens wieder die Dateneinstellungen per SMS geschickt. Hast du ja schon. Aber vielleicht wird dann auch noch was anderes bei 1&1 / im Handy zurückgesetzt.

Mehr wird glaube ich zurückgesetzt wen du die Karte vorher in ein anderes Handy steckst, vermutlich auch ein altes mit GSM nur ausreichend

Ich hatte vor dem Ausfall mal das Problem, dass ich nicht angerufen und auch glaube ich nicht telefonieren könnte, das war bevor ich VoLTE bei meinem Handy nutzen konnte. Da habe ich die Karte in ein Handy gesteckt, dass nur GSM telefonieren könnte und dort ging es wieder. Als ich die Karte dann wieder zurück getan habe ging es auch wieder im eigentlichen Smartphone.

2 Mal editiert, zuletzt von handyphil ()

• Ich finde es merkwürdig, dass bei ihr 1&1 steht und nicht sim. Kenne ich so nicht.

Nutzen die nicht zwei Netze? Ich höre immer wieder, das nicht alle Kunden bereits

auf das neue 1&1 Netz umgestellt sind.

Wenn ich das Handy neu starte steht immer kurz O2 da und nach ein paar Sekunden sim.de.

Hast du die Karte bei dir schon mal rausgenommen und wieder eingesetzt? Ich bekomme dann meistens wieder die Dateneinstellungen per SMS geschickt. Hast du ja schon. Aber vielleicht wird dann auch noch was anderes bei 1&1 / im Handy zurückgesetzt.

Mehr wird glaube ich zurückgesetzt wen du die Karte vorher in ein anderes Handy steckst, vermutlich auch ein altes mit GSM nur ausreichend

Gerade probiert, genau das Gleiche und eine SMS kommt auch nicht. Ist die nicht nur für die APN Einstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!